ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CarPC und die ZV

CarPC und die ZV

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:09

Hallo,

hab da mal ne Frage :-)

Und zwar: Ich habe mir in meinen MV6 Caravan einen Car-PC eingebaut. Das Teil sitzt hinten im Kofferraum, da wo mal der CD-Wechsler saß. Audiomäßig ist der PC mittels dem CD-Wechslerkabel und selbst gelötetem Stecker an ein Kenwoodradio angeschlossen. In der rechten Schwellerverkleidung habe ich das VGA-Kabel und das USB-Kabel untergebracht, das Usb-Kabel wandert von dort in das Handschuhfach wo ein Usb-Hub mit GPS-Mas, Bluetoothh und Co angeschlossen ist.

Das komische ist, solange der PC läuft, funktioniert der ZV nicht mehr richtig. Sie reagiert nur wenn ich den Sender direkt an der rechten A-Säule auslöse. Am Bluetooth liegt es nicht. Habe ich schonmal abgezogen. Da der Usb-Hub mit Dauerstrom versorgt wird, kann es eigentlich nur am VGA-Kabel liegen. Sitzt an der A-Säule die Antenne für die ZV?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zieh mal das VGA Kabel am PC ab und probiere ob es besser ist.

Ansonsten mußt Du in alle Leitungen 433Mhz Sperrfilter montieren.

Die Signalgröße in den Leitungen ist enorm, (ca. 1000 fach) gegenüber den FM FB Signalen Deines Schlüssels.

Die Leitungsverlegung über den Mitteltunnel oder die Fahrerseite, wäre auch noch ne Möglichkeit die Sörsignaldämpfung zu erhöhen.

und ja, der ZV Empfänger sitzt in der rechten A-Säule.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:04

Ok, Danke! & Hallo Kurt :-)

Wie ist denn das mit dem Sperrfilter zu verstehen? "In alle Leitungen"?

Ich habe nämlich gar keine Lust wieder das halbe Auto zu demontieren! Ich hasse Kabelziehen im Auto! ;-)

Würde es reichen/funktionieren, das Steuergerät mit nem Blech abzuschirmen?

Hi André,

das hier alles umfassend zu beschreiben ist Müßig,

Ruf halt mal durch, dann erkläre ich Dir das im einzelnen gerne mal.

Ist ja auch für´s Forum eher eine Nieschenanwendung, als von allgemeinem Interesse.

Im Prinzip ist es so das die Übertragungsleitungen aufgrund der übertragenen Signalpegel ebenfalls wie eine Antenne wirken und damit auch "senden", und damit das Signal, welches Du über den Schlüssel ans ZV STG sendest "überlagert" wird.

Was Kurt meinte ist ein Frequenzfilter oder auch Bandsperre genannt, damit würden alle Frequenzgänge in den Leitungen um den 433 MHz Bereich quasi ausgefiltert. 433MHz ist der Übertragungsfrequenzbereich der Funkfernbedienung.

Das abschirmen des ZV STG wird nicht helfen, praktikabelste (preiswerteste) und einfachste Methode wäre es, die Kabel auf anderem Wege wie Kurt schon schrieb, evtl. über den Mitteltunnel nach vorne zu führen.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:26

Ok Danke für die Tipps und Angebote. Aber das mit der ZV hat sich erledigt. Ich habe nämlich keine Lust wieder das halbe Auto zu zerlegen. Entweder schalte ich en PC vorher ab oder ich benutze den Schlüssel zum abschliessen :-)

Aber eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich denn, möglichst einfach, ein Kabel von der Batterie in den Innenraum, auf der Fahrerseite? Möglichst ohne das halbe Auto zu zerlegen ;-)

Gruß André

Sag ma: Liest du auch ab und zu mal im Forum ?

Gerade gestern wurde (mal wieder) darüber n Fred aufgemacht.

Brille putzen!

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Ok Danke für die Tipps und Angebote. Aber das mit der ZV hat sich erledigt. Ich habe nämlich keine Lust wieder das halbe Auto zu zerlegen. Entweder schalte ich en PC vorher ab oder ich benutze den Schlüssel zum abschliessen :-)

 

Aber eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich denn, möglichst einfach, ein Kabel von der Batterie in den Innenraum, auf der Fahrerseite? Möglichst ohne das halbe Auto zu zerlegen ;-)

 

Gruß André

Guckst du hier:

 

www.motor-talk.de/.../...ker-kabel-verlegen-beim-omega-b-t2309990.html

 

:D:D:D

 

 

 

@ strippenzieher

 

Immer ruhig Brauner. Noch ne Möhre? :eek::eek:;):D:D:D

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Sag ma: Liest du auch ab und zu mal im Forum ?

Gerade gestern wurde (mal wieder) darüber n Fred aufgemacht.

Brille putzen!

Danke für den Hinweis! Brille war tatsächlich fettig....

Aber um Dich zu beruhigen, ich lese hier täglich, hab das lediglich übersehen.

Hallo André,

wo willst Du den mit der Leitung hin?

B.z.w. was soll da ran?

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo André,

wo willst Du den mit der Leitung hin?

B.z.w. was soll da ran?

Zum Ex-CD-Wechsler hinten rechts im Kofferraum. Da soll eine kleine Backupbatterie (ca 7Ah) für den CarPC ran.

10mm² soll da hin.

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo André,

wo willst Du den mit der Leitung hin?

B.z.w. was soll da ran?

Zum Ex-CD-Wechsler hinten rechts im Kofferraum. Da soll eine kleine Backupbatterie (ca 7Ah) für den CarPC ran.

10mm² soll da hin.

Hättest mal meinen letzten Post im anderen Thread gelesen. tztztz :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

 

Zum Ex-CD-Wechsler hinten rechts im Kofferraum. Da soll eine kleine Backupbatterie (ca 7Ah) für den CarPC ran.

10mm² soll da hin.

Hättest mal meinen letzten Post im anderen Thread gelesen. tztztz :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

?? Hab isch doch! Verstehe jetzt nicht was du mir damit sagen möchtest...

Aber ich mach das jetzt anders. Den Strom für die Batterie klaue ich mir von der AHK-Versorgung. Danke für den Hinweis @kurt

Dann spare ich mir das gebastel.

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Den Strom für die Batterie klaue ich mir von der AHK-Versorgung. Danke für den Hinweis @kurt

Dann spare ich mir das gebastel.

Dann solltest Du aber unbedingt nen Ladestrombegrenzer oder gleich ein Ladegerät mit niedrigem Ladestrom zwischenklemmen ! Einfach so dazwischen frickeln geht schief !

Deine Antwort
Ähnliche Themen