ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarPlay und Business FSE

CarPlay und Business FSE

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2017 um 8:38

Hallo zusammen.

 

Ich habe jetzt schon einige Threads durchforstet aber nicht die passende Antwort gefunden.

 

Ich warte noch sehnsüchtig auf meinen neuen Passat.

Ich habe das Discover Pro und die Business FSE bestellt.

 

Jetzt meine Frage ob die folgende Konstellation funktioniert:

 

In der Business FSE soll eine Multi-SIM von meinem Diensttelefon rein.

Hier sollte dann ja Telefonie, Car-Net usw. funktionieren.

 

Kann ich nun gleichzeitig mein privates iPhone mit dem Discover Pro Verbinden um über CarPlay Musik zu hören, Nachrichten empfangen/senden und gegebenenfalls auch telefonieren?

 

Vermute mal das das telefonieren nicht möglich ist.

Aber der Rest eventuell?

 

Hat einer die gleiche Konstellation/ Anforderung und kann mir dazu was sagen?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich bekomme am 1.9 meinen Passat mit genau dieser Kombination Discover Pro/ Business FSE und Appconnect und möchte auch eine MultiSim in der FSE nutzen. Der Empfang soll im übrigen deutlich besser sein.

Da ich mich gerade intensiv (im Rahmen der laufenden Arteon-Bestellphase) mit dem Thema beschäftige, hier mal meine Recherchen-Ergebnisse die ich bisher zusammentragen konnte.

Die Business FE und Carplay sind zwei paar völlig getrennte Schuhe, das muss man sich erst einmal bewusst machen.

1.) zur Business FE:

- diese muss mit einer eigenen (Multi-) SIM bestückt werden, über die dann auch telefoniert werden kann, das dann mit der maximal möglichen Qualität, weil direkte Antennen-Anbindung

- man kann aber im Discover Pro entscheiden, ob die SIM in der Business FE auch zum Telefonieren benutzt werden soll, oder nur für Daten (Carnet-Verkehrsinfos usw)

- Bitte beachten: wenn die Gattin mit dem Auto unterwegs ist klingelt es auch im Auto mit, wenn ein Gespräch eingeht, das ist nicht immer erwünscht denke ich

- die SIM-Karte stellt übrigens auch einen WLAN-Hotspot zur Verfügung, falls man den braucht (z.B. für Beifahrer)

2.) Nun zu CarPlay:

- dieses funktioniert als geschlossenes System und hat NULL Integration mit der Business FE

- dazu muss (bei VW jdenfalls noch) das Handy per Kabel angeschlossen werden

- hier im Forum hat jemand behauptet, dass dann auch die SIM-Karte abgeschaltet wird und für Carnet der Hotspot im Handy aktiviert werden muss (ungesicherte Aussage, weil mangels Auto natürlich noch nicht selber getestet), also telefonieren über die Aussenantenne ist dann nicht mehr

- Aber Musik-Hören über Carplay dann natürlich kein Problem

Hinweis: geht über Bluetooth aber auch prima wenn Carplay nicht angeschlossen ist, dann bleibt definitiv auch die SIM-Karte in der Business FE aktiv für Carnet; derzeit gibt es leider keinen

wirklichen Nutzwert für CarPlay in einem VW, zumal das Angebot an APPs, die direkt

unterstützt und am Discover Pro auch bedient werden können.

Also leider ist das Gesamt-Konzept bei VW ist nicht rund, weil mit viel entweder oder verbunden.

Viele betrieben es daher so: (auch um die Konfusionen im Multisim-Betrieb zu vermeiden)

- Multi-SIM auf reinen Datenbetrieb stellen (für Traffic Infos per CarNet

- Musik hören über Bluetooth, dann liest das Disover pro übrigens auch das Adress-Buch egal mit welchem Handy

- heisst aber, man telefoniert dann nicht über die Aussenantenne

... es sei denn man hat die Telefonschnittstelle Comfort, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;-)

Keine Ahnung wer sich diesen Kuddelmuddel bei VW ausgedacht hat, aber zur Strafe sollte man Ihn in die letzte Ecke von China versetzen.

Wie es richtig geht, kann man sich bei BWM oder Volvo ansehen, da kann man CarPlay schön parallel betreiben (bei BMW inzwischen sogar ohne Kabel), alles andere funzt problemlos weiter und bleibt von CarPlay unbehelligt.

 

Ich habe sie bestellt aufgrund des schlechten Empfang auf dem Land....mein "alter Passat MJ17" hatte eine comfort fse und hatte durch die beheizte Frontscheibe sehr schlechtes netz im Auto

... mit bestellt meinst du die Comfort SE ?

Also bei der Comfort SE telefonierst du grundsätzlich über das Handy, weil es da ja keine SIM-Karte im Fahrzeug gibt. Ja und bei beheizter Frontscheibe bedeutet das eingeschränkten Empfang.

VW sagt, dass die Außenantenne induktiv gekoppelt ist, wenn sie richtig auf die Ladefläche aufgelegt wird (das Handy wird dann auch geladen, wenn man ein entsprechendes Handy hat), aber ich habe noch niemanden getroffen, der das bestätigen konnte und selber testen konnte ich das leider auch noch nicht.

Werde mich wohl trotzdem für die Comfort SE entscheiden, weil ich (ab iPhone 8) mich dann hoffentlich ganz von der lästigen Kabelfummelei verabschieden kann und der Multi-SIM Betrieb (wegen wechselnder Fahrer) ohnehin nicht in Frage kommt. Spätestens nach Auslieferung werde ich dann wissen, ob das mit der induktiven Antennenkopplung was bringt.

Werde aber vorsichtshalber statt der beheizbaren Forntscheibe eine Standheizung bestellen ;-)

Themenstarteram 16. August 2017 um 16:29

Habe heute den Termin von unserem Fuhrpark zur Abholung meines Passats bekommen. Am 28.08. ist es endlich soweit. Dann werde ich das alles mal testen.

Für mich wäre interessant ob ich mit der Multi-SIM im Discover Pro dann Telefonie und Daten nutze kann und parallel CarPlay für Music und Nachrichten ohne Telefonie. Mal gucken.

Ich werde berichten.

nein sonos.... Ich habe ein Jahr ein B8 MJ17 mit Comfort FSE gefahren...in Verbindung mit einem IPhone 6

Leider funktioniert im IPhone 6 die induktive Antennenkopplung nicht!

Das induktive Laden ist im Passat MJ17 nicht verbaut!

Da ich eine Business FSE bestellt hatte aber nur aufgrund eines Verkäufer Fehler einen Comfort FSE bekommen habe wird das komplette Fahrzeug gegen ein neues getauscht...weil die Umrüstung zu teuer ist!

Da VW den Liefertermin nicht halten konnte fahre ich momentan einen B8 MJ18 mit Comfort FSE und auch hier...keine Lademöglichkeit induktiv (getestet mit einem iq fähigen Telefon)! ... Die Behauptung das hier eine induktive Ladefunktion verbaut sein soll ist schlicht falsch!

Im neuen mit Business FSE wird dann ab dem 1.9 die Ablage aus dem Comfort FSE Paket verbaut die ich mit einer induktiven Ladespule und Beleuchtung versehen habe... Bauanleitungen findet man hier im Forum.

Auch ich schiele auf das neue IPhone 8 in dem ja zum ersten mal diese Ladefunktion eingebaut sein soll (hoffen wir mal das die Berichte stimmen)

Ich fahre den Wagen alleine und habe daher auch keine Nachteile. Telefonate über die Handykarte zu führen kommt nicht infrage ...denn gerade dafür wollte ich die Business FSE... in Verbindung mit der Datenschnittstelle zum DP

Wie genau das dann mit dem Carplay läuft weis ich noch nicht....im übrigen wird bei Carplay nicht die SIM im Handy abgeschaltet....dafür müsste man eine art RSap haben und ich glaube das hat VW seit dem Discover pro nicht mehr.

Ich vermute das man entweder über Car Play geführte Gespräche über die Handykarte führt oder diese Funktion nicht nutzbar ist.

Wireless Carplay soll VW bereits vorbereitet haben aber durfte es nicht verbauen bzw. auf einer Messe zeigen...aufgrund von einem Apple Veto..........warum es bei BMW verbaut ist weis ich so nicht.

http://www.maclife.de/.../...es-carplay-nicht-ces-zeigen-10073846.html

am 17. August 2017 um 5:55

Hab heute morgen mal folgendes getestet:

iPhone 7 mit CarPlay: Musik gehört

Gleichzeitig MultiSIM im Kartenslot für Business FSE - Car-Net Daten.

Funktioniert!

Telefonieren habe ich noch nicht getestet.

DiscoverPro mit Business FSE in 190PS DSG 4Motion MJ 18

Wie geht ein Gespräch raus wenn du in CarPlay ein Anruf startest. Nutzt er dann das Handy? Bzw geht das überhaupt?

am 17. August 2017 um 6:27

Müsste durchs Handy Gehen. CarPlay ist ja nach meinem Verständnis nur eine "Bildschirmspiegelung".

Induktive Antenne funktioniert bei mir nicht, da iphone7 zu groß für Ablage :-(

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:09

Hast du denn im iPhone und der fse unterschiedliche SIM Karten? Also zwei verschiedene Nummern?

am 17. August 2017 um 7:44

Nein, sind die gleichen (MultiSIM)

Wenn Du Carplay aktiviert hast und im Auto die Multisim eingesteckt ist...was passiert wenn Dich jemand anruft?

Es bekommen ja beide Sim Karten das Signal und sowohl Carplay als auch das "phone" Modul im Auto möchten diesen anruf dann gleichzeitig auf das Display bringen. Natürlich möchte ich das Gespräch über das Auto annehmen und nicht den schlechteren Empfang des Handy nutzen.

gleiches gilt es zu testen wenn das Handy via Bluetooth verbunden ist (also kein Carplay) wie wird jetzt der Anruf gehandhabt?

Das Telefonbuch möchte ich natürlich vom Handy haben...telefonieren aber über das Auto.

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Überschneidungen wird es geben....

am 17. August 2017 um 19:29

Hab auch noch nicht alles ausprobiert. Hab das Auto jetzt 2 Wochen :-)

Letzter Punkt klappt definitiv. SIM für Telefonate, bei Zugriff auf Adressbuch des Handy ( muss man irgendwo in den Einstellungen konfigurieren)

Welches Gerät er zur Annahme verwendet kann ich noch nicht sagen, werde drauf achten beim nächsten Mal.

Themenstarteram 17. August 2017 um 21:16

Bei meinem noch Golf 7 variant und dem alten Discover Pro habe ich die folgende Konstellation:

 

In der fse die Multi SIM vom diensttelefon.

 

Diensttelefon per BT für die Kontakte verbunden.

 

Privates iPhone per BT verbunden zum Musik hören.

 

Anruf dienstlich klingelt Auto und Diensttelefon und ich kann übers Auto telefonieren.

 

Wenn ich ein Anruf auf mein privates iPhone bekomme kann ich das nur am Telefon annehmen.

 

Aber interessant wäre es wirklich, bei Multi SIM in der fse und iPhone welches per CarPlay verbunden ist. Gehe mal davon aus das die fse hier Vorrang hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen