ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Carplay mit iOS 18 geht nicht mehr

Carplay mit iOS 18 geht nicht mehr

MINI Mini F56, MINI
Themenstarteram 19. September 2024 um 10:25

Hey,

nach dem Update auf iOS 18 funktioniert CarPlay nicht mehr richtig.

Auf dem Smartphone wird angezeigt, dass die Verbindung aktiv ist aber im Auto startet die Wiedergabe nicht. Wenn ich die Verbindung noch mal neu aufbauen möchte, sagte er, dass er sich nicht verbinden konnte. Ich habe dann beim iPhone die Verbindung ignorieren lassen und es noch mal neu eingerichtet, was auch geklappt hat. Allerdings wurde bei der nächsten Fahrt die Verbindung wieder nicht automatisch aufgebaut und ich hatte die gleichen Probleme, wie zuvor.

Ich habe einen Eintrag gefunden, wo gesagt wird, dass einige damit ein Problem haben und die Lösung war, dass man die Bildschirmzeit aktivieren muss für CarPlay. Das war bei mir aber schon gesetzt, weswegen ich hier keine Änderungen erwarten kann.

Habt ihr auch Probleme damit?

Lieben Gruß

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert Carplay über eine WLAN Verbindung mit dem Auto und IOS 18 führt rolierende WLAN Adressen ein. Vermutlich kommt das Auto damit nicht klar. Diese Möglichkeit in der Einstellung (i) der korrespondierenden WLAN Verbindung deaktivieren. Grüsse aus dem Münsterland Andreas

Themenstarteram 19. September 2024 um 11:00

Das klingt nachvollziehbar. Teste ich später mal und berichte dann. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Liebe Grüße aus Monheim

Christian

Keine Probleme mit CarPlay iOS 18.0 bei beiden Fahrzeugen ohne eine Änderung vorher vorgenommen zu haben.

Gibt es einen unterschied zwischen CarPlay kabelgebunden oder kabellos zu beobachten?

Themenstarteram 19. September 2024 um 14:31

Eben getestet. Ging nicht auf Anhieb. Dann das iPhone neu gestartet und Auto an und ausgemacht und dann lief es sofort. Mal weiter beobachten.

@X1-BMW Mit und ohne Kabel macht einen Unterschied. Kabellos läuft über WLAN und per Kabel ist es direkt per USB. Das sind zwei unterschiedliche Techniken, da du beim letzteren keine IP bekommst und nutzt.

Bei mir auch keine Probleme.

Zunächst funktionierte der iDrive Controller mit Google Maps nicht.

Bei der nächsten Fahrt war alles wieder ok.

Ich habe eine Seat Leon Baujahr 2020 und gleiches Problem. Kann mich nur noch mit Kabel aber nicht mehr kabellos verbinden. Apple sagte das Problem ist bekannt und es betrifft viele. Arbeiten schon am Update. :-(

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:32

Zitat:

@LeonKL2020 schrieb am 19. September 2024 um 19:47:06 Uhr:

Ich habe eine Seat Leon Baujahr 2020 und gleiches Problem. Kann mich nur noch mit Kabel aber nicht mehr kabellos verbinden. Apple sagte das Problem ist bekannt und es betrifft viele. Arbeiten schon am Update. :-(

Hast du im WLAN die Einstellung geändert?

Ganz wichtig: Es muss in der WLAN-Verbindung mit deinem Auto eingestellt werden.

Asset.JPG

Zitat:

@einser86 schrieb am 19. September 2024 um 16:31:15 Uhr:

Eben getestet. Ging nicht auf Anhieb. Dann das iPhone neu gestartet und Auto an und ausgemacht und dann lief es sofort. Mal weiter beobachten.

Ok, den Tipp wollte ich dir gerade geben. Musste ich bei uns auch machen, danach läuft es zum Glück. Einmal iPhone 14 und 15.

@VolvoV40-OR im Handy ist die Einstellung bei mir eingestellt. Muss ich im Auto beim wlan auch noch was einstellen? Hat sich erledigt. Ich habe es nochmal probiert und weiß nun was gemeint war. Tatsächlich funktioniert es beim iPhone 15 pro. Mit meinen 13 Pro musste ich diesbezüglich nix einstellen oder umstellen. Danke nochmal.

Stellt das lieber auf aus. Statisch heißt, dass er einmal eine zufällige MAC erstellt und die beibehält. Bei „aus“ wird immer die echte Hardware Adresse des WLAN Moduls genommen.

Zitat:

@einser86 schrieb am 19. September 2024 um 20:32:56 Uhr:

Zitat:

@LeonKL2020 schrieb am 19. September 2024 um 19:47:06 Uhr:

Hast du im WLAN die Einstellung geändert?

Ganz wichtig: Es muss in der WLAN-Verbindung mit deinem Auto eingestellt werden.

Danke nochmal. Es funktioniert alles :-)

Sicher das mit einer statischen IP auch eine statische MAC genutzt wird? ... ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Hier findet ihr etwas zu den rolierenden WLAN Adressen in IOS18, auch für Laien verständlich geschrieben

Rotierende WLAN-Adressen können Smarthome-Funktionen stören https://www.iphone-ticker.de/.../

Leider habe auch ich sporadisch Verbindungsabbrüche, wenn ich während der Fahrt telefoniere. Schließlich bricht die CarPlay-Verbindung ( Bluetooth) komplett ab und ich muss sie manuell wiederherstellen.

Fahrzeug: Lexus RX 500H

Deine Antwort