ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay aktivieren ohne eine Internetverbindung

CarPlay aktivieren ohne eine Internetverbindung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. April 2024 um 5:06

Hallo zusammen

Ich habe mir nun doch auch das „Smartphone Integration“ Paket von Mercedes gekauft. Nun möchte ich Apple CarPlay benutzen bzw. erst einmal aktivieren. Hierzu soll ich im Auto in meinen Mercedes me Reiter gehen. Nur leider komme ich da nicht rein. Es kommt immer die Fehlermeldung das die Inhalte nicht geladen werden. In den WLAN / Bluetooth settings wird mir auch angezeigt, das ich Offline wäre.

Wie bekomme ich CarPlay denn nun aktiviert?

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist das Auto den generell offline, dh kein 4G oben rechts in der Status Anzeige?

Das Telefon kann man auch erst mit Bluetooth dem Auto bekannt machen, aber man braucht kein Datenpacket gebucht haben.

In der Anleitung steht ja, dass das Telefon per Kabel verbunden sein soll. Aber wenn das Auto nicht generell online ist (Me Account verknüpft), wie soll es dann wissen, dass die Lizenz für CarPlay vorhanden ist?

Mal einen anderen Standort mit besserem Empfang versucht?

CarPlay Nutzen.jpg
Themenstarteram 24. April 2024 um 14:15

Oben rechts steht trotz voller Verbindung kein 4G.

Per Bluetooth ist mein iPhone ständig in Verbindung.

Meinen Me Account habe ich bereits verknüpft als ich das Auto gekauft habe.

Kann ich das Auto per iPhone kurz online gehen lassen um die neue Lizenz zu erhalten?

was passiert den wenn du die me taste drückst in der dachbedieneinheit?

Wenn der Me Account verknüpft ist, dann sollte auch der Status des Autos In der App sichtbar sein. Oder nicht?

Mit dem 4G Symbol zeigt das Auto an, dass es Verbindung zum Server hat. Das macht es mit der Kommunikationseinheit über die Interne eSim des Fahrzeugs. Das kann man meines Wissens nicht extern bereitstellen.

Nebenbei: was heißt „volle Verbindung“ ?

Status Kommunikationsmodul.jpg
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:45

Zitat:

@MARCUSqp schrieb am 24. April 2024 um 16:41:33 Uhr:

was passiert den wenn du die me taste drückst in der dachbedieneinheit?

„Inhalte können zur Zeit nicht geladen werden. Wollen Sie es erneut versuchen?“

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:47

Zitat:

@kievit schrieb am 24. April 2024 um 19:40:25 Uhr:

Wenn der Me Account verknüpft ist, dann sollte auch der Status des Autos In der App sichtbar sein. Oder nicht?

Mit dem 4G Symbol zeigt das Auto an, dass es Verbindung zum Server hat. Das macht es mit der Kommunikationseinheit über die Interne eSim des Fahrzeugs. Das kann man meines Wissens nicht extern bereitstellen.

Nebenbei: was heißt „volle Verbindung“ ?

In der App sehe ich sogar den aktuellen Status des Autos.

Das 4G oder sonstige Symbole werden mit nicht angezeigt. Nur das wie stark die Verbindung ist. Eben hier zeigt er mir meistens 5/5 Strichen. Das meinte ich mit „volle Verbindung“.

Hast du denn Internet über die interne Sim in den Systemeinstellungen aktiviert (dann 4G Symbol) oder über Bluetooth oder Hotspot mit deinen Handy freigegeben? (dann entsprechendes anderes Symbol und kein 4G).

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:09

Ich habe wirklich nur die Anzeige wie gut die Verbindung ist. Sonst werden mir keinerlei Symbole angezeigt.

Dann geh doch mal in die System Einstellungen und wähle Internet über Mobilfunkanbieter o. ä. aus. Müsste der erste Punkt sein.

Die 5/5 Striche sind vom verbundenen Mobiltelefon, nicht von der Kommunikationseinheit

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:56

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 25. April 2024 um 09:54:02 Uhr:

Dann geh doch mal in die System Einstellungen und wähle Internet über Mobilfunkanbieter o. ä. aus. Müsste der erste Punkt sein.

Ich kann meine externen Geräte über den Fahrzeug Hotspot aktivieren. Eine Option um das Fahrzeug über mein iPhone Hotspot mit dem Internet zu verbinden habe ich nicht.

Hast du denn WLAN eingeschaltet? Das ist nötig für 4G. Falls ja evtl. nochmal in der Mercedes Me App unter Rechtliches alles deaktivieren und wieder aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CarPlay aktivieren ohne eine Internetverbindung