ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. CarPlay/Autohold-Fragen

CarPlay/Autohold-Fragen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:59

Guten Abend zusammen

Hab mir einen richtig gut ausgestatteten B9 Vorfacelift zugelegt.

Komme von der aktuellen C Klasse und bin da das ein oder andere Feature gewöhnt.

1. Mein B9 hat kein Autohold. Wenn ich in P gehe und aussteige rollt er immer ein Stück weil es die Handbremse nicht anlegt. Das nervt mich ein wenig. Kann man das codieren, dass es automatisch bei Türöffnen oder so rein geht? Wenn ich die Autohold taste nachrüste muss ich an der Ampel diese dann immer betätigen zum starten oder ist es vergleichbar mit Mercedes wo man nur das Bremspedal im stand nochmal kräftiger drücken muss damit Autohold rein geht?

2. Habe das Media Interface verbaut. Dachte Apple CarPlay geht Wireless, bekomme es aber nicht zum laufen. Mach ich was falsch?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 1) Lässt sich codieren.

 

Zu 1.1) Wenn er einmal aktiviert wurde, bleibt er aktiv. Außer du schaltest es ab. Fester auf die Bremse musst du nicht drücken. Nur normal bis zum Stillstand. Hälst du die Bremse leicht gedrückt, ist er temporär nicht aktiv.

 

Zu 2) ist nicht möglich. Erst ab MJ20 oder so, ist CarPlay Wireless.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Moin :-)

Zu 1 kann Mann kodieren…. Kein Problem ( ist kein richtiges Hill Hold) aber sobald du Auto aus machst wird wird die Parkbremse gezogen…

Zu 2 hast du zwei USB Anschlüsse in der Mittelkonsole?

Gruß

Citybrocker2

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 21:53

Alles klar. Danke schon mal soweit. Hat wer ne Codieranleitung für das „Auto Hold“-Light? Bzw vom B6 gab es ne Menge Codierlisten von allem was möglich ist. Gibt es das vom B9 auch? Bisher noch keine Seite gefunden die alle Codierungsoptionen gelistet hat.

Muss ich mal morgen schauen ob ich zwei USB Anschlüsse habe. Hab auf jeden Fall die Phone Box und laut Ausstattungsliste Media Interface. Was bringen sie zwei USB Anschlüsse?

Codierungs Wiki

Adresse 03,8W0 907 379 M,Anpassungskanal IDE08134 - Automatische Parkbremse ändern von 'nicht aktiviert' auf 'aktiviert'

Zugangsberechtigung 40168

Wenn Media Interface verbaut ist hast du meines Wissens auch die 2 USB Buchsen in der mittelkonsole…. Bin mir da auch bei dem ganzen Mediazeugs bei Audi auch langsam nicht mehr sicher.

Also meiner zieht ab bestimmter Steigung/ Gefälle automatisch die Handbremse mit an. Ansonsten störten mich die ~5cm Rollen bis P drin ist nicht bzw. fallen nicht wirklich auf

Es darf kein "Charge only" über die USB Ports stehen. Tut es, dann ist kein Smartphone Interface verbaut. Man kann es auch im MMI prüfen. Es muss den entsprechenden Punkt geben und verwendbar sein.

 

Der Halteassistent Assistent muß aber nachgerüstet werden, wenn der nicht vorhandenen ist.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:05

Also hab zwar nur ein USB Stecker unter der Mittelkonsole aber da steht kein Charge only drauf. Aber auch im Menü steht Media Interface sowie in der Austattungsliste ist des auch gelistet.

Dass die Handbremse bei P rein geht einfach deshalb dass der Parkbremsbolzen vom Getriebe nicht so unter Spannung steht wenn man am Hang steht.

dann hast du vorne beim Dosenhalter noch nen USB Anschluss.

Bei deinem lässt sich das mit der Feststellbremse codieren, hab ich auch gemacht. Wenn sie mal nicht reingehen soll, den Bremstaster gedrückt halten beim ausmachen...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Juni 2023 um 08:59:00 Uhr:

Es darf kein "Charge only" über die USB Ports stehen. Tut es, dann ist kein Smartphone Interface verbaut. Man kann es auch im MMI prüfen. Es muss den entsprechenden Punkt geben und verwendbar sein.

Der Halteassistent Assistent muß aber nachgerüstet werden, wenn der nicht vorhandenen ist.

im Menü siehts dann so aus :

AudiSmartPhoneInterface
AudiSmartPhoneInterface
AudiSmartPhoneInterface
+1

@Scotty18

Genau den Punkt meinte ich.

Perfekt das du Bilder nach geliefert hast.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 6:51

Hallo nochmal zusammen,

es haben sich noch weitere Fragen aufgetan:

1. Mein Koffferraum lässt sich nicht mehr per Fußtritt öffnen, bzw erkennt allgemein nicht wenn ich mit dem Schlüssel hinter dem Kofferraum stehe. Ist die hintere Keyless Antenne defekt? Passiert das häufiger? War auch mal nen Fehler im Speicher Keyless Antenne hinten Kurzschluss Plus. Fehler gelöscht damals, ging dann alles wieder.

2. Ab ca 60 kmh hab ich so ein Säuseln vorne links oben. Kann sowas von der Dachreling kommen? Oder hört man die Windgeräusche an der Dachreling eigentlich überhaupt nicht?

3. Wenn ich über DAB Radio höre. Das Auto abstelle und dann wieder starte, geht ewig kein DAB. Muss erst auf FM und dann auf DAB dass ein Ton kommt. Genau so mit der DAB Sendeliste. Wenn ich auf DAB bin, muss ich erst FM/DAB und dann zurück auf DAB, dass die Liste angezeigt wird und ein Ton abgespielt wird. Klingt also nach nem Softwarebug. Gibt es da nen MMI Update?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

zu 1: wird dann an der Antenne liegen, vor allem wenn es schon im Fehlerspeicher stand...am besten erneut auslesen.

zu 3: zum DAB-Fehler: ist ein Bug, der bisher leider nicht gelöst wurde und wohl auch nicht mehr gelöst wird.

Es kommt vor allem dann vor (zumindest bisher), wenn das MMI aus der gemischten Senderliste startet. Wenn es aus FM startet, ist alles gut.

Bei meinem hilft auch nur aus DAB zu starten, aber auch die Favouriten (auch Tasten) nur unter DAB und nicht in der gemischten Liste speichern.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:43

Ok alles klar. Vielen Dank. Ja schade. Bringe meinen Wagen am Montag eh zur Inspektion und sprich ihn dann mal drauf an. Vlt hat er ja Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. CarPlay/Autohold-Fragen