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CarPlay Probleme
Hab einen Caddy V aus 2023 mit digitalem Cockpit und Discover Pro und seit einiger Zeit Probleme mit dem Infocockpit in Verbindung mit CarPlay. Das Problem äußert sich wie folgt:
Auto verbindet sich normal mit CarPlay und auf den ersten Schein scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings ist es so, dass ich bei eingehenden Telefonanrufen diese nicht mehr im Cockpit angezeigt und dann über die OK Taste am Lenkrad annehmen kann. Das geht dann nur über das Discover pro. Darüber hinaus zeigt er mir im Cockpit, wenn ich die Einstellung Audio aufrufe auch nicht mehr das Cover der Lieder an.
Ich habe nun schon vieles versucht, bekomme es aber nicht mehr zum Laufen. Alle Verbindungen sowohl im Handy als auch im Auto gelöscht und neu eingerichtet, VW Konto gelöscht, Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nichts half.
Konnte das Problem noch ein wenig eingrenzen. Die Sache funktioniert immer dann nicht, wenn im Cockpit unter Telefon der Name des Handys und das Bluetooth Symbol sichtbar ist. Steht an dieser Stelle Apple CarPlay, dann funktioniert es reibungslos. Wenn ich die Verbindungen komplett lösche, alle Geräte neu starte und die Verbindung neu einrichte, dann geht es bis zur nächsten Fahrt und dann habe ich wieder das gleiche Problem.
Leider kann ich nicht sagen, ob es an IOS 18 liegt oder an dem VW Update was im Dezember ausgerollt wurde.
Jemand ähnliche Probleme?
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2 Antworten
Hi, ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe, ist nicht so leicht nachzuvollziehen.
Aber ich vermute, dass in einem Fall das Handy im Fall
a) wo du keine Anrufe bekommst etc. nur per Bluetooth als Medienquelle verbunden ist, so dass man quasi nur Musik hören kann, die vom Handy kommt, aber mehr nicht
b) tatsächlich per Apple Car Play verbunden ist und du damit vollen Zugriff aufs Telefon hast.
Apple Car Play und Bluetooth Medienverbindung machen einen Unterschied. Bin mir gerade nicht sicher, aber glaube, dass das Wireless Carplay auch über WLAN läuft, vielleicht liegt es auch daran, wenn du das WLAN am Telefon deaktiviert hast.
Alles nur Ansätze, keine Ahnung, ob es das ist und in die richtige Richtung geht.
Zitat:
Hi, ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe, ist nicht so leicht nachzuvollziehen.
Aber ich vermute, dass in einem Fall das Handy im Fall
a) wo du keine Anrufe bekommst etc. nur per Bluetooth als Medienquelle verbunden ist, so dass man quasi nur Musik hören kann, die vom Handy kommt, aber mehr nicht
b) tatsächlich per Apple Car Play verbunden ist und du damit vollen Zugriff aufs Telefon hast.
Apple Car Play und Bluetooth Medienverbindung machen einen Unterschied. Bin mir gerade nicht sicher, aber glaube, dass das Wireless Carplay auch über WLAN läuft, vielleicht liegt es auch daran, wenn du das WLAN am Telefon deaktiviert hast.
Alles nur Ansätze, keine Ahnung, ob es das ist und in die richtige Richtung geht.
Nein bin definitiv über CarPlay verbunden und die Wiedergabe läuft ebenfalls drüber. Sobald man WLAN oder auch Bluetooth deaktiviert funktioniert CarPlay nicht mehr.
Es scheint so, als ob das Auto ein Problem mit der Verbindung hat, wenn man nicht direkt in das CarPlay Dashboard startet (Auto muss sich hierbei vor dem Abstellen im CarPlay Dashboard befinden), denn hier kommt die Verbindung sauber zustande und Telefonieren über das Cockpit funktioniert einwandfrei.
Bin am Donnerstag in der Werkstatt zum Ölwechsel und werde mal fragen ob es ein Update gibt.