1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. CarPlay Apple Maps EV Routen

CarPlay Apple Maps EV Routen

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 21. September 2023 um 18:56

Hi,

bei Porsche gibt es ja die Funktion, dass CarPlay auf den Akkustand des Autos und weitere Funktionen zugreifen kann.

https://newsroom.porsche.com/.../...taeten-in-apple-carplay-33041.html

Hat jemand gehört ob es das bei e-tron GT vielleicht auch geben könnte?

Ich nutze CarPlay sehr viel, weil ich die Karten und die Optik von Apple Maps aktuell am besten finde. Die haben die letzten Jahre echt aufgeholt und Google Maps mittlerweile eingeholt..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde es mir auch wünschen, da ich CarPlay sehr oft/immer benutzen werde.

Bezweifle es aber, zumindest kurzfristig wird das nichts. Porsche ist bei solchen Sachen immer schneller und innovativer. Bei Audi wird nicht mehr viel neues kommen..

Themenstarteram 29. September 2023 um 17:02

Habe die myAudi Leute mal angeschrieben und als Antwort kam, Sie nehmen es als Verbesserungsvorschlag auf und leiten es weiter.

Vielleicht sollten mal mehr Leute schreiben, wäre ja für alle etron Fahrer praktisch.

Zitat:

@TheOggy schrieb am 29. September 2023 um 19:02:19 Uhr:

Habe die myAudi Leute mal angeschrieben und als Antwort kam, Sie nehmen es als Verbesserungsvorschlag auf und leiten es weiter.

Vielleicht sollten mal mehr Leute schreiben, wäre ja für alle etron Fahrer praktisch.

Naja, für GT Fahrer nicht, dann würde ja nicht mehr der Akku auf Idealtemperatur gebracht für das HPC laden.

Themenstarteram 30. September 2023 um 7:02

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 29. September 2023 um 20:07:40 Uhr:

Zitat:

@TheOggy schrieb am 29. September 2023 um 19:02:19 Uhr:

Naja, für GT Fahrer nicht, dann würde ja nicht mehr der Akku auf Idealtemperatur gebracht für das HPC laden.

Doch, das ist ja der Sinn hinter der Funktion.

Gibt es ja beim Taycan auch…

Nein, in CarPlay werden dann nur ok

Themenstarteram 30. September 2023 um 9:19

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 30. September 2023 um 09:08:21 Uhr:

Nein, in CarPlay werden dann nur ok

https://www.porsche.com/usa/apple-maps-ev-routing/

Da steht nicht ob es unterstützt wird und auch nicht das es nicht unterstützt wird.

Das Auto kommuniziert ja mit direkt mit Apple Karten und auch den Ladestand etc.

Wäre dumm wenn der Akku nicht vorbereitet wird…

Naja es steht dort das Apple die Informationen vom Auto erhält. Ob er diese auch zurück gibt um den Akku zu konditionieren wird nicht erwähnt. Wäre natürlich ein super Feature!

Du könntest eventuell die App "Pump" nutzen. Du kannst hier dein MyAudi Account verknüpfen und somit den Akkustand des Fahrzeugs an die App übergeben.

Die App versucht wie ABRP (A better route planer) dir eine passende Reiseroute und Lademöglichkeiten anzuzeigen, nutzt aber als Basis Apple Maps, dann kannst du beim Fahren weiterhin im CarPlay-Modus bleiben.

Themenstarteram 30. September 2023 um 11:00

Zitat:

@Volt86 schrieb am 30. September 2023 um 12:50:04 Uhr:

Du könntest eventuell die App "Pump" nutzen. Du kannst hier dein MyAudi Account verknüpfen und somit den Akkustand des Fahrzeugs an die App übergeben.

Die App versucht wie ABRP (A better route planer) dir eine passende Reiseroute und Lademöglichkeiten anzuzeigen, nutzt aber als Basis Apple Maps, dann kannst du beim Fahren weiterhin im CarPlay-Modus bleiben.

Klingt erstmal gut.

Aber gibt die App die Daten auch ans Auto, damit der Akku fürs Schnelllade vorbereitet wird?

Ist mir nicht bekannt, dass das gehen sollte. Der einzigen Workaround den ich kenne, mit PUMP die Route planen und später mim Audi Navi den vorgeschlagenen Ladepunkt als Ziel auswählen.

Vorkonditionierung nur wenn HPC Lader als (Zwischen)Ziel im MMI Navi

Wie lange dauert eigentlich so ein Vorkonditionierung.

Ist ja eigentlich eh eine fazinierende Funktion.

Keine sieht sie, keiner kann sie aktivieren, keiner merkt ob aktiv…

Ich tippe auch den Unterschied kann keiner 100% bestätigen. Gib es diese überhaupt, frag ich mich ab und zu…

Beim gt merke ich, wenn man nicht mind. 20 min vorher drin hat erreicht man die 265kw Ladeleistung nicht

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 30. September 2023 um 17:18:58 Uhr:

Beim gt merke ich, wenn man nicht mind. 20 min vorher drin hat erreicht man die 265kw Ladeleistung nicht

Ich fahre immer mit Pump und habe jedes mal die 255-265kw Ladeleistung. Bei den aktuellen Temperaturen und 140 auf der Autobahn brauchts die Temperierung gar nicht.

Wird sich natürlich jetzt mit Wintereinbruch wieder ändern.

Deine Antwort