- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Carplay verbindet nicht mehr?
Carplay verbindet nicht mehr?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich immer diese Meldung:
Apple carPlay konnte nicht gestartet werden
Ihr Gerät wurde als Bluetooth-Telefon verbunden.
Hat jemand eine Idee?
Iphone 16 pro
Vielen Dank
Viele Grüße
Bruno
Ähnliche Themen
6 Antworten
mit einem
Usb Kabel geht es nun, aber Drahtlos nicht..
Zitat:
@meistereder1970 schrieb am 1. November 2024 um 15:12:01 Uhr:
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich immer diese Meldung:
Apple carPlay konnte nicht gestartet werden
Ihr Gerät wurde als Bluetooth-Telefon verbunden.
Hat jemand eine Idee?
Iphone 16 pro
Vielen Dank
Viele Grüße
Bruno
Ich habe mich eine Woche lang damit beschäftigt, alles versucht, was möglich war....Verbindung trennen....löschen, nur das Zurücksetzen des gesamten Systems hat geholfen
Hast du das WLAN eingeschaltet? Carplay braucht WLAN, sonst verbindet es sich via BT.....
LG
The Rock
Ich würde einmal das System zurücksetzten in dem MB
Moin zusammen,
ich habe Dank dieser Anleitung das Iphone ohne das System zurückzusetzen wieder mit Carplay verbinden können:
MBUX Wifi-Netz auf dem iPhone löschen
also das iPhone auf MBUX löschen und nicht einfach trennen
MBUX bleibt noch auf der Liste der Bluetooth-Geräte drauf. Und da muss man MBUX auch löschen
iPhone wieder verbinden und dabei erst am iPhone die Verbindung bestätigen
Ich habe die obigen Schritte immer wieder probiert, ohne Erfolg, es kam immer wieder "Apple CarPlay kann nicht gestartet werden".
Im Internet weiter gesucht und auch gesehen, dass es immer wieder drauf hingewiesen wird dass, CarPlay über Bluetooth zwar aufgebaut wird, aber danach im Hintergrund über WiFi läuft. Da habe ich in die Liste der bekannten WiFi's auf dem iPhone nachgeschaut (Einstellungen -> WiFi -> Bearbeiten), und, siehe da, da war noch das alte "MBUX" in der Liste, obwohl ich das WiFi-Hotspot auch noch vor dem Update und nur kurz benutzt habe. Das MBUX WiFi war auch nicht in der Liste der sichtbaren WiFis drin, also erst wenn man auf "Bearbeiten" geht, in der Liste aller mal bekannten WiFi's. Dann habe ich MBUX aus dieser Liste gelöscht und die obigen Schritte nochmal gemacht! Und jetzt geht's wieder. Endlich! Ich denke, das ist es jetzt! Auf dem iPhone 16 pro habe ich gerade iOS 18.1.1 und und im Auto (GLC400e, Modeljahr 2023)
Die Anleitung ist nicht von mir, hat aber bei mir prima funktioniert! Vielleicht hilft es ja noch anderen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Bruno