ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?

CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:08

Hallo,

Leider ist der VW Kundendienst der digitalen Dienste nicht in der Lage, mein Auto wieder zuverlässig mit WeConnect kommunizieren zu lassen oder mir innerhalb von 14 Tagen eine eMail zu schicken.

 

Vermutlich wird es wieder auf einen Werkstattbesuch und ein mysteriöses Update hinauslaufen.

 

Kennt jemand stattdessen vielleicht eine Möglichkeit, die OCU neu zu starten, ohne die Batterie abzuklemmen?

 

VCDS ist vorhanden.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
150 Antworten

MIB3? Dann ist es F17 im inneren Sicherungsträger - siehe MIB3 Meckerthread im Passat B8 Forum.

Gibt übrigens seit Mitte Juli eine offizielle TPI zwecks Update auf SW 0278, abhängig von der verbauten HW. Auch im B8 Forum nachzulesen, falls von Interesse.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:21

Ach ja, wieder vergessen: Modelljahr 2017.

Das ist wohl MIB2, oder?

MJ17 ist MIB2 oder MIB2.5. Grade mal im Fucking Manual eines MJ16 Touran nachgeschaut (weitestgehend dasselbe wie der Tiguan, ausser der praktischeren Karosserie) und da steht "F12 - Infotainmentumfänge". Könnte man ja mal ziehen und ein paar Minuten warten.

Ein/Aus-Knopf oder Patschfläche schon mal lange gedrückt und gehalten um einen Kaltstart des Infotainments zu erzwingen?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 21:51

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 29. Juli 2021 um 18:18:39 Uhr:

MJ17 ist MIB2 oder MIB2.5. Grade mal im Fucking Manual eines MJ16 Touran nachgeschaut (weitestgehend dasselbe wie der Tiguan, ausser der praktischeren Karosserie) und da steht "F12 - Infotainmentumfänge". Könnte man ja mal ziehen und ein paar Minuten warten.

Ein/Aus-Knopf oder Patschfläche schon mal lange gedrückt und gehalten um einen Kaltstart des Infotainments zu erzwingen?

Falls Du auf RTFM anspielst - ich möchte ja explizit mindestens die OCU neustarten.

Ob und wie das mit der Infotainmentsicherung zusammenhängt, geht aus dem Manual nicht hervor.

 

Den 10s-Trick mit den Ein-/Ausschalter habe ich schon so oft gemacht, dass das Navi mittlerweile selbst beim Einschalten vorsichtshalber neu startet - gefühlt zumindest.

 

Dann werde ich mal nach der Sicherung suchen.

Sicherung ziehen und über Nacht draussen lassen. Soweit ich weiss hat die OCU2 eine Pufferbatterie für den eCall, wenn ein Crash das Boardnetz trennen sollte.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:09

Ok, dann lass ich es doch lieber.

 

VW hat mir jetzt nach 2 Wochen schon mitgeteilt, dass die „Fachabteilung“ das Problem begutachtet…

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:43

So, es gibt (leider unerfreuliche) Neuigkeiten zu meinem funktionslosen Security&Service Plus.

 

Schon nach 3 Wochen hat VW die Lösung TPI 2049160 parat.

 

Das bedeutet also, dass ich dazu eine Werkstatt besuchen und die Maßnahme selbst bezahlen soll.

WTF?!

 

Die CarNet Control Unit bekommt aus heiterem Himmel einen Schluckauf und ich als VW-Kunde, der für sein Carnet eh schon gezahlt hat, soll dafür nochmals zahlen?!

Für ein Software-Problem von VW?!

Oder weil ich es gewagt habe, Guide&Inform Basic auslaufen zu lassen

 

Diese Service-Wüste lässt mich tief erschaudern, wenn ich an das E-Auto-Zeitalter denke, wo noch mehr herstellerseitige Softwareabhängigkeit in den fahrbaren Computern stecken wird…

 

Sieht vielleicht doch irgendjemand eine Möglichkeit, die Carnet Control Unit selbst zu resetten?

 

Siehe meine Antwort im Passat B8 VCDS Thread. Habe das gleiche Problem, Auto war bereits beim Händler. Ob die gleiche TPI angewendet wurde weiß ich leider nicht. Problem nicht behoben und Fall ist bei VW in Klärung.

Ich habe die „Angst“, dass das ganze wegen der 3G-Abschaltung nicht mehr funktioniert, die OCU scheint maximal 3G zu können, 100% weiß ich es aber nicht. Das LTE vom Discover Pro hat ja mit der OCU nichts zu tun. Allerdings müsste es so ja hunderte von Anfragen bei VW gegeben haben.

Daher wäre es interessant zu wissen bei wem es funktioniert und welches Steuergerät verbaut ist. (Bei mir ist es: 5NA 035 284 A, OCULowMQBLGE H13 0615)

Das Steuergerät kannst Du übrigens per VCDS neustarten. Wählst einen APK aus, Haken bei „Steuergerät neustarten“ setzen und schreibst den Wert ohne ihn zu ändern neu. Hat früher immer geholfen, jetzt halt nicht mehr.

Themenstarteram 7. August 2021 um 9:13

@marcel151

Danke für Deine Antwort.

 

Ich habe auch schon mal die Sicherung SC17 gezogen (aus einem Technical Tip VW USA). Armaturen stromlos für 5 Minuten, Fahrdaten dadurch resettet, mehr nicht.

 

Dass durch die 3G-Abschaltung ein 4 Jahre neues Auto beeinflusst wird, konnte und will ich mir nicht vorstellen.

Aber: nichts ist unmöglich, nanaaaanaa….

 

Ich habe übrigens ein DM.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 7. August 2021 um 11:13:44 Uhr:

@marcel151

..

Dass durch die 3G-Abschaltung ein 4 Jahre neues Auto beeinflusst wird, konnte und will ich mir nicht vorstellen.

.

Ich habe übrigens ein DM.

.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die OCU aus MJ17 (sofern die noch kein 4G kann/konnte) sollte dann doch eigentlich per 2G Fallback weiterarbeiten (außer in der Schweiz, dort wird/wurde offensichtlich auch 2G schon abgeschaltet). Die paar Daten (Security & Service plus), die beim MIB2 über die OCU laufen, sollte die 2G Schnittstelle doch mühelos packen. Und die online Verkehrsdaten (Guide & Inform Basic) bringt man beim MIB2 DM ja über einen WLAN Hotspot (entw. Handy oder WLAN Stick) ins System und nicht über die OCU wie jetzt beim MIB3.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 7. August 2021 um 11:13:44 Uhr:

Ich habe übrigens ein DM.

Grundsätzlich hat das verbaute Navi erstmal nichts mit den Problemen zu tun. Ich hatte meine Discover Pro Headunit zum Flashen weggeschickt wegen Umbau auf 9,2" Glasdisplay, trotzdem konnte ich noch per App auf das Fahrzeug zugreifen und Status abfragen, Abfahrtszeiten oder Klimatisierung einstellen. Geht wie gesagt über das STG75.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 7. August 2021 um 11:13:44 Uhr:

Dass durch die 3G-Abschaltung ein 4 Jahre neues Auto beeinflusst wird, konnte und will ich mir nicht vorstellen.

Laut Datenblättern hat das wohl maximal 3G, aber bestätigen kann ich es nicht. Funktionieren müsste es ja dennoch mit Fallback auf 2G. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung für die Notruffunktion, das müsste ja auch gehen (nicht getestet :D).

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 7. August 2021 um 12:03:24 Uhr:

Die paar Daten (Security & Service plus), die beim MIB2 über die OCU laufen, sollte die 2G Schnittstelle doch mühelos packen. Und die online Verkehrsdaten (Guide & Inform Basic) bringt man beim MIB2 DM ja über einen WLAN Hotspot (entw. Handy oder WLAN Stick) ins System und nicht über die OCU wie jetzt beim MIB3.

Das mit den Online Verkehrsdaten war mir tatsächlich nicht bewusst. Übrigens wäre SIM über das Telefonmodul des Navis noch eine weitere Möglichkeit, die nutze ich. Dann würden da ja wirklich nicht viele Daten übertragen werden. Heißt also das "Car Net" Menü mit Wetter, News, und Spritpreisen läuft auch über Handy, Stick oder eigene SIM?

Wäre halt wirklich gut, wenn sich Leute melden bei denen es geht und welche OCU Hardware dann jeweils verbaut ist. Wenn alle betroffen wären, dann wäre das aber sicher schon aufgefallen.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 7. August 2021 um 12:03:24 Uhr:

..

Das mit den Online Verkehrsdaten war mir tatsächlich nicht bewusst. Übrigens wäre SIM über das Telefonmodul des Navis noch eine weitere Möglichkeit, die nutze ich. Dann würden da ja wirklich nicht viele Daten übertragen werden. Heißt also das "Car Net" Menü mit Wetter, News, und Spritpreisen läuft auch über Handy, Stick oder eigene SIM?

Beim MIB2 DM ohne eigene SIM (das hat auch der TE) läuft das "Car Net" Menü über Handy oder WLAN Stick (Hotspot), wie eben auch die online Verkehrsdaten.

.

Zitat:

Wäre halt wirklich gut, wenn sich Leute melden bei denen es geht und welche OCU Hardware dann jeweils verbaut ist. Wenn alle betroffen wären, dann wäre das aber sicher schon aufgefallen.

Habe bei meinem MJ20 VFL DM MIB2 keine Probleme. Security & Service plus läuft über die OCU, die online Verkehrsdaten usw. (Guide & Inform) speise ich über einen eigenen 4G WLAN Stick (Hotspot) ins System ein.

Meine OCU Daten, VFL MJ20:

75 Notrufmodul und Kommunikationseinheit

System description: OCULowMQBLGE

Software number: 5NA035284C

Software version: 0827

Hardware number: 5NA035284C

Hardware version: H19

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 7. August 2021 um 13:03:34 Uhr:

Beim MIB2 DM ohne eigene SIM (das hat auch der TE) läuft das "Car Net" Menü über Handy oder WLAN Stick (Hotspot), wie eben auch die online Verkehrsdaten.

Die Möglichkeiten habe ich ja auch, zusätzlich aber auch die Möglichkeit eine SIM Karte einzustecken. Wollte es nur angemerkt haben. Es führen viele Wege nach Rom.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 7. August 2021 um 13:03:34 Uhr:

Meine OCU Daten, VFL MJ20:

75 Notrufmodul und Kommunikationseinheit

System description: OCULowMQBLGE

Software number: 5NA035284C

Software version: 0827

Hardware number: 5NA035284C

Hardware version: H19

Das wäre schonmal ein neueres Modul als ich habe. Herstellername ist das TUVM03IU-E, ich habe das TUVM02IU-E. Leider findet man zu wenig Infos darüber ob LTE vorhanden ist oder nicht. Ich habe übrigens einen Passat, was aber keine Rolle spielt. Theoretisch müsste man hier auch Fahrzeugübergreifende Foren anbieten, bei vielen Dingen ist es ja egal ob es ein Golf, Tiguan oder Passat ist.

Themenstarteram 8. August 2021 um 13:59

Neues Update:

 

Nach dem Reset per Sicherung SC17 werden nur noch die Dienste Guide&Inform Basic als deaktiviert und ohne gültige Lizenz angezeigt. Soweit richtig.

 

Die aktiven Dienste von S&S Plus werden allerdings garnicht mehr angezeigt.

 

Carnet selbst funktioniert natürlich immer noch nicht.

 

Bei Registrierung steht auch nur noch, dass CarNet bereits registriert ist, mein Name taucht da nicht mehr auf.

 

Weiterhin hat sich heute im Stand die Zündung nach geschätzten 5 Minuten abgeschaltet, um „die Batterie zu schonen“.

Obwohl es gestern 2 Stunden unterwegs war.

 

Ich vermute, dass das Auto sich permanent bei CarNet anmelden will und an der Batterie nuckelt.

 

VW-Werkstatt soll sich bei mir melden wegen TPI.

Da die CarNet-Probleme allerdings schon von Anfang an bestehen, bin ich der Meinung, dass ich dafür nicht zahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?