1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carplay in PCM 3.0

Carplay in PCM 3.0

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich baue gerade in meinen 997.2 eine Erweiterung für Apple‘s Carplay ein. Ich wollte alles so original als möglich belassen und setze das mit dem originalen PCM 3.0 um.

Es gibt dazu irgendwie keine Artikel, Videos und detaillierte Infos für eben dieses PCM Modell.

Ich poste das nur, falls sich jemand dafür interessiert und selbst schon dran gedacht hat, diese Erweiterung umzusetzen.

Wenn ja, bin ich hier gerne Bereit Infos zu teilen.

Es ist noch nicht fertig und daher kann ich noch nicht über das Ergebnis berichten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:53

Hallo zusammen,

ich baue gerade in meinen 997.2 eine Erweiterung für Apple‘s Carplay ein. Ich wollte alles so original als möglich belassen und setze das mit dem originalen PCM 3.0 um.

Es gibt dazu irgendwie keine Artikel, Videos und detaillierte Infos für eben dieses PCM Modell.

Ich poste das nur, falls sich jemand dafür interessiert und selbst schon dran gedacht hat, diese Erweiterung umzusetzen.

Wenn ja, bin ich hier gerne Bereit Infos zu teilen.

Es ist noch nicht fertig und daher kann ich noch nicht über das Ergebnis berichten.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

falls(!) sich die PCM Versionen 3.0 zu 3.1 nur in minderen Details unterscheiden, wäre Dir das hier ggf. hilfreich, zumal dort viele Fotos zur Dokumentation enthalten sind:

https://www.pff.de/.../?pageNo=1

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:38

Hallo Bolle,

Danke für den Link. Ich bin inzwischen fertig und die Installation beim PCM3.0 ist schon sehr anders und es gibt im Grunde keine Infos wie es abläuft. Wenn also mal jemand den Schritt wagt, kann ich ggf. helfen. Ich habe jedoch keine so beeindruckende Bilderserie gemacht, weil vieles nicht auf Anhieb klappte und ich teilweise sehr schlecht voran kam. Jetzt ist es geschafft.

Glückwunsch, ich finde es großartig, daß Du Dich bei diesem Projekt erfolgreich durchgekämpft hast!

Solange es noch frisch in Erinnerung ist, wäre es gut, wenn Du einen entspr. Hinweis auch im „fremden“ Forum postest. Jede Wette, daß das auf fruchtbaren Boden fällt.

lG, Michael

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:55

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was ist das “fremde” Forum?

Zitat:

@NickZed schrieb am 3. November 2020 um 23:55:35 Uhr:

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was ist das “fremde” Forum?

na das von mir weiter oben im Link erwähnte...

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:21

Ach so. Verstanden ;)

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:11:07 Uhr:

falls(!) sich die PCM Versionen 3.0 zu 3.1 nur in minderen Details unterscheiden, wäre Dir das hier ggf. hilfreich, zumal dort viele Fotos zur Dokumentation enthalten sind:

https://www.pff.de/.../?pageNo=1

Zitat:

Hallo Bolle,

Danke für den Link. Ich bin inzwischen fertig und die Installation beim PCM3.0 ist schon sehr anders und es gibt im Grunde keine Infos wie es abläuft. Wenn also mal jemand den Schritt wagt, kann ich ggf. helfen. Ich habe jedoch keine so beeindruckende Bilderserie gemacht, weil vieles nicht auf Anhieb klappte und ich teilweise sehr schlecht voran kam. Jetzt ist es geschafft.

Hi, kannst du mir vllt. eine Nachricht schicken, wie du vorgehangen bist und was du so zusätzlich verbauen musstest?!

Danke

uii nein, da bin ich der falsche Ansprechpartner: der verlinkte Beitrag ist ja nicht von mir.

Aber wenn Du „Pappkopp“ aka Tamer fragst, antwortet er bestimmt, weil er ein prima Kerl ist.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 7:47

Zitat:

@pmnitro schrieb am 29. Januar 2021 um 19:49:23 Uhr:

Zitat:

Hallo Bolle,

Hi, kannst du mir vllt. eine Nachricht schicken, wie du vorgehangen bist und was du so zusätzlich verbauen musstest?!

Danke

Hallo,

ich habe mir das System von NavInc gekauft, aus den Niederlanden. Das sind im Grunde 2 Geräte: eines speist mit einiger Umbauarbeit ein RGB Signal in das originale PCM3 ein, das andere Geräte ist das Carplay quasi als Videoquelle. Zusammen mit Touch hat man ein gut funktionierendes System.

Viele Grüße

Zitat:

@NickZed schrieb am 30. Januar 2021 um 08:47:09 Uhr:

Zitat:

@pmnitro schrieb am 29. Januar 2021 um 19:49:23 Uhr:

Danke

Hallo,

ich habe mir das System von NavInc gekauft, aus den Niederlanden. Das sind im Grunde 2 Geräte: eines speist mit einiger Umbauarbeit ein RGB Signal in das originale PCM3 ein, das andere Geräte ist das Carplay quasi als Videoquelle. Zusammen mit Touch hat man ein gut funktionierendes System.

Viele Grüße

Ok, also Quasi das System für das PCM 3.1, wo eine zusätzliche Platine verbaut wird in der Unit und dann extern das Modul?

Danke ??

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:00

Zitat:

@pmnitro schrieb am 30. Januar 2021 um 10:57:48 Uhr:

Zitat:

@NickZed schrieb am 30. Januar 2021 um 08:47:09 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße

Ok, also Quasi das System für das PCM 3.1, wo eine zusätzliche Platine verbaut wird in der Unit und dann extern das Modul?

Danke ??

Ja, das ist ähnlich. Eine Platine ist im PCM3 einzubauen, mit diverser Verkabelung und dann gibt es noch die 2 Geräte wie oben bereits erwähnt. Die haben bei mir gut hinter die AC Kontrolleinheit gepasst. Da war genug Hohlraum.

Das ganze mit Kabeln an den Sicherungskasten neben dem linken Fuss und ein analoges Audiokabel durch die Mittelkonsole, vorbei an der Handbremse in den Aux. Ein paar wenige Fotos hatte ich gemacht, wenn Bedarf besteht. Dort sieht man noch nicht die komplette Verkabelung, aber es gibt einem einen Eindruck, wo man überall dran muss. Wenn es jemand wirklich durchziehen will, könnte ich versuchen das nachträglich zusammenzuschreiben. Eine Anleitung war zwar dabei, die war jedoch sehr dürftig und hatte auch 1 oder 2 gravierende Fehler.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@NickZed schrieb am 31. Januar 2021 um 10:00:38 Uhr:

Zitat:

@pmnitro schrieb am 30. Januar 2021 um 10:57:48 Uhr:

Danke ??

Ja, das ist ähnlich. Eine Platine ist im PCM3 einzubauen, mit diverser Verkabelung und dann gibt es noch die 2 Geräte wie oben bereits erwähnt. Die haben bei mir gut hinter die AC Kontrolleinheit gepasst. Da war genug Hohlraum.

Das ganze mit Kabeln an den Sicherungskasten neben dem linken Fuss und ein analoges Audiokabel durch die Mittelkonsole, vorbei an der Handbremse in den Aux. Ein paar wenige Fotos hatte ich gemacht, wenn Bedarf besteht. Dort sieht man noch nicht die komplette Verkabelung, aber es gibt einem einen Eindruck, wo man überall dran muss. Wenn es jemand wirklich durchziehen will, könnte ich versuchen das nachträglich zusammenzuschreiben. Eine Anleitung war zwar dabei, die war jedoch sehr dürftig und hatte auch 1 oder 2 gravierende Fehler.

Wo hast du es denn bitte bestellt? Vielleicht ein link?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:05

Das habe ich telefonisch gemacht, weil ich in einem Land lebe, in dem es keinen Reseller gibt. Da haben die mir das direkt geschickt. Geh einfach auf die navinc Seite (https://www.navinc.nl/.../...-cdr-31-incl-touch-control-rgb-duplicated) und schau unter where to buy.

Deine Antwort