ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Carplay oder Android?

Carplay oder Android?

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:00

Wie sind Eure Erfahrungen mit Funktionalität und Zuverlässigkeit von Android Auto und von Apple Carplay. Ich benutze Android mit einem Galaxy FE21. Die zu verwendeten Apps sind wenig.

Immer noch besser als die Apps von incontrol.

Ist Apple komfortabler?

Grüße

Midi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt für Android Auto genau so viele Apps wie für Carplay. Du musst doch nur schauen, welche Apps die Funktion unterstützen. Was fehlt dir denn noch genau? Vielleicht kann ich helfen? Android Auto schaut ja nur auf deinem Handy nach was du für Apps installiert hast und die, die unterstützt werden, werden angezeigt. Genau wie auf dem iPhone auch. Standardmäßig sind erst Mal alle Google Apps und bei Carplay die Apple Apps drinnen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:44

Also ich vermisse Apps von Samsung wie E-Mail, SMS (Nachrichten).

Alle Google Apps sind auch nicht drin. Google Kalender fehlt, G-Mail fehlt. Schade ist auch, dass man keine Apps hinzufügen kann,außer den vorgegebenen. Und der Kalender von Inkontrol zeigt mir immer nur den aktuellen Tag an.

Hallo zusammen,

also ich habe CarPlay nachgerüstet von CarPlay Wirless und bin nur bedingt zufrieden. Die Installation war relativ einfach dank Plug&Play, aber die Darstellung ist etwas größer als der Bildschirm, sodass einige Funktionstasten außerhalb des Bildschirms liegen.(siehe rote Markierungen auf den Fotos) Ebenso reagiert Siri über das mitgelieferte Mikrofon nur bedingt gut. Ebenso reagiert die Sprachsteuerung nur schleppend. Ein Verlassen der geöffneten Apps über den HomeButton ist auch oftmals gar nicht möglich, so dass nur ein Neustart hilft. Meine Anfragen an den Kundensupport (laut Werbung 24 Monate lang) werden auch entweder nur wenig hilfreich oder gar nicht beantwortet. Alles in Allem bin ich zur Zeit mit dem Kauf (immerhin 570€) nicht zufrieden.

Ich werde mal berichten sobald es Neuigkeiten gibt

B9f597b8-d5ba-4a8a-a38c-0e3f8840e53b
6ff61b8b-0602-4025-8728-bafc44a03b5a
8827d8f2-836b-4f19-b148-eadc283e5b2b
+3

Email und SMS sind in solchen Systemen verboten. Du sollst ja während der Fahrt nicht abgelenkt werden. Außerdem erhälst du SMS doch auch über Bluetooth und kannst sie dir vorlesen lassen. Selbst WhatsApp Nachrichten kannst du unter Android als SMS wandeln und dein Auto liest sie vor. Die App dazu heißt SMS & Notifications.

Lies dir erst Mal irgendwo durch was Android Auto und Carplay überhaupt sind und wie sie funktionieren. Du erwartest scheinbar etwas ähnliches wie Bildschirm spiegeln, aber das ist es nicht.

Beim ictp kann das auch das normsle AA über USB Kabel, da kannst du whatsapp Nachrichten sogar über Sprache beantworten.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 8:07

Das ist mir durchaus bekannt. Was heißt sogar? :( Im Ford kann man sich angeblich "sogar" E-Mails vorlesen lassen. Ohne Notifications.

Vielleicht ist es so, dass ich zu viel erwarte.

Wir fliegen zum Mars. Aber ICP und AA müssen ständig aufwendig umgerschaltet werden. Dachte man soll nicht abgelenkt werden? :(

Bei mir ist auf dem Bildschirm AA und das Navi im Kombiinstrument (wenn ich es nutze). Da muss ich gar nichts umschalten....

Ja das ist leider alles noch überhaupt nicht zeitgemäß. Man hat den Eindruck, dass nur eine Person das Projekt weiter entwickelt. Alleine jetzt zwei Jahre Wartezeit bei Android Auto, bis die "neue" breitbildoptimierte Oberfläche fertig war. Bei Android kann man noch viel tricksen, indem man alles mögliche als Notifications abfängt, wandelt und weiterleitet. Aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich nutze selten Android Auto. Oben mein Kommentar bezüglich WhatsApp war rein für das Jaguar System gemeint. Ich fahre meist ohne AA und habe TuneIn laufen (über meine Datensim) und leite im Android Handy die WhatsApp Nachrichten als SMS an das Auto weiter. Die liest es dann vor.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 10:35

Ich fahre AA über Fahrzeug-WLAN. Habe eine unlimited Simkarte für 14,00 €, war mal eine Aktion von Mobilcom Debitel.

ist jetzt Freenet.

Habe für Tuneln die "Radio.de" App. Alles zu empfangen von Radio Auckland bis AFN Stuttgart.

Onlinemedien über IncP ist eher bescheiden.

Navi über AA und Google Maps ist aktueller als die Karten von Jaguar-here. Im Jaguar Navi ist außerdem die Spracheingabe im Vergleich zu Google Maps viel zu kompliziert.

Navi mit Sygic App, habe ich seit 2 Wochen), funktioniert über AA gut, nur mobile Blitzer erkennt sie (bislang) nicht

Stationäre Blitzer werden auf der Karte und akkustisch 500m zuvor angezwigt.

Wenn du willst dass Google weiss wo deine Geliebte wohnt.... Maps hat bei mir jede Standort berechtigung entzogen bekommen ( muss man bei AA separat such noch machen) die lassen sich ständig etwas einfallen um an Bewegungsdaten zu kommen... an unschuldige Motive glaube ich da schon lange nicht mehr. Dafür stecken sie zu viel Aufwand rein.

 

Und dann noch den Google Account mit der Handy Numner verifizieren und Bingo in Kombi die totale Überwachung, kaum harmloser als in China.

 

Wenn du HERE regelmässig aktualisierst ist das auch up to date...

Och … ich finde das ganz angenehm, dass das Apple Karten weiß, das ich Montags nach der Arbeit zur „geliebten“ Fitnessbude fahre. Ich möchte ungern in einen Stau fahren … ;-) Ich muss sagen, seit dem ich Wireless CarPlay beim ICTP nachgerüstet, bin ich immer öfter in dem CarPlay Modus. TuneIn lief bei mir nicht zuverlässig, hing sich öfters auf. Habe ne andere Radio App genommen und jetzt funktioniert alles super auch die Sprachbedienung über Siri haut gut hin. Bin sehr zufrieden.

@00haschi:

Hast du CarPlay auch über AUX angeschlossen?

Das scheint nämlich bei mir das Problem zu sein, das Siri zwar reagiert, aber nicht spricht. Auch die Navi über Google läuft zwar super, die Strecke wird top angezeigt, aber auch hier bleibt die Sprachführung stumm.

Mein Wireless CarPlay Adapter habe ich an USB angeschlossen. Da wo vorher auch das Ladekabel dran hing. Unter der Armlehne.

Ah okay, aber wäre nicht über den AUX-Anschluss sinnvoller gewesen, damit man über USB weiterhin das Handy während der Fahrt laden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Carplay oder Android?