1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. CarPlay als kompletter Navi-Ersatz

CarPlay als kompletter Navi-Ersatz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:50

Hallo in die Runde,

bei meiner Frau wird zeitnah ein neuer S205 fällig. Mopf lohnt sich nicht, daher will ich diese Woche noch bestellen.

Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge immer COMAND an Bord. Diesmal möchte ich für sie aber das Audio20 inkl. Smartphone-Integration.

Meine Frau ist fast nur in der Stadt unterwegs und so kam eben die Frage auf, ob sich das Garmin-Navi überhaupt lohnt, oder ob ihr iPhone mit der Karten-App nicht völlig reicht, wenn es doch einmal wieder weg gehen soll.

Daher meine Frage:

Wird die Karten-App des iPhones über das Audio20-Display ausgegeben? Ton über Lautsprecher des Fahrzeugs? Kann ich CarPlay-Apps auch parallel benutzen? Also z.B. Spotify und gleichzeitig die Navigation per Karten-App?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2018 um 7:24

Zitat:

@Mattes-Bo schrieb am 16. Januar 2018 um 07:19:50 Uhr:

Aber ist denn das aktuell angebotene Smartphone Integrationspaket mit Apple CarPlay identisch? Pefra?

Ja, Mercedes nennt das so, es beinhaltet Apple Carplay und Android Auto je nachdem du welches Phon ansteckst hast du Apple Karte, Tel. und div. Musikapp oder Aindroid Auto und den Google Kram.

Ich stecke mein iPhoneX an, siehe Bilder.

Ich habe fix das Lightning Kabel an dem USB II Port angesteckt und so brauche ich nur das Phone anstecken in 4sec ist die Benutzeroberfläche gebootet, (man kann einstellen ob Carplay automatisch booten soll beim anstecken). Ein weitere vorteil ist auch das man über die Lenkrad Sprechtaste Siri auf den Autolautsprechern hat auch ohne das Tel. angesteckt ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Eine andere Frage ist: Wie funktioniert es in Tunneln oder Parkhäusern?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:50

Zitat:

@HummerHealey schrieb am 15. Januar 2018 um 19:35:20 Uhr:

Eine andere Frage ist: Wie funktioniert es in Tunneln oder Parkhäusern?

Ein berechtigter Einwurf. Das ließe sich nur mit Apps realisieren, die offline-Karten zur Verfügung stellen. Ob diese Apps dann mit CarPlay Funktionieren weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, das Ganze würde im Auto meiner Frau als Not-Navi völlig reichen. Im Jahr fährt sie vielleicht 5.000 bis 7.000 Kilometer.

Vielleicht hat ja jemand hier CarPlay und kann ein wenig aus der Praxis berichten?

am 15. Januar 2018 um 19:15

Zitat:

@4maticjunkie schrieb am 15. Januar 2018 um 18:50:01 Uhr:

Daher meine Frage:

Wird die Karten-App des iPhones über das Audio20-Display ausgegeben? Ton über Lautsprecher des Fahrzeugs? Kann ich CarPlay-Apps auch parallel benutzen? Also z.B. Spotify und gleichzeitig die Navigation per Karten-App?

Drei mal Ja.

Im Tunnel wie das Comand oder Garmin und in Parkhäusern wie das Comand/Garmin.

Bin erst vor kurzem mit Carplay die Alpe Adria AB mit gezählten 16 Tunneln durch die Alpen gefahren.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:59

Vielen Dank pefra69.

Klingt super, dann kann ich das Garmin weglassen.

Aber ist denn das aktuell angebotene Smartphone Integrationspaket mit Apple CarPlay identisch? Pefra?

am 16. Januar 2018 um 7:24

Zitat:

@Mattes-Bo schrieb am 16. Januar 2018 um 07:19:50 Uhr:

Ja, Mercedes nennt das so, es beinhaltet Apple Carplay und Android Auto je nachdem du welches Phon ansteckst hast du Apple Karte, Tel. und div. Musikapp oder Aindroid Auto und den Google Kram.

Ich stecke mein iPhoneX an, siehe Bilder.

Ich habe fix das Lightning Kabel an dem USB II Port angesteckt und so brauche ich nur das Phone anstecken in 4sec ist die Benutzeroberfläche gebootet, (man kann einstellen ob Carplay automatisch booten soll beim anstecken). Ein weitere vorteil ist auch das man über die Lenkrad Sprechtaste Siri auf den Autolautsprechern hat auch ohne das Tel. angesteckt ist.

Funktioniert das Ganze dann auch in Kombination mit dem HUD? Also werden dann die Navigationsdaten von der Android oder Apple App im HUD angezeigt?

Bekommt man auch Whatsapp Nachrichten angezeigt?

am 16. Januar 2018 um 10:19

Im KI steht Apple Carplay aktiv. Whatsapp wird in Android Auto angezeigt und vorgelesen antworten mir Sprache möglich.

Habe mich auch gegen das Garmin und für CarPlay entschieden. Funktioniert soweit tadellos. Am Lenkrad die Sprachsteuerungstaste drücken und Siri ist für die Navigation bereit.

Updates hast durch die iOS Updates auch immer kostenlos. :)

Du brauchst zwar eine aktive Internetanbindung aber dank Roaming Ende ist das sogar in der EU egal.

Was mich stört bei CarPlay ist, dass du nur bestimmt Apps installieren kannst. Es geht nur Apple Karten und nicht Google Maps... :confused: Auch keine Blitzer Apps installierbar...

Nutzt deine Frau die Verkehrszeichenerkennung des Comand? Die fällt nämlich weg. Weiterer Nachteil: das iPhone muss per Kabel verbunden sein, um CarPlay zu nutzen.

Wenn camera installiert kan man bei audio 20 verkehrszeichen erkennung freischalten.

https://www.motor-talk.de/.../...-neu-jetzt-auch-mit-ahk-t5970124.html

Zitat:

@kabubasa schrieb am 16. Januar 2018 um 12:14:06 Uhr:

Nutzt deine Frau die Verkehrszeichenerkennung des Comand? Die fällt nämlich weg. Weiterer Nachteil: das iPhone muss per Kabel verbunden sein, um CarPlay zu nutzen.

Dafür wird das iPhone gleich geladen ;)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:58

Zitat:

@kabubasa schrieb am 16. Januar 2018 um 12:14:06 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Meine Frau ist fast ausschließlich in der Stadt unterwegs, die Verkehrszeichenerkennung spielt keine Rolle.

Die Kabelverbindung würde ja nur benötigt werden, wenn das Navi vom iPhone kommen soll. Normalerweise würde sie wie bisher eine Verbindung per Bluetooth herstellen, um dann Musik zu hören.

Deine Antwort