1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Carplay iOS 16.3.1

Carplay iOS 16.3.1

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:30

Seit iOS 16.3.1 funktioniert mein Carplay nicht mehr. Ich habe bereits neu gestartet Telefon, deinstalliert und neu installiert alles von carplay. Irgendwelche anderen Leute da draußen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir funktioniert es weiterhin mit 16.3.1.

Auch bei mir keine Probleme.

Auch keine Probleme - in der Regel hilft bei solchen Problemen, die Verbindungen komplett rausschmeissen im MMI und auf dem Mobile (Bluetooth, WLAN, Carplay etc.) und dann von Grund auf neu verbinden / koppeln.

Bei mir ebenfalls weitestgehend fehlerfrei, zumindest was diese Verbindung angeht.

Was möglich wäre, wenn der Fehler immer nur und reproduzierbar in einer bestimmten Tiefgarage oder an anderen Ort vorkommt:

Störung von Bluetooth durch andere störendere Signale wie Microwelle, besonders starkes 2,4GHz WLAN, bestimmte Neonröhren/Vorschaltgeräte/ alte defekte Dimmer usw.

In Tiefgaragen/ Parkhäusern dicht bei Krankenhäusern und Arztpraxen die Radiobestrahlung machen…

Zitat:

@pomitresi schrieb am 28. Februar 2023 um 08:30:19 Uhr:

Seit iOS 16.3.1 funktioniert mein Carplay nicht mehr. Ich habe bereits neu gestartet Telefon, deinstalliert und neu installiert alles von carplay. Irgendwelche anderen Leute da draußen?

Wireless oder per Kabel?

Hier ebenfalls keine Probleme…

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:55

Zitat:

@xasgardx schrieb am 28. Februar 2023 um 12:35:30 Uhr:

Zitat:

@pomitresi schrieb am 28. Februar 2023 um 08:30:19 Uhr:

Wireless oder per Kabel?

Hier ebenfalls keine Probleme…

Wireless

Dann versuch mal, ob es per Kabel geht - zum Eingrenzen.

Bei mir auch, vor allem wireless. Am Kabel funktioniert es meistens.

Habe die Verbindung Carplay und Bluetooth bereits getrennt und wieder hergestellt, allerdings ohne Erfolg.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:46

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 28. Februar 2023 um 09:09:23 Uhr:

Auch keine Probleme - in der Regel hilft bei solchen Problemen, die Verbindungen komplett rausschmeissen im MMI und auf dem Mobile (Bluetooth, WLAN, Carplay etc.) und dann von Grund auf neu verbinden / koppeln.

Ich habe wieder alles entfernt und das Carplay wieder angeschlossen. Es sagt, dass alles erfolgreich ist. Aber wenn ich carplay starten will, beschwert es sich über nicht kompatibel zu sein...

Mein carplay hat immer perfekt funktioniert, bis jetzt nach dem letzten Update.

Die Sprachsteuerung über Siri funktioniert zum Beispiel immer noch...

Themenstarteram 1. März 2023 um 9:21

Ich habe bereits alle Einstellungen, WLAN, Bluetooth, Carplay... komplett entfernt.

Ich habe das Telefon neu gestartet. Es bleibt das Gleiche...

Ich werde es noch einmal versuchen.

Hatte vorher noch nie Probleme. Vielleicht hängt es mit der Automatisierungsfunktion zusammen, die ich gemacht habe, um automatisch eine App zu starten, sobald eine Carplay-Verbindung besteht.

bei iPhone: "Private WLAN Adresse" deaktiviert?

Evtl. auch mal "Tracking der ip-Adresse beschränken" deaktivieren für die AUDI-Wlan Verbindung.

Diese Funktion kann Verbindungsprobleme bei Audi CarPlay usw verursachen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 9:40

Heute musste ich mein Auto zum Autohändler bringen, um das Problem mit dem Schnellladen zu beheben. Sie gaben mir einen anderen e-tron, mit diesem Auto mein Carplay arbeitete ohne Probleme drahtlos.

Also muss es wohl am Auto liegen.

Die MMI-Version, die ich derzeit habe, ist: MMI version 35.12-2110-SNAPSHOT-09.03.2021-13:52:58

Wer beschwert sich, nicht kompatibel zu sein? Das Mobile oder das MMI?

Beim neu Einrichten - hast Du in den Einstellungen in IOS das Fahrzeug auch ausgewählt und "Dieses Fahrzeug ignorieren" gewählt, bevor Du neu verbunden hast? Du hast auf dem iPhone zum MMI allenfalls folgende gespeicherte Verbindungen:

- WLAN

- Bluetooth

- Carplay

Der Hinweis von Kappa9 betreffend den Datenschutzeinstellungen könnte auch noch interessant sein.

Bei mir beschwert sich das MMI, zuvor ewig keine Probleme gehabt…

Deine Antwort