Carplay / Android Auto von Mr12Volt A6-4F
Moin Leute. Ich denke es wird Zeit mal ein neues Thema zu beginnen, damit die Erfahrungen mit dem oben genannten Gerät nicht in mehreren anderen Themen landen und die Übersichtlichkeit verloren geht.
Habe das Gerät vorige Woche bestellt und es ist heute angekommen. Der Bestellvorgang war easy, geliefert wurde aus Deutschland. Das soll keine Werbung sein, ich möchte einfach meine Erfahrungen mit Euch teilen, sowohl positive als auch negative.
Eines vorweg:
Es ist nicht das dunkelblaue Gerät, welches man im Video sieht. Unser Gerät ist grau. In der blauen Kiste scheint noch ein Radio verbaut zu sein, dieses fehlt komplett, da keine Anschlüsse vorhanden sind dafür. Auch fehlt das Mikrophone. Das muss man extra bestellen.
Was ich positiv finde: Der Kabelbaum zum Gateway ist über einen Meter lang. Also genug lang um das Gerät links hinter dem Handschuhfach zu montieren wo beim MMI2G die HeadUnit verbaut war. Die Halterung habe ich noch und da kommt das neue Gerät drauf. Der Aufbau wird im Video gezeigt, aber wie der Typ das Gerät dort ans Handschuhfach genagelt hat, ist ja eine Katastrophe. Das geht besser. Anbei ein paar Fotos.
Der Einbau wird noch warten müssen, da ich am WE zu einer Hochzeit eingeladen bin. Falls jemand schneller ist als ich, kann gerne hier posten.
Bis dahin
Liebe Grüsse
Rüdi
Ähnliche Themen
60 Antworten
Na da bin ich gespannt, auf weitere Berichte - dafür schon mal danke!
Mich interessiert vor allem die Aktivierung des Gerätes, sprich wie es angewählt wird und wie dann die restlichen Funktionen des MMI laufen, es bleibt spannend!
Ich bin auch gespannt.
Und da hab ich auch gleich mal eine Frage:
Ist nicht der Unterschied zwischen 2G und 3G, dass beim 2G ein externes Mikrofon zur Sprachsteuerung benötigt wird und beim 3G das Bordeigene genutzt wird, sofern vorhanden?
Wenn das so ist wäre das ja schön… Aber das bekommen wir raus.
Einen blöden Nachteil habe ich noch im Manual entdeckt. Und zwar soll das Gerät nicht in der Lage sein, eine Ordnerstruktur am angeschlossenen USB Stick oder Platte zu unterstützen.
Warum das nicht gehen soll ist mir schleierhaft. Sollte Android doch können. Mal schauen was Carplay damit macht. Vielleicht geht da auch was. Sonst müsste man ja alle Musikdateien ins root Verzeichnis vom USB Stick oder Platte legen. Das würde mich wütend machen …
Au ja! Let’s go!!!
So.
wie versprochen ist heute der Einbau erfolgt. Noch mal zum Verständnis: Ich habe ein MMI3G System und das graue Mr12Volt Gerät gekauft.
Montage:
Technisch gesehen ist eigentlich alles ganz einfach. Das Gerät wird laut Plan angeschlossen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Quadlockstecker sind ein wenig stramm. Also die Gabel weit aufmachen und auf festen Sitz achten. Das Gerät selbst habe ich auf die Montageplatte der MMI2G HeadUnit geschraubt, die ich noch hatte. Somit ist das Gerät fest verschraubt und vibriert nicht. Das sieht man auf den Fotos. Das CanBus Gateway musste ich abschrauben, hätte sonst den Stecker nicht drauf bekommen.
Ansonsten bin ich immer wenig begeistert, wenn ich das Handschuhfach ausbauen muss. Der Ausbau geht ja schnell, beim Einbau muss ich mich jedesmal verrenken. und finde nie das Loch für die untere linke Schraube.
Ein Alptraum jedesmal. Wenn ich mal die Fehlersuche abziehe könnte man nach 3-4 Stunden fertig sein.
Funktion:
Kein extra Mikrofon notwendig. Das originale Mikrophon von Audi wird durchgereicht und die Lenkradtaste ruft Tante Siri auf. Hatte zum Anfang einen DIP Schalter falsch und damit das ganze Multimedia System lahmgelegt. Da ging gar nichts mehr, keine Taste, kein Drehrad. Zum Glück aber selbst gefunden. Die zwei letzten Dipschalter habe ich ausprobiert. Das 7Zoll Bild verändert sich nicht. Also alles easy beim 4F. Verändert man die Dipschalter, dann Stromversorgung trennen und wieder stecken. Sonst werden die neuen Einstellungen nicht wirksam.
Dann ist eines noch wichtig: Der 6fach CD Wechsler kann nicht mit dem Mr12Volt Modul zusammen betrieben werden. Wer es doch wagt: Es geht weder das eine noch das andere Gerät. Also wer einen Wechsler hat, Stromversorgung trennen und eine Brücke auf das LWL Kabel stecken. Dann geht alles wieder.
Nach dem Einbau habe ich mit VCDS alles kontrolliert.
Keine Auffälligkeiten, alle Fehler konnte ich löschen, die durch den Einbau entstanden waren.
Sound:
Das passt und hört sich geil an. Der eingebaute Equalizer hat zwölf Regler. Bei jedem Regler kann man nicht nur die Intensität einstellen, sondern auch noch die Frequenz. Das ist schon gut gemacht. Hab da noch nicht all zu viel rumgespielt, aber der erste Eindruck ist positiv.
Carplay
Funzt gut. Eigentlich so wie man es gewöhnt ist. Das ständige Drehen am Rad ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Touch Display wäre natürlich die Erdbeere auf der Sahnetorte. Aber man kann nicht alles haben.
Android Auto
Habe kein Gerät, kann ich nicht testen.
Busruhe
Funzt. Warnblinkleuchte geht aus. Also brauche ich mir da keine Sorgen machen. Aber ich werde das natürlich beobachten.
Video
Auf YT gibts eines, wo der Einbau an einem S5 gezeigt wird. Ganz gut gemacht. Dort kann man sich mit der Bedienung schon mal im Voraus vertraut machen.
Firmware
Kann man auf der Webseite downloaden. Habe noch nicht kontrolliert, ob ich die neueste habe. Wenn nicht, muss ich da noch mal ran.
[Edit] Ja gibt was Neues. dann muss ich noch mal ran
Musik vom USB Stick
Noch nicht getestet. Werde ich nachholen.
Fazit
Auf den ersten Blick geht erstmal alles so wie beschrieben.
Das ist ja mal positiv. Einen Hänger hatte ich aber schon. Musste neu booten. Mal beobachten...
Generell hat man sich durch das Gerät ein Hardwareinterface geschaffen, worüber man sich drahtlos mit dem iPhone und Carplay verbinden kann. Somit ist man für die nahe Zukunft multimediatechnisch mit einem 2008er Audi auf einem passablen Stand der Technik. Ich hoffe, das da noch etwas kommt in der Zukunft, und ich noch teilhaben kann. Die neusten Navigationskarten sind somit immer verfügbar. Die Möglichkeit Apple Lossless über den Most-Bus mit Bose Verstärker zu hören ist geil. Podcasts sind kein Problem mehr. Radiostationen, die man im Carplay hat, funktionieren auch gut. Radio BOB. und los geht’s.
Insgesamt ist die Integration ins Audi System ganz gut gelungen. Den Umbau sieht man dem Auto nicht an, alles läuft im Hintergrund. Der Charakter vom Cockpit und dem originalen Display bleibt somit erhalten. Das war mir sehr wichtig.
Werde weiter berichten, egal ob es etwas Positives oder Negatives ist.
Das solls erstmal gewesen sein.
Anbei ein paar Fotos.
Probier mal .flac 96/24.
Du meinst Flac-HiRes? Ja gerne. Wenn ich wieder am Auto bin. Werde einen Stick vorbereiten.
Es soll noch eine Möglichkeit geben den CD Wechsler so anzuschliessen, das er sich nicht als 1E sondern als 2E meldet. Dann sollten auch zwei Wechsler am System möglich sein. Das werde ich bei Gelegenheit prüfen. Solange werden die 6 CDS schlafen müssen. Das wäre schön wenn das auch noch funktionieren würde.
Nachtrag
Werde mir noch einen SD Card Extender bestellen.
Damit braucht man dann nicht mehr das Handschuhfach ausbauen wenn man ein FirmwareUpdate machen möchte. Das ist 50cm lang und sollte passen.
Was wäre denn eine passende Lösung, wenn der Wechsler tatsächlich dauerhaft ohne Funktion bleibt? Das AMI stattdessen zu verbauen ist mit dem Gerät überflüssig, oder? Wäre halt schade um den verschenkten Platz, wenn der Wechsler dann mehr oder weniger nutzlos ist.
Ich probiere den als 2E anzumelden. Dann ist der parallele Betrieb möglich.
Nächste Woche vielleicht, wenn es nicht regnet. Ami brauchst Du nicht mehr. Wozu?
Super Zusammenfassung, hilft schon mal in der Entscheidungsfindung weiter!
Was mich bei diesen Nachrüstlösungen interessiert ist, ob die Systeme (Audi +xy) parallel laufen oder nicht. Beispiel: Du startest CarPlay, Mufu und alle Tasten funktionieren und lassen CarPlay darüber bedienen. Jetzt drückst Du auf Radio - springt dann das Audi Radio an oder muss im CarPlay/Mr12volt-Modul eine Radio App installiert sein? Sollte das Aufi Radio anlaufen - wie kommt man dann auf wieder zurück in den CarPlay Modus? Muss das Modul erst wieder via Mediaquelle aktiviert werden?
Umschaltung auf Radio oder Navi mit den Originaltasten geht sofort. Mediataste drücken und Du bist wieder zurück im CarPlay. Wenn Du etwas anderes als Carplay im Mediasystem willst, dann über die Quelle gehen wie immer. Das geht alles problemlos und ist nahtlos integriert. das gefällt mir sehr gut.
Bei anderen Modulen hast Du mit den Tasten im Hintergrund gleichzeitig etwas anderes bedient. Das macht der Mr.12Volt nicht. Das Gerät wird als CD Wechsler angesprochen. Somit ist es super integriert, weil das MMI denkt, es hat den CD Wechsler angesteuert.
Ich werde mal die Woche ein paar Screenshots machen und auf SD Karte schreiben. Da gibts eine Tastenkombination der Bedieneinheit. Die sehen besser aus als die doofen Fotos vom Bildschirm.
Zitat:
@RudiS schrieb am 21. September 2024 um 18:01:45 Uhr:
Du meinst Flac-HiRes? Ja gerne. Wenn ich wieder am Auto bin.
Ja genau.
Zitat:
@RudiS schrieb am 21. September 2024 um 20:07:59 Uhr:
Ich probiere den als 2E anzumelden. Dann ist der parallele Betrieb möglich.
Nächste Woche vielleicht, wenn es nicht regnet. Ami brauchst Du nicht mehr. Wozu?
Was meinst du nit 2E?
CAN Bus Adresse