- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- CarPlay und MBUX Navigationsziele
CarPlay und MBUX Navigationsziele
Mein iPhone ist mit dem MBux verbunden, Kontaktezugriff ist freigeschaltet, CarPlay ist ebenfalls aktiv, die meisten meiner Kontakte sind auf dem iPhone via iCloud.
Beim Versuch die Mercedes Navigation mit dem Sprachbefehl „Navigiere zu Kontakt“ ans laufen zu bekommen , erhalte ich den Hinweis ich möge doch bitte CarPlay nutzen. Mache ich hier etwas falsch oder ist das wirklich so gemeint?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist wohl wirklich so gemeint. Wenn CarPlay aktiv ist, ist CarPlay und damit Apple aktiv, da kann das MBUX nicht zugreifen. Anders verhält es sich, wenn das Smartphone direkt per BT mit dem MBUX verbunden ist.
Seit meinem neuesten Update gibt es im Navi die Funktion "Fahrt teilen", mit aktivem CarPlay nicht nutzbar und dafür extra CarPlay deaktivieren, nööööööö....
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 1. August 2024 um 16:40:59 Uhr:
Seit meinem neuesten Update gibt es im Navi die Funktion "Fahrt teilen", mit aktivem CarPlay nicht nutzbar und dafür extra CarPlay deaktivieren, nööööööö....
Hast Du einmal ausprobiert was mit dieser Funktion wie geteilt wird? Welche MBux Version ist das?
CarPlay ausschalten ist sicherlich am einfachsten zu realisieren mit Wifi-Abschalten auf dem iPhone.
WLAN war auch mein Gedanke, allerdings springt es binnen Sekunden wieder an dann ist CarPlay auch wieder da. Da hilft nur aktiv umstellen in den MBUX Einstellungen zum Telefon.
Teilen konnte ich nichts, da angeblich das iPhone keine Nachrichten senden kann, es müssen Einstellungen am Telefon vorgenommen werden, welche verrät das MBUX aber nicht. Hilfreich.
Version ist jetzt die aktuellste, Nummer kann ich dir gerade auswendig nicht sagen. Muss ich morgen mal schauen.
Zitat:
@LagaV schrieb am 1. August 2024 um 21:27:28 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 1. August 2024 um 16:40:59 Uhr:
Hast Du einmal ausprobiert was mit dieser Funktion wie geteilt wird? Welche MBux Version ist das?
CarPlay ausschalten ist sicherlich am einfachsten zu realisieren mit Wifi-Abschalten auf dem iPhone.
Oder eben carplay in den Bluetootheinstellungen deaktivieren. Ist allerdings quasi dauerhaft für das eine Gerät (Auto) auf dem Handy bis man es wieder aktiviert. Wifi deaktivieren ist bei Apple inzwischen fast unmöglich
In Hauptmenü -> Telefon kann ich zwischen Bluetooth und Apple Carplay umschalten über die Symbole rechts neben dem Telefoneintrag. Funktionierte bisher sehr zuverlässig und ist angenehmer als ein Workaround wie Wifi abschalten.
Zitat:
@LagaV schrieb am 01. Aug. 2024 um 21:27:28 Uhr:
Geteilt wird eine SMS mit einem Link. Je nach dem was ausgewählt wird, kann der Empfänger dort, die Position zum Zeitpunkt der Teilens oder die Live Position für die nächsten 15 Minuten oder bis zur Ankunft am Navigationsziel sehen. Wenn der Empfänger den Link aufruft, dann bekommt man im MBUX eine Meldung, das die Fahrt beobachtet wird. Mit meinen Android Telefon klappt das ohne weitere Einstellungen.
RL_NTG7_E445.001_23364AC3
Nutzt du es mit Android oder einem iPhone? Ich kann zum Beispiel mit dem iPhone keine Nachricht absetzen, wie weiter oben beschrieben.
Ich nutze ein Android Smartphone.
Bei mir funktioniert das Teilen der Fahrt Problemlos mit dem iPhone.