Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay instabil :-/

CarPlay instabil :-/

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:38

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein überzeugter CarPlay Nutzer, da trotz der Nachteile wie z.B. HeadUp und allgemeine Integration ins Fahrzeug, für mich die Vorteile von CarPlay überzeugen.

Bsp:

* Kalenderfunktion

* GoogleMaps zur Haustürnavigation in der Stadt

* bessere Musikqualität

* WebRadio

 

Leider ist die Verbindung seit paar Wochen instabil, dies äußert sich wie folgt:

* Verbindung baut sich erst verspätet oder gar nicht auf

* Verbindung bricht zwischenzeitlich ab, teilweise sogar bei laufenden Gesprächen

Ich habe mir schon die Bluetooth aktivieren Funktion auf eine Schelltastet gelegt, dies hilft dann um das Telefon wieder zu verbinden... aber auch nicht immer...

Kurzum, ich habe inzwischen notgedrungen auf die reine Bluetooth Schnittstelle gewechselt, habt Ihr eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

IPhone 7 ist auf dem neusten Stand, auf ein komplettes zurücksetzten wollte ich eigentlich verzichten.

Eine Vermutung die ich bisher hatte:

Wenn das Telefon noch mit dem WLAN des Hausanschlusses verbunden ist (Hof / Garage) schaltet es erst verspätet auf das Netz im Auto um? Kann man da etwas priorisieren?

Viele Grüße

LA

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir ( mit dem iPhone X) hat es geholfen, die Antenne im iphone erneuern zu lassen.

Mögliche Hilfen:

 

Evtl. auf beiden Seiten die Verbindung hart löschen und neu verbinden

SW im idrive updaten.

Reset des idrive.

Mal anderes Smartphone probieren.

iOS - Beta 13.6 installieren.

Ich hab mal eine blöde Frage dazu: Wenn ich Apple Carplay habe und etwa Apple Music nutze (meine Musik also in der Cloud habe) kann ich doch direkt über das BMW System auf meine Musik, Playlists etc. zugreifen, da ist doch eine SIM drin. Oder brauche ich mein Handy? Danke.

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:53:41 Uhr:

Ich hab mal eine blöde Frage dazu: Wenn ich Apple Carplay habe und etwa Apple Music nutze (meine Musik also in der Cloud habe) kann ich doch direkt über das BMW System auf meine Musik, Playlists etc. zugreifen, da ist doch eine SIM drin. Oder brauche ich mein Handy? Danke.

M.W. geht das über die SIM des iPhone. Kannste testen, indem du die sim aus dem iPhone nimmst und versuchst über CarPlay neue Musik zu suchen bzw. herunterzuladen.

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:53:41 Uhr:

Ich hab mal eine blöde Frage dazu: Wenn ich Apple Carplay habe und etwa Apple Music nutze (meine Musik also in der Cloud habe) kann ich doch direkt über das BMW System auf meine Musik, Playlists etc. zugreifen, da ist doch eine SIM drin. Oder brauche ich mein Handy? Danke.

Nur übers Handy. Bei CarPlay ist das Auto dein Display. Alles andere lauft weiterhin auf dem Telefon.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 15:25

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal herauskramen, da die Instabilität immernoch gegebern ist.

Inzwischen reproduzierbar mit einem anderen IPhone 8, anderer AppleID...

Das Gerät verbindet sich, ist dann aber total träge, selbst anzeigen von Telefonnummern, Anrufliste und co "lähmt" das System so, dass die Verbindung wegbricht. Carplay startet sich dann neu...

Wenn das 2-3 Mal passsiert ist, läuft die Verbindung stabil, außer es kommt zu keinem erfolgreichen Reconnect, dann war es das bis zum nächsten Fahrzeugstart.

Ich möchte jetzt ungern nur wegen der Geschichte zum Händler, wobei ich mir die Ausreden jetzt schon vorstellen kann. Habt Ihr noch eine Idee?

Im F11 konnte man Updates selbst einspielen, geht das beim G31 auch noch?

Hier habe ich ja noch große Hoffnung, da das Fahrzeug 10/2018 noch keines erhalten hat...

Beste Grüße

LA

Ich suche auch immer noch nach einer Lösung. Es ist extrem ärgerlich. Das schlimmste ist die Verzögerung beim telefonieren.

Zitat:

@LA2405 schrieb am 28. Juli 2020 um 17:25:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal herauskramen, da die Instabilität immernoch gegebern ist.

Inzwischen reproduzierbar mit einem anderen IPhone 8, anderer AppleID...

Das Gerät verbindet sich, ist dann aber total träge, selbst anzeigen von Telefonnummern, Anrufliste und co "lähmt" das System so, dass die Verbindung wegbricht. Carplay startet sich dann neu...

Wenn das 2-3 Mal passsiert ist, läuft die Verbindung stabil, außer es kommt zu keinem erfolgreichen Reconnect, dann war es das bis zum nächsten Fahrzeugstart.

Ich möchte jetzt ungern nur wegen der Geschichte zum Händler, wobei ich mir die Ausreden jetzt schon vorstellen kann. Habt Ihr noch eine Idee?

Im F11 konnte man Updates selbst einspielen, geht das beim G31 auch noch?

Hier habe ich ja noch große Hoffnung, da das Fahrzeug 10/2018 noch keines erhalten hat...

Beste Grüße

LA

Ja geht, bmw.de/update und da deine VIN eingeben.

Bei mir BJ 02/20 bricht leider auch oft die Verbindung ab mit meinen 2 iPhone 8. zudem auch immer wieder Probleme bei der Wiedergabe von Musik bei Deezer, Aussetzer komme da oft vor...

Hallo, noch letztes Jahr dachte ich, dass nur die anderen die Probleme haben.

Nun denn, seit 2 Monaten habe ich CarPlay den Rücken gekehrt.

Schade.

Kann mich nur wiederholen bei mir läuft es täglich einwandfrei

am 30. Juli 2020 um 8:24

iPhoneX seit Jahren mit ID6 ohne Probleme.

Egal, ob auf Ladematte oder nicht.

selbiges, keine Probleme in QI Schale oder woanders deponiert

Vllt geht es ja auch nur mir so, aber ohne die erweiterte Handyanbindung mit der im Auto verbauten Antenne ist der Empfang hin und wieder doch sehr kläglich im G31. Mag sein, dass das damit zu tun hat, vllt aber auch nicht

Erst iPhone 7 dann Xs max. Immer eine Katastrophe. Im Firmen Citroen C1 läuft Car Play problemlos. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen und wollte es auch bei mir im 5er nutzen. Aber da läuft es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen