ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. CarPlay nachrüsten

CarPlay nachrüsten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. September 2024 um 9:27

Hallo liebe Community

 

hat hier zufällig jemand Wireless CarPlay für sein Fahrzeug direkt bei Mercedes nachrüsten lassen und kann mir sagen was es eventuell kostet?

 

Danke jetzt schon mal für eure Mühen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin ,

kauf dir doch einfach einen Dongel.

Mbux Wireless gibt es nicht.

Zumindest nicht vor Mopf

Mit Mopf? Keine Ahnung .

Ich nutze selbst das CarPlay per Kabel nicht

Musik läuft per Bluetooth, Navigation kann ich selbst aus einem Ort im Kalendereintrag direkt ans Auto schicken

Mit CarPlay hat bisher in keinem Auto die Blitzerapp funktioniert – Er sendet dann keinen Ton. Per Bluetooth funktioniert es einwandfrei.

 

Welche Funktion ist dir denn so wichtig?

Ich wüsste jetzt nicht, dass es überhaupt ein "Wireless CarPlay" direkt von Mercedes gäbe!

Mercedes hat da nur die Kabelversion und die lässt sich Freischalten, Kostenpflichtig natürlich.

Bliebe dann, wenns "Kabellos" sein soll, einer Dongle eines Fremdherstellers.

Wobei es unzählige dieser Dinger gibt.

Und die meisten davon mit USB A Anschluss.

Der B hat aber USB C, das wäre dann die erste Hürde.

Die zweite wären, dass ein paar von den Dingern nur Englisch können und Chineschisch.

Und was die Generell taugen, was man ebenfalls nicht so genau.

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 12:40:59 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, dass es überhaupt ein "Wireless CarPlay" direkt von Mercedes gäbe!

Moin,

meine B- Klasse mit EZ 08/2024 hat das tatsächlich verbaut, nennt sich Smartphone Integration.

Bei meinem SLC mit verbautem Audio 20 habe ich per AliExpress Dongle das Apple Car Play freigeschaltet und das wireless mit einem Carlinkit Adapter ermöglicht.

Ging tadellos.

 

Wireless Car Play
Car Linkit

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 1. September 2024 um 13:30:31 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 12:40:59 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, dass es überhaupt ein "Wireless CarPlay" direkt von Mercedes gäbe!

Moin,

meine B- Klasse mit EZ 08/2024 hat das tatsächlich verbaut, nennt sich Smartphone Integration.

Bei meinem SLC mit verbautem Audio 20 habe ich per AliExpress Dongle das Apple Car Play freigeschaltet und das wireless mit einem Carlinkit Adapter ermöglicht.

Ging tadellos.

Und das funzt ohne Kabel?

Verbaut hat das jede W247 - Klasse, man muß es nur kaufen bzw. freischalten lassen gegen € !!

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 12:40:59 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, dass es überhaupt ein "Wireless CarPlay" direkt von Mercedes gäbe!

Mercedes hat da nur die Kabelversion und die lässt sich Freischalten, Kostenpflichtig natürlich.

Bliebe dann, wenns "Kabellos" sein soll, einer Dongle eines Fremdherstellers.

Wobei es unzählige dieser Dinger gibt.

Und die meisten davon mit USB A Anschluss.

Der B hat aber USB C, das wäre dann die erste Hürde.

Die zweite wären, dass ein paar von den Dingern nur Englisch können und Chineschisch.

Und was die Generell taugen, was man ebenfalls nicht so genau.

Also ich habe hier einen Dongel mit USBc Anschluß, der einwandfrei funktioniert!

Der ist allerdings für AA. Gibt es aber glaube ich auch für Apple...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2024 um 15:01:40 Uhr:

 

Und das funzt ohne Kabel?

Ich denke Du meinst jetzt den Carlinkit Adapter ?

Jepp aber ich hatte ihn an einem Audio 20, also NTG und an keinem MBUX.

Der Adapter wurde an einem Media Port angeschlossen, wurde vom Audio 20 erkannt und verband das iPhone via WLan.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2024 um 15:01:40 Uhr:

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 1. September 2024 um 13:30:31 Uhr:

 

Moin,

meine B- Klasse mit EZ 08/2024 hat das tatsächlich verbaut, nennt sich Smartphone Integration.

Bei meinem SLC mit verbautem Audio 20 habe ich per AliExpress Dongle das Apple Car Play freigeschaltet und das wireless mit einem Carlinkit Adapter ermöglicht.

Ging tadellos.

Und das funzt ohne Kabel?

Bei Mercedes steht dazu in der Beschreibung folgendes "die Verfügbarkeit der kabellosen Verbindung kann je nach Baureihe abweichen".

Link

Man sollte sich aber vorher erkundigen, ob dass dann auch beim B Kabellos funktioniert!

Zitat:

]Verbaut hat das jede W247 - Klasse, man muß es nur kaufen bzw. freischalten lassen gegen € !!

Stimmt, bei meinem B200 03/24 ebenfalls verfügbar.

Könnte ich für 359 Euro kaufen.

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 16:29:47 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2024 um 15:01:40 Uhr:

 

Und das funzt ohne Kabel?

Bei Mercedes steht dazu in der Beschreibung folgendes "die Verfügbarkeit der kabellosen Verbindung kann je nach Baureihe abweichen".

Link

Man sollte sich aber vorher erkundigen, ob dass dann auch beim B Kabellos funktioniert!

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. September 2024 um 16:29:47 Uhr:

Zitat:

]Verbaut hat das jede W247 - Klasse, man muß es nur kaufen bzw. freischalten lassen gegen € !!

Stimmt, bei meinem B200 03/24 ebenfalls verfügbar.

Könnte ich für 359 Euro kaufen.

Dann vermute ich, das ab MOPF auch kabellos verbunden werden kann.

meiner ist 08/2020, da geht nur mit Kabel ab Werk.

Selbst bei meinem B200 03/23 Mopf, Jahreswagen, war Android Auto nur mit Kabel möglich.

Weis ich noch, weil ich da ein spezielles USB-C Kabel mit beidseitigen Winkelsteckern besorgt habe, das es Heute noch gibt.

Aktuell hat der B200 Jahreswagen des aktuellen Jahrgangs 03/24, kein Carplay mehr im Leasingumfang dabei.

Nach probieren einiger Dongels bin ich nun bei dem von carabc hängen geblieben, der funktioniert als einziger (von den von mir getetetetn) wie er soll.

https://carabc.cn/de?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen