ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Carplay im VFL mit MMI 2 HIgh

Carplay im VFL mit MMI 2 HIgh

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. September 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem in meinem A8 (BJ 2010) dieses Wireless Carplay Modul verbaut. Gibt es sowas auch für meinen S5 2008 mit MMi 2 High?

Wenn ja, welches Modul?

Beste Antwort im Thema

Rsnav, ewaying oder andream ist alles die selbe box.

Wo es besseren support gibt, ist schwer zu sagen. Evtl. bei rsnav, wobei hier die rückgabebedingungen schon heftig sind.

Auf deutsch ist soweit ich weiß keine von denen. Ist aber nur für das menü und interface der box, android auto oder carplay selbst sind dann wieder auf deutsch bzw. der sprache vom handy.

Stört aber nicht, es sind ja die restlichen knöpfe im auto auch auf englisch ^^

Für die ersteinrichtung muss man immer ein kabel verwenden. Ansonsten kann man es kabellos ab android 9/10 verwenden oder man kann es auch in den entwickleroptionen der android auto app freischalten:

https://www.youtube.com/watch?v=C_XbIW6SLtg

Dass habe ich bei meinen bq aquaris x pro so gemacht, und klappt super (android 8).

Aber wie gesagt, bei fahrten von über einer stunde würde ich es eher einstecken.

Klang ist eigentlich gleich wie übers normale mmi. Ansonsten funktioniert die (nachbau)rückfahrkamera sowie der rest ohne probleme.

Einzig die einstellung der mikrophonempfindlichkeit hat mich etwas aufgehalten. Scheint jetzt aber zu klappen.

Außerdem war die anzeige oben abgeschnitten. Es fehlten also 4mm bildinhalt. Habe den support von andream über aliexpress angeschrieben und der hat mir gleich ein update für die box per link zugesendet. Jetzt kann man einstellen, wieviel abstand nach oben und unten sein soll. Zuerst war nur links und rechts möglich.

Negativ zur (andream) box würde ich sagen:

- keine ausführliche anleitung zu den einzelnen einstellungen dabei (bzw. gar keine bei andream)

- man muss bei jedem start zu der box wechseln und auf "ok" drücken, damit dass handy android auto startet und sich ganz verbindet

- man muss AUX als quelle ausgewählt haben, sonst gibt es keinen ton

- keine seite wo man updates finden würde für die box (andream)

- es gibt keine anzeige der lautstärkeänderung mehr

Positiv:

+ recht leicht zu installieren, nur etwas gefummel beim zusammenbau (kabelsalat)

+ viele funktionen möglich, vorallem durch den hdmi in

+ sehr einfache möglichkeit, eine rückfahr- oder auch frontkamera nachzurüsten. Die könnte nur etwas schneller starten (dauert etwas, bis die linien angezeigt werden)

+ startet sehr schnell und reagiert flott

Negativ zu android auto würde ich sagen:

- komplizierte ersteinrichtung

- braucht relativ viel akku, nur um die anzeige im auto zu haben (wlan + gps + bluetooth)

- wenig unterstützte apps (vorallem wenig internetradios oder musikplayer). Wenn man über eine nicht unterstützte app etwas abspielt, hört man zwar den ton, kann sie aber nicht steuern übers auto

Positiv:

+ "ok google" im auto :) Und damit all seine funktionen (anrufe & sms starten etc etc)

+ whatsapp & sonstige nachrichten werden angezeigt und man kann sie vorlesen lassen

+ google maps, waze ...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Laut Anbieter soll das gehen, wäre dann aber gespannt ob dann auch als bunt ist.

Laut Shop ist das Set grad mal im Angebot für 206€.

VG

Anmerkung-2020-09-07

Zitat:

@A5_Lemmy schrieb am 7. September 2020 um 10:55:05 Uhr:

Laut Shop ist das Set grad mal im Angebot für 206€.

VG

Hast du dafür einen Link oder einen genauen Namen nach dem ich suchen kann? Interessiert mich auch.

Schau mal bei Facebook unter https://facebook.com/kfzklinikfink/ vorbei. Der bietet für das MMI 2G High Carplay-Module an.

Dann schau mal hier.

https://www.ewaying.de/

 

Habe aber erst grad bestellt und dann eingebaut ... kann dann gerne nochmals berichten. Habe aber mit 2 geschrieben die das haben und zufrieden sind, der eine hat sogar darüber n’en FireTV Stick laufen. Wenn man genug Datenvolumen hat. ????

Weiß nur nicht wie es aussieht, beim 2G. Ich habe MMI 3G high.

VG

@A5_Lemmy hab mir auch vor das Teil zu holen.

Hab auch ein MMI 3G High.

Hast du ein Android Handy?

Funktioniert alles einwandfrei?

Ton Qualität?

Eventuell kannst du negative Punkte nennen, falls dir welche ausgefallen sind.

Wie lange hat der Versand gedauert?

 

Danke schon mal für die ganzen Antworten ;)

Wie gesagt grad erst bestellt.

Ich werde berichten.

Und ich habe n’en Apfel Handy. ??

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:08

Der Versand hat ca eine Woche gedauert...

Zitat:

@jocuping schrieb am 8. September 2020 um 13:08:37 Uhr:

Der Versand hat ca eine Woche gedauert...

Ich stelle dir auch nochmal die Fragen, eventuell kannst du sie mir ja beantworten.

Hab auch ein MMI 3G High.

Hast du ein Android Handy?

Funktioniert alles einwandfrei?

Ton Qualität?

Android Auto ohne Kabelverbindung möglich?

Eventuell kannst du negative Punkte nennen, falls dir welche ausgefallen sind.

Hat irgendwer ein Concert und hat das eingebaut? Es gibt auch für Radio Concert eine Variante.

Themenstarteram 9. September 2020 um 19:16

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 8. September 2020 um 13:19:58 Uhr:

Zitat:

@jocuping schrieb am 8. September 2020 um 13:08:37 Uhr:

Der Versand hat ca eine Woche gedauert...

Ich stelle dir auch nochmal die Fragen, eventuell kannst du sie mir ja beantworten.

Hab auch ein MMI 3G High.

Hast du ein Android Handy?

Funktioniert alles einwandfrei?

Ton Qualität?

Android Auto ohne Kabelverbindung möglich?

Eventuell kannst du negative Punkte nennen, falls dir welche ausgefallen sind.

Ich habe ein iPhone, aber hier klappt alles einwandfrei!

Im A8 klappt alles einwandfrei. Der S8 mit MMI 2 steht noch an

.jpg
Asset.JPG

Moin,

so meins ist da, Sonntag bestellt und heute schon geliefert. Lief hervorragend

Anleitung kam per Mail und am Montag kam die Frage welches MMI ich habe und Bilder davon zu machen, das wars.

Anbei das unBoxing....

Werde hoffentlich am WE dazu kommen es einzubauen. Ich melde mich dann nochmals.

VG

Lemmy

Whatsapp-image-2020-09-10-at-10-03

Wäre Mega, wenn jemand das ganze mit einem Android Handy testen könnte...

Das wäre für mich persönlich das wichtigste, dann würde ich mir auch direkt das Teil bestellen.

 

Danke schon mal

@Lemmy

Ich wäre an der Info interessiert ab man die Box wirklich entweder an den Aux In Anschluss (Klinke) oder das AMI anschließen muss damit der Ton im Wagen abgespielt wird - steht zumindest immer als Voraussetzung bei Ali Express

Gerade bei Klinke bin ich misstrauisch da man dann wieder eine DA-AD Wandlung mehr in der Kette hat. Beim AMI Anschluss wüsste ich gar nicht ob dann die Box digital oder analog überträgt. Und wenn AMI - ist es dann der Stecker am Handschuhfach oder direkt an der Box wo man dieses einsteckt?

Nun an die Linke wir die nicht angeschlossen, so wie es aussieht wird es beim großen Quadlock dazwischen gesteckt.

moch ne Wlan Antenne und ein Kabel für Video und USB in, habe gesehen das an der Box jemand sogar nen FireTV Stick betrieben hat. Denke das dieses Teil den Video und Audi in nutzt, denn es läuft paralel zum MMI und man kann hin und her switchen. Wenn Du mir ne PN schreibst mit deiner eMail Adresse, sende ich dir die engl. Bedienungsanleitung zu.

VG

Lemmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Carplay im VFL mit MMI 2 HIgh