ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. CarPlay Mitteilungen

CarPlay Mitteilungen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 7:39

Hallo,

bei meinem e-tron (MJ21) würde kürzlich das MMI3 auf die letzte Firmware Version aktualisiert.

Gefühlt erhalte ich seitdem die CarPlay Mitteilungen nur noch, wenn CarPlay auch angezeigt wird. Früher wurden die Banner auch angezeigt, wenn z.B. Radio oder die MMI-Navigation aktiv waren. Akustische Info erfolgt immer noch bei jeder Quelle.

Da ich ziemlich zeitgleich auch auf IOS 18 umgestiegen bin, könnte es allerdings auch daran liegen.

Kann das jemand bestätigen bzw. eingrenzen, ob die Änderung durch das MMI oder IOS erfolgt ist?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@audi-mk schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:39:58 Uhr:

Hallo,

bei meinem e-tron (MJ21) würde kürzlich das MMI3 auf die letzte Firmware Version aktualisiert.

Gefühlt erhalte ich seitdem die CarPlay Mitteilungen nur noch, wenn CarPlay auch angezeigt wird. Früher wurden die Banner auch angezeigt, wenn z.B. Radio oder die MMI-Navigation aktiv waren. Akustische Info erfolgt immer noch bei jeder Quelle.

Da ich ziemlich zeitgleich auch auf IOS 18 umgestiegen bin, könnte es allerdings auch daran liegen.

Kann das jemand bestätigen bzw. eingrenzen, ob die Änderung durch das MMI oder IOS erfolgt ist?

Auf welche MMI Version?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:10

3853

Ich kann die Beobachtung bestätigen. Früher war es so, dass beim Radiohören der Eingang einer WhatsApp-Nachricht eingeblendet wurde (da schob sich CarPlay kurz in den Vordergrund). Das passiert zur Zeit nicht mehr. IOS-Version ist 18, MMI 4026 (und unverändert). Daher denke ich auch, es liegt an der IOS-Version...

Mit WhatsApp gibt es ja aktuell einige Probleme bei der Anzeige. Bei uns in der Familie waren/sind zwei IPhone (6er und 12er) betroffen, da eingehende WhatsApp weder durch Ton noch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Beim 12er ist es unter der 17er und 18er Version so, auf dem 6er ging es vorhin plötzlich wieder.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:19

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:06:35 Uhr:

Ich kann die Beobachtung bestätigen. Früher war es so, dass beim Radiohören der Eingang einer WhatsApp-Nachricht eingeblendet wurde (da schob sich CarPlay kurz in den Vordergrund). Das passiert zur Zeit nicht mehr. IOS-Version ist 18, MMI 4026 (und unverändert). Daher denke ich auch, es liegt an der IOS-Version...

Super, danke...das war genau die Info, die ich mir erwünscht hatte. Dann sollte es ja an IOS18 liegen. Somit besteht ja Hoffnung, dass das wieder korrigiert wird. Hätte es am MMI gelegen, wäre die Chance wohl eher gegen 0.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:21

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:06:23 Uhr:

Mit WhatsApp gibt es ja aktuell einige Probleme bei der Anzeige. Bei uns in der Familie waren/sind zwei IPhone (6er und 12er) betroffen, da eingehende WhatsApp weder durch Ton noch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Beim 12er ist es unter der 17er und 18er Version so, auf dem 6er ging es vorhin plötzlich wieder.

Am iPhone selber gibt es hier bei den Mittelungen inkl. WhatsApp keine Probleme. Das dürfte dann ein anderes Problem sein

Liegt definitiv am neuen IPhone Update. Android keine Probleme. Kollege hat es auch mit dem neuen IPhone probiert ohne das neue Update da geht es noch mit den Mitteilungen im Auto. Software 3801

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:59

Ja, liegt an Apple! Hab mittlerweile auch einen entsprechenden Thread im Apple Forum gefunden! Mal hoffen, dass es bald behoben wird! Ist schon etwas nervig...

https://communities.apple.com/de/thread/255766779?sortBy=rank

Zitat:

@audi-mk schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:21:34 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:06:23 Uhr:

Mit WhatsApp gibt es ja aktuell einige Probleme bei der Anzeige. Bei uns in der Familie waren/sind zwei IPhone (6er und 12er) betroffen, da eingehende WhatsApp weder durch Ton noch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Beim 12er ist es unter der 17er und 18er Version so, auf dem 6er ging es vorhin plötzlich wieder.

Am iPhone selber gibt es hier bei den Mittelungen inkl. WhatsApp keine Probleme. Das dürfte dann ein anderes Problem sein

Ja, das tritt nur bei CarPlay auf....

Ja es wurde behoben mit dem nächsten Update. Beta Update geht es schon wieder ,-)

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:48

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:46:25 Uhr:

Ja es wurde behoben mit dem nächsten Update. Beta Update geht es schon wieder ,-)

Was genau meinst Du?

Zitat:

@audi-mk schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:48:20 Uhr:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:46:25 Uhr:

Ja es wurde behoben mit dem nächsten Update. Beta Update geht es schon wieder ,-)

Was genau meinst Du?

Iphone, ios. Ihr redet ja davon mit den fehlenden Mitteilungen

Ich vermute, er meint die Beta von iOS 18.1. Das Update wird für den 28.10. erwartet.

Greg

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 12:30

Zitat:

@Spitfire_Mark_III schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:02:56 Uhr:

Ich vermute, er meint die Beta von iOS 18.1. Das Update wird für den 28.10. erwartet.

Greg

Daher ja meine Frage. Aus dem Apple Forum habe ich gelesen, dass der Fehler mit 18.1 eben nicht behoben ist. Sonst hätte ich mir die beta auch schon installiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen