1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. CarPlay Modul - woher nehmen? Bitte um Erfahrungsberichte!

CarPlay Modul - woher nehmen? Bitte um Erfahrungsberichte!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:11

Hi liebe MTler,

seit längerem suche ich nach einer geeigneten ?CarPlay Nachrüstmöglichkeit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich in meiner Situation (BJ 2016, Audio 20 NTG5) die Möglichkeit bei Mercsworld in Sindelfingen das machen zu lassen, oder eben selbst um- bzw. einbauen.

Was mich dabei sehr ärgert sind 2 Dinge:

- Hier im Forum schwirrt die Zahl 800-850 € inkl. MwSt für Mercsworld herum. Bei Ebay geben sie dafür 1.400 € an. Auf Anfrage über das Kontaktformular deren Internetseite: 980 € inkl. MwSt. Schwanken die Kosten dafür so sehr!? Ich weiß, ja dass es nicht mehr das neueste Modell ist, aber come on…

- Das Modul für den selbstständigen Einbau gibt es überwiegend aus China. Diese kosten zwar „nur“ zwischen 200-300 €, aber kommen eben aus China, was eben bedeutet, dass die lange Lieferzeiten haben und dann auch sicherlich beim Zoll landen. Es gibt -fast- keine Module aus Deutschland und wenn doch, kosten die das Doppelte wie die aus China und sehen von den Bildern nahezu identisch aus. Lohnt es sich zu den Preisen zu den aus dem Inland zu greifen!?

Ich weiß, es ist bestimmt der Xte Thread über CarPlay, bitte seid nicht böse. Es wäre schön hier ein paar Erfahrungsberichte von euch zu lesen: Bitte teilt doch mit, wie ihr euer CarPlay nachgerüstet habt und wieviel ihr dafür bezahlt habt.

Mir gehts jedenfalls so, dass ich mich nicht entscheiden kann, woher ich es beziehen soll. Bitte lasst Posts wie „aus China kauf ich nix!“ oder „you get what you pay for“ doch sein – in den jetzigen Zeiten sitzt das Geld bei vielen nicht mehr so locker wie vor 1-2 Jahren.

Bin gespannt was ihr zu erzählen habt.

dan0711

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

also, ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen. Dies muss nicht zwingend auf alle Arten oder Nachrüstungen von CarPlay übertragen werden.

Ich habe mir über Amazon das Nachtüstset von der Firma RoadTop bestellt. Anleitung usw ist sehr übersichtlich und macht einen Wertingen Eindruck. Was mich direkt gestört hat, dass die Audio Verbindung nur über die Aux-Buchse in der Mittelarmlehne funktioniert. Da hatte ich schon Bedenken zwecks Wiedergabequalität der Musik usw.

Den Einbau habe ich trotzdem gewagt und losgelegt. Ich würde behaupten dass das wirklich jeder hinbekommt und nicht länger als maximal 1-2h braucht. Es gibt mehrere Videos auf YouTube als Anleitung zur Hilfe zusätzlich dazu.

Nach dem Einbau wurden meine Befürchtungen wahr: es rauscht wie verrückt aus den Lautsprechern sobald ich das aux anstecke und das System läuft! Es war auch mit Hilfsmitteln wie Störungsfilter nicht zu ersetzten. Das selbe Phänomen habe ich von anderen Nutzern hier auch gelesen, von anderen aber auch das Gegenteil, dass bei denen alles prima wiedergegeben wird.

Ist also denke ich ein Qualitätsproblem und Glückssache, ob du eins mit Rauschen oder ohne erwirbst ^^

Falls ich, für den Fall der Fälle, ein Gerät ohne Rauschen bekommen hätte, hätte ich es trotzdem zurückgegeben.

Neben dem Rauschen fand ich das System noch Optimierungsbedürftig. Wenn du im CarPlay Modus bist und die Temperatur umstellen möchtest oder Ähnliches, wird sie nicht angezeigt. Du weißt also nicht wie viel grad du eingestellt hast, auf welche Position oder welche Stärke. Erst wenn du wieder im NTG Modus bist.

Ebenso gab es noch drei vier weitere bugs, Hänger und so weiter die mich gestört haben. Diese existieren beim originalen CarPlay wahrscheinlich nicht.

Dies alles waren Gründe alles wieder auszubauen und zurück zu schicken.

Der Support von RoadTop war meiner Meinung auch nicht der beste als ich nach einem Update gefragt habe.

Das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe, muss also nicht die Regel sein.

Meiner Meinung nach würde ich aber auch keine 1000€ dafür ausgeben, selbst wenn alles sauber läuft. 200-400€ kann man für ein gut laufendes System ausgeben, sonst ist in meinen Augen der Mehrwert nicht gegeben.

Hoffe konnte dir ein Stück weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Stgt :)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:12

Hey Danke für dein Post @Blendgranate

Ich habe das auch gelesen, dass es mit dem AUX mega rauscht... aber in dem Fall kann man wenigstens mittels Bluetooth noch normal hören oder? Für mich ist CarPlay auch nur hauptsächlich wegen Spotify interessant.

Zitat:

@dan0711 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:12:03 Uhr:

Hey Danke für dein Post @Blendgranate

Ich habe das auch gelesen, dass es mit dem AUX mega rauscht... aber in dem Fall kann man wenigstens mittels Bluetooth noch normal hören oder? Für mich ist CarPlay auch nur hauptsächlich wegen Spotify interessant.

Genau, das funktioniert, jedoch auch nicht perfekt. Habe es auch so umgestellt und es schien so, dass der Benz das nicht mag. Lief 90% der Zeit gut aber ab und an hatte ich das Problem, dass ich bei CarPlay auf „Play“ drückte, jedoch nichts wiedergegeben wurde. Wie gesagt, ich finde das System noch nicht ganz ausgereift um wirklich komplett ohne Kopfschmerzen daran Freude zu finden. Evtl. Gibt es Updates die das alles beheben.

Ps: bei Übertragung per Bluetooth funkt keine Wiedergabe von Google Maps o.ä. mehr

Ich habe in meinem W205 Vormopf mit Comand Online die Box von Road Top verbaut und bin eigentlich rund um zufrieden :)

Das System ist seit August 2020 verbaut und funktioniert bei mir ohne größere Probleme. Weder rauschen, noch Batterie verbrauch nach Abstellen des Autos oder sonstige Aussetzer - Auto starten, Handy verbindet sich automatisch und ab geht's.

Gekauft wurde bei Amazon (298,79€), hier hat der Support von Road Top auch wirklich schnell auf Anfrage reagiert (Wollte ein Firmware Update machen).

Drei neutrale/negative Punkte konnte ich bis jetzt feststellen:

- Wie @Blendgranate sagt, das Menü der Klimaanlage ploppt bei Verstelle nicht mehr auf, mittels Knopf lässt sich aber schnell zwischen Car Play und original Comand Ansicht wechseln

- Die Navigationsansagen via Google Maps klingen irgendwie "blechern"

- Die Mikrofonqualität bei Telefonaten ist nicht wirklich berauschend, hatte ich aber auch erst wenige male genutzt, es wurde kein weiteres externes Mikrofon für die Box verlegt

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und möchte Car Play nicht mehr missen. Die damit verbundene Integration von Spotify und Google Maps ist wirklich klasse und ein großer Mehrwert für das alte Comand System, es muss bei dieser Version kein Kabel für Car Play angeschlossen werden (Akkukiller) und das Burmestersystem hat (meiner Meinung nach) durch den gut anpassbaren Equalizer der Road Top Box wesentlich mehr dampf bekommen.

@keyplayerone genau das ist meine Erfahrung, bin ebenfalls zufrieden mit der Box Gruß

Hallo!

Ich habe diese Box

https://www.amazon.de/dp/B07YV1B313?

bei mir eingebaut. Sicherlich haben die lange Lieferzeit, aber in der Zeit in der du hin und her überlegst, wäre sie vielleicht schon bei dir ??

Der Einbau war recht einfach, inkl. Youtube-Videos etc

Mein erstes Gerät war nach ein paar Wochen defekt, deshalb habe ich den Support kennengelernt, der lief über Whatsapp und war sehr bemüht mir zu helfen. Am Ende half nichts und ich musste das defekte Gerät zurückschicken und habe direkt ein neues zugesandt bekommen, das jetzt seit fast einem Jahr problemlos funktioniert.

Das Teil funktioniert super, kein rauschen über AUX, schnelles Umschalten auf Rückfahrkamera beim rückwärts fahren, Wireless CarPlay, Bildschirm spiegeln aufs Display etc.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und empfehle es immer wieder.

Schöne Grüße,

zaphodb72

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:30

Danke für eure Antworten.

Kann es sein, dass das Modul in Verbindung mit dem Comand Online besser funktioniert? Gibt es da Unterschiede oder hat man sowas zuvor schonmal beobachten können?

Noch eine Nachfrage zu den Bestellungen über Amazon: Kamen die direkt zu euch oder kamen sie doch zum Zoll? Mir persönlich geht es auch ein bisschen um Zeit, da auch noch andere Sachen am Auto gemacht werden sollen und ich das alles irgendwie planen sollte.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:37

Um so mehr ich mich damit befasse, um so mehr glaube ich, dass ich da was verwechselt habe...

Die Modul Möglichkeit besteht nur bei einem Comand System oder? Mit Audio 20 ist das gar nicht zu machen?

Zitat:

@dan0711 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:37:44 Uhr:

Um so mehr ich mich damit befasse, um so mehr glaube ich, dass ich da was verwechselt habe...

Die Modul Möglichkeit besteht nur bei einem Comand System oder? Mit Audio 20 ist das gar nicht zu machen?

Mit beiden möglich. Ich hab Audio20

https://www.forum-mercedes.com/img/members/18093/User-Manual-for-Benz-NTG-5_0.pdf

Grüße

Zitat:

@dan0711 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:37:44 Uhr:

Ich habe nutze mein Modul an einem Audio20! Beim Audio20 ist sogar der Vorteil, dass du das Modul unterm CD-Player verstecken kannst, wofür wohl beim Command kein Platz sein soll...

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:27

Hatte jemand bei dem Carplay von Roadtop schonmal das Problem, dass es man gar nichts ins Menü vom Modul kommt? Werde gerade verrückt, sobald ich ins Menü vom Modul will, schmeißt der mich innerhalb einer Millisekunde wieder raus :(

Themenstarteram 11. März 2021 um 17:43

Update:

Alles versucht, alle Kabel überprüft, kein Zugriff aufs Modul. Während dem Einbau Mails vom connect me bekommen, dass mein Batteriestatus kritisch sei. Kann es daran liegen? In der App und im Kombiinstrument steht nichts wegen der Battiere.

Auch habe ich absolut keinen Platz gefunden, das Gerät mit samt den Kabeln zu verstecken. Bin total entnervt weils jetzt auf der Beifahrerseite rausschaut und nicht einmal funktioniert :(

Den Hersteller habe ich angeschrieben, mal schauen ob was kommt.

Zitat:

@keyplayerone schrieb am 28. Februar 2021 um 15:14:57 Uhr:

Ich habe in meinem W205 Vormopf mit Comand Online die Box von Road Top verbaut und bin eigentlich rund um zufrieden :)

Das System ist seit August 2020 verbaut und funktioniert bei mir ohne größere Probleme. Weder rauschen, noch Batterie verbrauch nach Abstellen des Autos oder sonstige Aussetzer - Auto starten, Handy verbindet sich automatisch und ab geht's.

Gekauft wurde bei Amazon (298,79€), hier hat der Support von Road Top auch wirklich schnell auf Anfrage reagiert (Wollte ein Firmware Update machen).

Drei neutrale/negative Punkte konnte ich bis jetzt feststellen:

- Wie @Blendgranate sagt, das Menü der Klimaanlage ploppt bei Verstelle nicht mehr auf, mittels Knopf lässt sich aber schnell zwischen Car Play und original Comand Ansicht wechseln

- Die Navigationsansagen via Google Maps klingen irgendwie "blechern"

- Die Mikrofonqualität bei Telefonaten ist nicht wirklich berauschend, hatte ich aber auch erst wenige male genutzt, es wurde kein weiteres externes Mikrofon für die Box verlegt

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und möchte Car Play nicht mehr missen. Die damit verbundene Integration von Spotify und Google Maps ist wirklich klasse und ein großer Mehrwert für das alte Comand System, es muss bei dieser Version kein Kabel für Car Play angeschlossen werden (Akkukiller) und das Burmestersystem hat (meiner Meinung nach) durch den gut anpassbaren Equalizer der Road Top Box wesentlich mehr dampf bekommen.

Du schreibst: "mittels Knopf lässt sich aber schnell zwischen Car Play und original Comand Ansicht wechseln" - welcher Knopf genau ist das denn mit dem Du da umschaltest?

Mahlzeit.

Ich habe auch die Road Top Box verbaut und bei mir ist es die Rückstelltaste sowie die Favoritentaste die ein paar Sekunden gedrückt werden muss um zw Command und Apple CarPlay zu wechseln.

Deine Antwort