CarPlay deaktiviert Bluetooth - manchmal?
Nach nun einem Monat im neuen S213 bin ich an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz schlau.
Ein etwas nerviger Punkt:
Die per USB-Kabel gekoppelten iPhones (iOS 12.x.x) melden sich als Telefon komplett vom Comand ab:
"Telefon nicht verfügbar", da meistens - aber nicht IMMER! - die Bluetoothverbindung beim Herstellen der CarPlay-Verbindung deaktiviert wird.
Das ist selten dämlich, da dann im Outback ohne LTE im Innenraum (ja, AKP ist verbaut) die Sprachsteuerung des Handys durch das Comand zu Anrufzwecken komplett weg fällt.
Muß das so...?
Wer denkt sich sowas aus...?
Worin besteht die Systematik, nachdem dies manchmal so ist und manchmal nicht?
Vielen Dank für die Aufklärung -
lg - C. vom manatee
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi! Bitte mal checken ob CarPlay automatisch gestartet wird. Lieber auf manuell stellen. Somit wird bei Anschluss nur geladen und Bluetooth läuft weiter. Ohne CarPlay aktiviert- aktiviert kurzes drücken auf Sprachsteuerung die Mercedes Assistentin und langes drücken oder halten aktiviert Siri. Wenn CarPlay aktiviert wird, wird alles über das Kabel übertragen und somit Bluetooth deaktiviert.
@Vocalhousedj
Danke für Deine Antwaort, jedoch:
Na klar ist CarPlay automatisch aktiviert und auch das Gedrückthalten der Voicetaste ist bekannt - genau deshalb frage ich mich ja, warum manchmal beides geht und manchmal nur CarPlay - und warum nicht IMMER beides geht.
Zitat:
@manatee schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:48:50 Uhr:
Nach nun einem Monat im neuen S213 bin ich an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz schlau.
Ein etwas nerviger Punkt:
Die per USB-Kabel gekoppelten iPhones (iOS 12.x.x) melden sich als Telefon komplett vom Comand ab:
"Telefon nicht verfügbar", da meistens - aber nicht IMMER! - die Bluetoothverbindung beim Herstellen der CarPlay-Verbindung deaktiviert wird.
Das ist selten dämlich, da dann im Outback ohne LTE im Innenraum (ja, AKP ist verbaut) die Sprachsteuerung des Handys durch das Comand zu Anrufzwecken komplett weg fällt.
Muß das so...?
Wer denkt sich sowas aus...?
Worin besteht die Systematik, nachdem dies manchmal so ist und manchmal nicht?
Vielen Dank für die Aufklärung -
lg - C. vom manatee
Ja, das muss so bei aktivem CarPlay, aber ist es doch total egal, ob du nun dem COMAND sagst rufst Lieschen Müller an oder direkt dem iPhone, das Ziel ist doch so oder so identisch: das iPhone!
Diesbezüglich habe ich auch eine kurze Frage.
Wenn ich Bluetooth eingerichtet habe, mich dann mit Car Play verbinde und damit ja für diesen Zeitraum Bluetooth deaktiviere (was für mich ok ist), und ziehe nachher z.B. das Kabel ab und trenne somit Car Play....schaltet er dann automatisch wieder um auf Bluettoth?
Danke
Ja, das ist dann automatisch wieder am Start.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:24:11 Uhr:
Ja, das muss so bei aktivem CarPlay, aber ist es doch total egal, ob du nun dem COMAND sagst rufst Lieschen Müller an oder direkt dem iPhone, das Ziel ist doch so oder so identisch: das iPhone!
@A5-Fan - wie ich schon oben schrub - "IM OUTBACK" ist das leider ganz und gar nicht egal - da sagt Siri nur "Ich nix LTE = ich nix verstehe, comprende?"
Und glaub mir, zwischen Berlin und Darsser Ort gibt es nicht nur kurze Abschnitte ohne LTE und selbst wenn, ist die zeitnahe Datenübertragung der serverbasierten Spracherkennung von Siri mit "einem Balken 4G" reine Glückssache, tcp-retransmit eher die Regel, als die Ausnahme, package out of order ebenso...
Und es ist immer noch keine Erklärung, warum es eben manchmal doch geht.
Tja, für den Netzausbau kann ja kein Autohersteller irgendwas.
Deine "mal geht es, mal geht es nicht"-Theorie mag ich an dieser Stelle nicht unterschreiben. Sobald mein iPhone am Kabel hängt und CP aktiv ist, ist Bluetooth aus und bleibt es aus, bis das Kabel wieder ab ist. Heißt also, die Telefonfunktion ist komplett entkoppelt vom COMAND und läuft zu diesem Zeitpunkt only auf dem iPhone. Gibt es auf der anderen Seite der Republik kein UMTS, sondern nur den Fallback auf GSM? Mag ich ja kaum glauben...
Hallo @manatee
worauf willst du eigentlich hinaus? Wenn dein Handy via CarPlay kein LTE abgreift (...du sagt wegen AKP Scheiben) dann wird wahrscheinlich, in dem Outback wo du dich zu bewegen scheinst, einfach kein LTE anliegen!?
Des Weiteren sehe ich es wie @A5-Fan - wenn das Kabel gesteckt ist, dann läuft CarPlay und wenn das Kabel raus ist gibt’s ne Bluetooth Verbindung...dazwischen gibt’s, zumindest bei meinem Fahrzeug, nix.
Ggf. hat dein Fahrzeug eine Wackelkontakt Erscheinung?
Grüße N-Y
@N-Y
Worauf ich hinaus will:
Ich wollte nur wissen, ob es normal ist, dass BT durch CarPlay deaktiviert wird. Das scheint also normal zu sein.
Desweiteren wollte ich nur schildern, dass dies im Konkreten für mich bedeutet, recht häufig nicht per Sprachsteuerung das Telefon bedienen zu können, denn Siri ist ohne LTE am Handy (notabene!) einfach tot.
Der Sprachsteuerung von MB ist der LTE-Empfang von Handy oder Comand hingegen vollkommen wumpe - Hauptsache, irgendwie GSM für das eigentliche Telefonat ist noch verfügbar - denn es müssen keine voicefiles nach Cupertino zum dechiffrieren geschickt werden.
Du schreibst:
"...Wenn dein Handy via CarPlay kein LTE abgreift" - wäre mir neu, dass sowas überhaupt geht bei einem iPhone, erstens gibt das IMHO die Carplay-Spezifikation gar nicht her und zweitens kann kein iPhone das Signal einer Aussenantenne abgreifen.
Aber egal, das Thema ist geklärt:
Ich dachte, ich bin bei "Wünsch Dir was!" - und muß feststellen, ich bin nur bei "Ist So!"
Dann isset halt so.
Okay. Jetzt hab ich’s verstanden.
Zur Sache mit LTE abgreifen via CarPlay hast du zu kompliziert gedacht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wenn das Handy LTE empfangen hat auch Siri mit der Lenkradtaste funktioniert, wenn „draußen“ kein LTE anliegt, dann würde es auch nicht helfen wenn du kein AKP hättest.
Gibt es eigentlich irgendeine Variante / Trick dass ich ohne die Ausstattung induktives Laden (sonst hab ich bei allen Sonderausstattungen zugeschlagen aber diese Strahlungsquelle wollte ich nicht direkt neben mir haben) wie man die Antenne vom Auto beim telefonieren mit nutzen kann?
@Jasondunbar
Über den Satz mit der Strahlung durch das induktive Laden denk noch einmal nach, erst recht MIT Handy im Auto.
Nun eben, deswegen möchte ich nicht noch eine zusätzliche Quelle 8-)