ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Carplay und Favoritentaste

Carplay und Favoritentaste

BMW X2 F39
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:15

Hallo zusammen,

ich würde den Aufruf der Carplay-Oberfläche gerne auf eine Favoritentaste legen. Ich habe das aber noch nicht hinbekommen. Geht das überhaupt? Falls ja, wie muss ich das durchführen?

Normalerweise würde ich ja für die Programmierung einer Favoritentaste den Aufruf für die Carplay-Oberfläche per iDrive-Menü anwählen und statt den Controller zu drücken eine Favoritentaste lange drücken. Das lässt das iDrive aber nicht zu, sondern meckert nur, dass das nicht geht.

Kann mir jemand verraten, wie das geht?

Für den Fall, dass es für die Lösung gebraucht wird. Ich habe

• einen X2 M35i F39 Bj. 07/2020
  • ein iPhone 11 Pro Max mit der aktuellen iOS-Version 17.5.1
  • ein Navigation Plus
  • Der :) hat Ende März '24 ein Softwareupdate aller Steuergeräte durchgeführt. Die Software sollte also einigermaßen aktuell sein.
  • BimmerCode und Carly, falls eine Codierung nötig sein sollte. ;)
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei meinem f20 funktioniert das. Bei Media auf CarPlay gehen ohne es anzuwählen und dann die Favoriten Taste drücken die du haben möchtest. Kann es bei dem f39 von meiner Frau nicht ausprobieren, da der kein CarPlay hat. Anders wüsste ich es auch nicht…

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:02

Wenn ich auf Media gehe und auf diese Weise die Favoritentaste programmiere, wird bei Druck auf die jetzt programmierte Favoritentaste sofort die Medienwiedergabe in Carplay gestartet. Das ist es aber nicht, was ich gerne hätte. Die Favoritentaste soll einfach nur die Carplay-Oberfläche aufrufen. Wenn dort Google Maps oder eine andere App läuft, soll sie auch wieder angezeigt werden.

Also ich möchte dasselbe Verhalten als ob ich die Menütaste vom iDrive drücke, den Controller ganz nach links drehe und den Controller drücke, wenn die Markierung auf Apple Carplay steht.

Kann morgen mal schauen wie das verhalten bei meinem ist, aber denke das es dort auch so sein wird.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:41

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 22. Juni 2024 um 21:25:22 Uhr:

Kann morgen mal schauen wie das verhalten bei meinem ist, aber denke das es dort auch so sein wird.

Das wäre super nett, wenn Du das machen könntest.

Also bei mir wurde CarPlay mit Apple Karten gestartet. Habe es jetzt nur nicht mit der Favoriten Taste probiert. Hoffe ich denke morgen dran…

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:08

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:33:04 Uhr:

Also bei mir wurde CarPlay mit Apple Karten gestartet. Habe es jetzt nur nicht mit der Favoriten Taste probiert. Hoffe ich denke morgen dran…

Dann bin ich gespannt auf morgen. :)

Also wenn ich die Favoriten Taste drücke für CarPlay, landet es immer bei Musik und nicht bei der letzten geöffneten App.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:09

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 24. Juni 2024 um 17:32:14 Uhr:

Also wenn ich die Favoriten Taste drücke für CarPlay, landet es immer bei Musik und nicht bei der letzten geöffneten App.

Auf welchem Weg hast Du die Taste programmiert?

Ich habe es wie oben beschrieben probiert:

• Menü-Taste vom iDrive gedrückt
  • ganz nach links gedreht bis Apple CarPlay markiert ist
  • dann wollte ich durch langen Druck auf eine Favoritentaste selbige programieren

Das System liess das nicht zu. „Speichern nicht möglich" war die Meldung

In den Bereich Media, dann auf den Reiter CarPlay und dann die Favoriten Taste gedrückt.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:14

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:06:16 Uhr:

In den Bereich Media, dann auf den Reiter CarPlay und dann die Favoriten Taste gedrückt.

Das habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis entsprach dem, was Du geschildert hast.

Kannst Du bitte mal probieren es so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe? Mich würde interessieren, ob es bei Dir dann geht.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen dem was du gemacht hast und dem was ich gemacht habe…

Jetzt weiß ich was du meinst. Also über das Hauptmenü, dort dann die Verlinkung zu CarPlay anwählen die eingeblendet wird und dann die Favoriten Taste drücken. Das geht nicht.

Deine Antwort