ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. CarPlay startet beim Q4 automatisch

CarPlay startet beim Q4 automatisch

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:58

Da meine Frau unseren Wagen vorwiegend fährt, schildere ich mal das Problem aus meiner Sicht. Wir haben CarPlay integriert und auf das Navi verzichtet. Sobald meine Frau den Wagen startet, geht auch CarPlay an und schlägt ihr Routen vor. Das Radio bleibt dabei aus, sie muss es manuell starten. Ihr Wunsch wäre es eigentlich nur, dass beim Starten "nur" das Radio angeht und CarPlay bei Bedarf aktiviert werden kann (sie würde das wohl auch nur fürs Navigieren nutzen) Ich habe mir das eben mal in den Einstellungen angesehen, aber leider keine Option dafür finden können. Wie kann man das ausstellen? :confused:

Ähnliche Themen
97 Antworten

It‘s not a bug, it‘s a feature.

Bei meinen Tfsi E schon seit 2,5 Jahrem, vor allem werden die zuletzt verwendeten Tracks bei Audible oder Amazon Music auch direkt gestartet. Denke das ist MMI Verhaltwn oder CarPlay Standard.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:40

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 4. Januar 2023 um 18:24:22 Uhr:

It‘s not a bug, it‘s a feature.

Bei meinen Tfsi E schon seit 2,5 Jahrem, vor allem werden die zuletzt verwendeten Tracks bei Audible oder Amazon Music auch direkt gestartet. Denke das ist MMI Verhaltwn oder CarPlay Standard.

Würde bedeuten, dass man CarPlay dann quasi deaktivieren müsste? Also das würde ich schon irgendwie blöd finden wenn das so wäre.

Einfach im Smartphone Car Play deaktivieren, bei mir ist es umgekehrt, meine Frau hat Car Play aktiviert, ich nicht !

Bei Q4 und etlichen anderen Fahrzeugen ist es inzwischen so das Wireless CarPlay automatisch startet sobald sich das Handy verbindet. Beim Tiguan meiner Frau (Wired CarPlay) bleibt die zuletzt gewählte Quelle (also z.B. Radio) aktiv, so wie man es eigentlich will. Ich habe mir beim Q4 so beholfen das ich auf die frei belegbare Lenkradtaste die "Medienumschaltung" festgelegt habe. Damit ist es ein einzelner Tastendruck am Lenkrad um von CarPlay wieder aufs Radio zu wechseln.

Ich habe allerdings die Variante MMI Pro, also mit Navi, das dürfte in diesem Gesichtspunkt aber keinen Unterschied machen.

Zitat:

@NolanR schrieb am 4. Januar 2023 um 18:40:40 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 4. Januar 2023 um 18:24:22 Uhr:

It‘s not a bug, it‘s a feature.

Bei meinen Tfsi E schon seit 2,5 Jahrem, vor allem werden die zuletzt verwendeten Tracks bei Audible oder Amazon Music auch direkt gestartet. Denke das ist MMI Verhaltwn oder CarPlay Standard.

Würde bedeuten, dass man CarPlay dann quasi deaktivieren müsste? Also das würde ich schon irgendwie blöd finden wenn das so wäre.

Genau so ist es bzw. habe ich CarPlay meist deaktiviert. Audio Streaming, Telefonie etc. ist ja dank normaler Bluetooth Verbindung immer noch möglich. Lediglich bei weiteren Fahrten nutze ich das meiner Meinung nach bessere Google Maps und somit CarPlay.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:58

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:26:48 Uhr:

Zitat:

@NolanR schrieb am 4. Januar 2023 um 18:40:40 Uhr:

 

Würde bedeuten, dass man CarPlay dann quasi deaktivieren müsste? Also das würde ich schon irgendwie blöd finden wenn das so wäre.

Genau so ist es bzw. habe ich CarPlay meist deaktiviert. Audio Streaming, Telefonie etc. ist ja dank normaler Bluetooth Verbindung immer noch möglich. Lediglich bei weiteren Fahrten nutze ich das meiner Meinung nach bessere Google Maps und somit CarPlay.

Navigation benötigen wir bzw. meine Frau so gut wie nie, daher haben wir zumindest CarPlay mit rein genommen falls man es dennoch benötigt. Unser Verkäufer - naja - der hatte wirklich nicht viel Ahnung. Deaktiviere ich CarPlay mit dem Regler wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist?

Wie stelle ich dann die Bluetooth-Verbindung von Radio zu iPhone her, um die Wiedergabelisten zu hören und telefonieren zu können?

CarPlay iPhone

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:26:48 Uhr:

Zitat:

@NolanR schrieb am 4. Januar 2023 um 18:40:40 Uhr:

 

Würde bedeuten, dass man CarPlay dann quasi deaktivieren müsste? Also das würde ich schon irgendwie blöd finden wenn das so wäre.

Genau so ist es bzw. habe ich CarPlay meist deaktiviert. Audio Streaming, Telefonie etc. ist ja dank normaler Bluetooth Verbindung immer noch möglich. Lediglich bei weiteren Fahrten nutze ich das meiner Meinung nach bessere Google Maps und somit CarPlay.

So mache ich es auch… dazu nutze ich auch noch den Hotspot des Audis und bin mit dem Handy im Flugmodus.. spart Strom, reduziert die Handystrahlung und verbessert den Empfang, dank WLAN Call (Phonebox war damals bei Bestellung nicht verfügbar…)

Was jetzt noch fehlt, ist die Apple Music Integration unter Medien im MMI. Mein alter Audi hatte die Funktion bereits, im Q4 geht es (noch) nicht, obwohl SW 3812 und Audi sagt, dass es alle Baureihen bekämen .. :(

Man kann Carplay auch aktiviert lassen und wenn es sich in den Vordergrund drängelt kurz auf die Radiotaste im MMI drücken, dann wird der letzte Radiosender wieder angewählt und spielt weiter. Finde ich praktischer als dauernd an den Einstellungen rumschrauben und daran denken, alles wieder zu aktivieren, wenn man es denn doch mal braucht.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 6. Januar 2023 um 08:23:35 Uhr:

Man kann Carplay auch aktiviert lassen und wenn es sich in den Vordergrund drängelt kurz auf die Radiotaste im MMI drücken, dann wird der letzte Radiosender wieder angewählt und spielt weiter. Finde ich praktischer als dauernd an den Einstellungen rumschrauben und daran denken, alles wieder zu aktivieren, wenn man es denn doch mal braucht.

Also wenn man viel Radio hört, ist es doch genau anders rum. Man greift bei jedem Start des Fahrzeugs manuell ein, anstatt es einmal vernünftig konfigurieren zu können. Deine Argumentation würde ich aber als Verkäufer verwenden.:-D

@magicmat1977 Hier bekommst du praktische Tipps und nicht die ultimative Konfigurationslösung. Und der Tipp von @Suchlicht ist eine gute Lösung für ein Problem, mit dem sich viele Autos herumplagen. Ich wage zu bezweifeln, dass du so einen praktischen Tipp von einem Verkäufer erhalten würdest.

Darum ja auch mein Tipp die "Medienumschaltung" auf die Sterntaste am Lenkrad zu legen. So ist es ein kleiner Klick, wenn man ohnehin die Hände am Lenkrad hat. Klar wäre es schöner das ganze so einstellen zu können das einfach die letzt gewählte Quelle auch beim nächsten einsteigen wieder Aktiv ist, leider habe ich da auch per OBD noch keine Möglichkeit gefunden. Könnte mir vorstellen das dieses Verhalten eine Vorgabe von Apple für Wireless CarPlay ist.

Zitat:

Deine Argumentation würde ich aber als Verkäufer verwenden.:-D

Ich argumentiere nicht, ich liefere Dir nur einen aus meiner Sicht praktischeren Workaround, als dauernd die Verbindungseinstellungen des Mobiles zu ändern. Auch verkaufe ich Dir nichts. Von daher - take it or leave ist, ich bin raus.

Meiner 2jährigen Tochter gefällt es überhaupt nicht, dass zuerst der Radio läuft und es ein paar Momente dauert bis ihre Musik über Android Auto von Youtube Music spielt.

So haben wir alle unsere Laster zu tragen :-)

Aber der Tip mit der Stern Taste zum Medien Umschalten ist Goldwert. Das habe ich auch so, meiner Meinung nach die einzige Option die irgend wie Sinn macht für diese Stern Taste.

Ansonsten, Radio über Carplay mit Tunein. und BOOM hast du Radio sobald du einsteigst ¯\_(?)_/¯

Zitat:

Deine Argumentation würde ich aber als Verkäufer verwenden.:-D

Ich hab noch ein Argument als Verkäufer…

Mal kurz „Hey Audi… abbrechen“ sagen und das Radio läuft wieder!

 

Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für den Schwachsinn…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. CarPlay startet beim Q4 automatisch