ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Carplay Problem

Carplay Problem

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 6. August 2022 um 7:33

Servus Zusammen, ich habe ein Tiguan Allspace frisch als Leasingfahrzeug abgeholt und habe ein Problem mit CarPlay, das wären der Fahrt auftaucht. Kompletter Bildschirm wird rosa-pixelig und zwar wenn das passiert, ist nichts mehr bedienbar. NUR CarPlay ist betroffen, die DM Navigation oder andere VW Funktionen gehen weiterhin.

Fehler kommt mit und ohne Kabelverbindung gleich.

 

Hatte das jemand, konnte nix finden.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich wär schon froh wenn Carplay ohne Kabel bei meinem 2021er funktionieren würde…sorry kann dir leider nicht weiterhelfen..

Also bei meinem am Donnerstag in WOB abgeholten Tiguan funktioniert Apple CarPlay Wireless einwandfrei. Habe Discover Pro. Auto hat mein IPhone selbstständig erkannt und ich brauchte nur zwei drei Sachen bestätigen und schon funktionierte alles. Auch kein rosa Display oder so. Entweder mal schauen ob ein Update kam oder ab zum Freundlichen.

Schon mal ein anderes iPhone getestet?

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:30

Zitat:

@Tiguan-eHybrid schrieb am 6. August 2022 um 10:11:18 Uhr:

Also bei meinem am Donnerstag in WOB abgeholten Tiguan funktioniert Apple CarPlay Wireless einwandfrei. Habe Discover Pro. Auto hat mein IPhone selbstständig erkannt und ich brauchte nur zwei drei Sachen bestätigen und schon funktionierte alles. Auch kein rosa Display oder so. Entweder mal schauen ob ein Update kam oder ab zum Freundlichen.

Die Verbindung klappt auch problemlos, mit oder ohne Kabel. Der Fehler kommt auch nicht sofort und nicht immer. Ein anderes IPhone habe ich nicht probiert. Updates sind auch schon gezogen…

MOIN!

Kann mich hier nun leider mit einklinken.

Habe gleiches Problem.

In den ersten paar Wochen alles gut.

Plötzlich ging es bei mir auch los.

Wenn ich Google Navigation nutze kommt es zu den Störungen nach Kurzer Zeit.

Wenn ich dann erneut auf App „Taste“ drücke ist die Karte für einige Minuten wieder einwandfrei.

Anderes Handy mit anderer IOS auch getestet.

Google App aktualisiert.

Bisher keine Lösung gefunden.

Wagen is 1,5 Monate alt.

Der :) wird sicherlich sagen : …“liegt an Apple“.

Jemand eine Idee?

 

Gruß, JHJ

Asset.HEIC.jpg

Das Carplay-Navi kommt mit der brutalen Datenmenge dieser Satellitenansicht nicht zurecht. Schalte aif normale Kartenansicht und alles ist gut.

Richtig, daran könnte es natürlich liegen. Probiere ich mal aus und berichte dann. Mich macht nur stutzig , dass es ja mal ohne Mucken ging.

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:49

bei mir ging es ca zwei Monate lang und jetzt geht es wieder mit dem Fehler los, es muss an die Schnittstelle liegen VW oder Apple

Wenn es 2 Monate lang (so gerade noch) ging, kommt es auch auf viele einflussgebende Faktoren an. iPhone-Software geändert/neues OS, Google-Maps aktualisiert, Kartendaten erneuert, störende WLANs in der Umgebung (Carplay), andere/mehr Kartendetails, andere Darstellung (Normal/Nachtdarstellung), geänderte Verkehrslage usw. Du wirst nie raus finden, woran es letztendlich liegt (iPhone & Apps vs DM). Du kannst nur die Datenmenge reduzieren, also Straßendarstellung statt Satellit…

Themenstarteram 5. November 2022 um 19:44

Es ist nur Straßendarstellung eingestellt. Ich vermute, dass es

nur wegen der Verpixelung so ausschaut

Also hatte dieses Problem 1 1/2 Jahre nicht. Seit IOS16 ist das erst so. Demnach schiebe es auf Apple bzw. Kombination ,dass das DP nicht für IOS16 ausgelegt ist

Themenstarteram 7. November 2022 um 18:46

Ich habe jetzt Apple kontaktiert und die Second-Level Mitarbeiter aus Irland sind jetzt dran. Es ist also komplizierter als angenommen. Ich soll morgen noch weitere Bilder mit sekundengenauen Zeitstempel liefern. Bericht folgt..

Sehr gut! Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden.

am 8. November 2022 um 2:20

Zitat:

@Norick912 schrieb am 6. August 2022 um 09:53:32 Uhr:

Ich wär schon froh wenn Carplay ohne Kabel bei meinem 2021er funktionieren würde…sorry kann dir leider nicht weiterhelfen..

Dieser Post hilft niemandem, weil er nix zum Thema beiträgt...

Es macht wenig Sinn auf einen Post zu antworten, wenn man nicht wirklich was dazu beitragen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen