1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. CarPlay Navigation mit Apple Karten im Cockpit

CarPlay Navigation mit Apple Karten im Cockpit

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. März 2025 um 21:47

Hallo Q4 Freunde,

Ich habe mal eine Frage zur Navigation mit CarPlay und der Darstellung der Navigation. Ist es richtig, dass ich mit Karten oder Google Maps im Virtual Cockpit plus keine Richtungspfeile erhalte?

Die Navigation findet nur auf dem großen Display statt.

Mit Audi Navi sind die Pfeile sichtbar.

Ich habe folgende Ausstattung:

Virtual Cockpit plus

Infotainment plus

Smartphone Interface

MMI Navi plus

HUD

Ähnliche Themen
21 Antworten

So ist es. Pfeile nur mit dem Navi von Audi.

Jup, das stimmt. Navi mit Apple CarPlay läuft nur im rechten Display. Dementsprechend werden dir auch die Ladestationen nicht angezeigt. Vorkonditionierung des Akkus gibt’s dann auch nicht.

Mein Beileid zu diesem Auto.

Bei mir läuft gerade ein Wandlungsantrag bei Audi.

Wir wurden in 2,5 Monaten drei mal abgeschleppt. Das Fahrzeug hat noch keine 2000km auf der Uhr.

Mit so einem Schrotthaufen kann ich nichts anfangen.

@BadAndy es gibt m.W. kein Auto, das über Carplay Pfeile im HUD oder Cockpit anzeigen oder über Carplay Navi-App die Vorkonditionierung starten kann... warum sollte Audi das dann können?

Ich bin zufrieden mit meinem Q4. Er macht was er soll, und mehr geht nicht. Übrigens mein zweiter Q4 bereits. Einziger Wermutstropfen : Die Radiofavoriten verschwinden alle paar Monate mal - geschenkt !

Ich kann verstehen, wenn man während 2000 km 3 x abgeschleppt werden muß - das ist nervenaufreibend und vor allem enttäuschend. Vorausgesetzt diese Angaben stimmen.

Aber mit Begriffen wie "mit Schrottkiste kann ich nichts anfangen" oder ähnliches hier herumwerfen - nein, dagegen wehre ich mich.

Diese Schreibweise gehört sich nicht, und ein gebildeter Mensch würde solche Ausdrücke auch nicht verwenden.

Bei allem Verständnis für den Ärger mit seinem Fahrzeug - es gibt hier auch viele Q4 Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug, so wie ich, zufrieden sind - nur das wird naturgemäß nicht gepostet - aber für Mängeleien, da werden unzählige Threats aufgemacht.

Und ich erinnere mich, das "BadAndy" mir schon mal mit seiner Ausdrucksweise aufgefallen ist.

SORRY - aber das muß mal gesagt werden.

VG an alle Zufriedenen

@BadAndy schrieb am 2. März 2025 um 00:08:01 Uhr:

Jup, das stimmt. Navi mit Apple CarPlay läuft nur im rechten Display. Dementsprechend werden dir auch die Ladestationen nicht angezeigt. Vorkonditionierung des Akkus gibt’s dann auch nicht.

Wir wurden in 2,5 Monaten drei mal abgeschleppt. Das Fahrzeug hat noch keine 2000km auf der Uhr.

Mich nervt es, dass ich die Sat Ansicht nicht per FOD nachkaufen kann.

Doch, der ID3 ;) Das macht es so frustrierend.

Zitat:

@Hilgen schrieb am 2. März 2025 um 00:52:37 Uhr:

Ich bin zufrieden mit meinem Q4. Er macht was er soll, und mehr geht nicht. Übrigens mein zweiter Q4 bereits. Einziger Wermutstropfen : Die Radiofavoriten verschwinden alle paar Monate mal - geschenkt !

Ich kann verstehen, wenn man während 2000 km 3 x abgeschleppt werden muß - das ist nervenaufreibend und vor allem enttäuschend. Vorausgesetzt diese Angaben stimmen.

Aber mit Begriffen wie "mit Schrottkiste kann ich nichts anfangen" oder ähnliches hier herumwerfen - nein, dagegen wehre ich mich.

Diese Schreibweise gehört sich nicht, und ein gebildeter Mensch würde solche Ausdrücke auch nicht verwenden.

Bei allem Verständnis für den Ärger mit seinem Fahrzeug - es gibt hier auch viele Q4 Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug, so wie ich, zufrieden sind - nur das wird naturgemäß nicht gepostet - aber für Mängeleien, da werden unzählige Threats aufgemacht.

Und ich erinnere mich, das "BadAndy" mir schon mal mit seiner Ausdrucksweise aufgefallen ist.

SORRY - aber das muß mal gesagt werden.

VG an alle Zufriedenen

@BadAndy schrieb am 2. März 2025 um 00:08:01 Uhr:

Zuvor hatte ich den Audi etron 50 sportsback. Dieser hatte tatsächlich in 3 Jahren genau 0 Fehler. Das einzig negative war der Verbrauch und somit die Reichweite. Mit dem Q4 hatte ich die selbe Hoffnung, nur das er effizienter ist und somit eine bessere Reichweite hat.

Das Ergebnis mit MEINEM Q4 ist aber eine reine Enttäuschung.

Wenn du mit einem neuen Fahrzeug eines Premiumherstellers bei Kilometerstand 200……….1460…………und 1964 liegen bleibst und in dieser kurzen Zeit 3 mal abgeschleppt werden musst, ja dann ist die Enttäuschung groß und für mich ist das dann eine Schrottkarre!!!

Mit so einem Fahrzeug brauchst du nicht auf Reisen gehen. Die Angst wieder liegen zu bleiben fährt permanent mit.

Zum Thema Bildungsstand:

Ich bin ein typischer und klassischer Handwerker der nichts schön redet und die Situation realistisch beschreibt, sowie sie halt ist.

Die Gebildeten dürfen sich dann alles schön reden in der Hoffnung das sich ein Gegenstand von alleine repariert. Das ist die Vorgehensweise von einem gebildeten Sesselpupser…………. Erstmal ein paar Jahre beobachten und überlegen wie das Problem zu lösen ist.

Das ist das Wort zum Sonntag

Themenstarteram 2. März 2025 um 8:07

Vielen Dank für die Antworten. Irgendwie ist das komisch, ich habe meinen zweiten Q4 jetzt seit 1,5 Wochen und ich war der festen Überzeugung, dass ich die Pfeile von Karten im Cockpit gesehen hatte…. Und sie ggfs. durch Änderung der Einstellungen ausgeschaltet habe.

Ähnliches mit der Ampelinformation. Wir diese in der ersten Woche kostenfrei angezeigt, um die Fahrer abzufüttern?

BTW: bin mit dem Q4 auch zufrieden, obwohl mein 22 Model Q4 Sportsback softwareseitig eine Katastrophe war.

Zitat:

@hans-testkopf schrieb am 2. März 2025 um 07:10:34 Uhr:

Toll, kannst du bitte mal ein Bild hier hochladen? Bisher dachte ich immer, dass Apple das nicht zulässt.

Hallo,

z.B. der neue Tiguan 3 kann auch per CarPlay die Navigationspfeile im Cockpit anzeigen.

Allerdings nur über Apple Karten.

Mein iX3 auch

Ich finde das Audi Navi mit Google-Karten super und sehe denn Sinn hinter Apple oder Google Karten mittels CarPlay nicht. Ich nutze CarPlay mit Siri zum telefonieren und um Musik zu hören.

Zitat:

@hans-testkopf schrieb am 2. März 2025 um 07:10:34 Uhr:

Interessant. Jetzt hab ich mal gesucht und gefunden, dass Carplay mit Apple Maps Pfeile anzeigen können soll.

Deine Antwort