1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay, lohnt sich das?

CarPlay, lohnt sich das?

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. April 2018 um 14:06

Morgen werde ich meinen 540ix (G31) bestellen. Bin soweit durch mit der Konfiguration, habe CarPlay nicht angekreuzt. Lohnt sich das? Ich meine ich kann Musik (Spotify) vom iPhone auch mit dem Wireless charging streamen, das BMW Navi ist super, über die BMW App kann ich vor der Fahrt Ziele ans Auto schicken, ich kann mir Nachrichten per Siri vorlesen lassen etc. Wozu da noch CarPlay? Ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Irrtum oder Fakt?

Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/b4f1s4a0

Beste Antwort im Thema

Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 3. April 2018 um 14:12

Sehen wohl die meisten so. Ich habe es auch nicht genommen, da kaum Apps CarPlay unterstützen.

Der Sound ist mit CarPlay allerdings besser, da WLAN Übertragung. Beim Probehören reichte mir allerdings BT aus.

Fakt

Hab’s nicht genommen das es nur beschränkte Möglichkeiten zur Nutzung gibt. Sollte dies mal erweitert werden mit Funktionen welche mich ansprechen kann ich es ja immer noch buchen.

Habe CarPlay in meinem 530e. Lohnt sich überhaupt nicht. Apple Apps (Telefon, Apple Maps, etc.) gehen einwandfrei. Third-Party-Apps, ich nutze Amazon Music und Tune-In-Radio sind teilweise so buggy, dass eine Bedienung nicht möglich ist. Insbesondere während der Fahrt nervt das extrem und ist obendrein gefährlich.

Letztendlich kann man auch nix machen, was man über BMW Apps nicht auch hinkriegen würde.

am 3. April 2018 um 14:54

Sehe ich genauso - hab es auch, aber noch nie richtig genutzt

Finde die BMW internen Funktionen besser. Allerdings war es Bestandteil des Entertainment Pakets

CarPlay ist Müll!

Kannste auch später dazu buchen. Dann musst du allerdings alles zahlen. Ich habe es auch nicht bestellt.

am 3. April 2018 um 15:05

Als Müll würde ich es jetzt nicht bezeichnen - nur nicht ausgereift - es ist im 5er wenigstens ohne Kabel nutzbar. Bei vielen anderen Herstellern muss man immer mit Kabel hantieren um es zu nutzen! Nur mehr Apps wären gut!

Ich habe es und benutze es nicht, würde ich nicht mehr nehmen.

Dann oute ich mich mal als Frequent CarPlay Nutzer.

Ja, die Bugs nerven nach wie vor. Immerhin wird inzwischen WhatsApp unterstützt und meine Podcast App (nutze ich gerne und regelmäßig) ebenso. Sound ist auch deutlich besser, als über BT (habe das HK System). Von daher würde ich es wieder nehmen.

am 3. April 2018 um 16:00

Ich verstehe immer nicht wie die Leute übers Handy Musik hören können - habe Online Entertainment! Deezer! Das ist klasse und eingebaut! Und man kann toll beim Radio hören seine Lieblingstitelliste füllen ala Shazam ! Das würde ich immer wieder bestellen und auch verlängern.

Auch ein Qualitätsverlust wegen der Übertragung ist kein Problem!

Zusätzlich muss man nichts koppeln und die Musik wird super zwischengespeichert! Läuft sofort beim abfahren!

kommt wohl auf die Hörgewohnheiten an:

ich höre mittlerweile so gut wie kein Radio mehr ( deshalb auch DAB nicht mehr bestellt ) nur noch spotify und Podcast.

Dann ist car play eigentlich schon fast ein must have . Die „ usability“ finde ich schon deutlich besser als über die app. Gerade wenn man während der Fahrt zwischen podcast und spotify wechseln will, andere playlist hören will etc . Man muss auch zum Fahrtbeginn keine app manuell starten oder irgendetwas koppeln.Toll funktioniert auch die Integration eines zweiten handys ( kein multisim ).

Karten , whatsapp etc. nutze ich nicht

Der Preis ( insbes. im neuen Abo Modell ) ist natürlich eine Frechheit

Insgesamt zumindest im Vergleich zur Lösung im F10 Alles deutlich einfacher zu bedienen ( gerade während der Fahrt ) , läuft stabiler und ist auch „ optisch“ ansprechender .

Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!

Die Tonqualität ist schon besser das stimmt definitiv. Aber bei mir im Golf stürzt es dauernd ab! Siri funktioniert nicht richtig usw. ich muss es ständig abkoppeln und wieder ankoppeln.

Toll finde ich eigentlich das im BMW Entertainment Sportify Deezer usw. im Fahrzeugsystem integriert sind. Eine Frechheit hingegen ist es das ich da über BMW einen Tarif buchen muss und nicht meinen Telekomvertrag nutzen kann! Da habe ich 5GB zur Verfügung. Und wenn das erste Jahr rum ist werde ich mir nicht für 180€ das wieder dazu buchen. Also bleibt nur wieder streamen über CarPlay

Deine Antwort