ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower 4/320 oder Rockford punch 501x

Carpower 4/320 oder Rockford punch 501x

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 13:18

Hallo!

mich würde interessieren welche der beiden endstufen audiophiler spielt, bzw. ob sich der preisunterschied zwischen den beiden lohnt(also die rockford is ja teurer!

oder könnt ihr mir ne andere endstufe empfehlen die gut druck macht aber vor allen dingen gut klingt!!!!(möglichst audiophil)

das ganze sollte die 200€ grenze nicht überschreiten!

danke schon mal!

mfg Buddi

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. Februar 2004 um 13:27

Und wenn ich sie doch überschreite und Dir die Xetec Xi-240.4 für 222,- EUR bei www.medienelektronik.de empfehle?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 13:32

schlägt die xetec die Rockford und carpower um welten? oder is die nur n bisschen besser als die rockford ?

am 29. Februar 2004 um 13:41

Die Carpower schlägt sie um Welten, die Rockford kenne ich zwar nicht, kann mir das aber auch da vorstellen.

Gruss DiSchu

ich kenn von den genannten nur die Rockford und würde sie weiterempfehlen. Die macht gebrückt 2x250 Watt RMS, also etwas mehr als Wanted und Xetec.

Klanglich wird die Rockford von einer Steg geschlagen, aber es ist kein so großer Unterschied.

Der Nachteil der Rockford ist, dass sie beschissene Aktiv-Weichen hat, mit denen man den Tiefpass nur max. auf 120Hz einstellen kann, d.h. dass dein Frontsystem bei 120Hz maximal abgetrennt werden muss. Bei 16ern ist das dann schon ärgerlich... es sei denn du hast eine Headunit mit guten Aktivweichen wie z.B. dem Alpine 9813.

MfG

Marc

am 29. Februar 2004 um 13:56

Hi

Nur mal so interesse halber wo kriegst du die Rockford 501x für 200 euro her???

greetz

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 13:58

ebay

am 29. Februar 2004 um 14:00

Achso ich dachte neu...

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 14:07

ja neu bei ebay...

am 29. Februar 2004 um 14:08

www.hirschille.de unter Schnäppchen:

Punch 501 X Ausstellungsstück - 199,- EUR

da du ja nach dem klang gefragt hast, möchte ich dir nur sagen, dass die rockfords nicht wirklich neutralen klang haben. sie sind eher warm mit leichter basslastigkeit.

ich persönlich mag den klangcharacter sehr gerne. aber ich bin vielleicht auch zu stark vorbelastet.

wenn du wirklich absolut neutralen klang haben willst, wird die rockford nichts für dich sein.

dafür hat sie etwas mehr dampf. vielleicht nicht unbedingt per prüfprotokoll, aber subjektiv. das hab ich auf jeden fall bisher immer festgestellt.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 15:19

rockford schließe ich aus, da nur bis 120hz abtrennbar! die xetec gefällt mir ja schon, aber gibt es denn nicht etwas günstigeres mit ähnlicher leistung/klang(klang ist am wichtigsten) ?

mfg Buddi

Zitat:

Original geschrieben von one_of_many

.

Der Nachteil der Rockford ist, dass sie beschissene Aktiv-Weichen hat, mit denen man den Tiefpass nur max. auf 120Hz einstellen kann, d.h. dass dein Frontsystem bei 120Hz maximal abgetrennt werden muss.

ich frag einfach mal:

wo ist das Problem wenn man bei 120 Hz trennen muss,

mir wurde bisher eh immer empfohlen den Tiefpass auf 80 und den HP auch auf 80 zu stellen,

stellt doch dann kein Problem dar, oder ??

mein bass ist nach oben bei 68 hz abgeregelt mit 30 db flankensteilheit.

und entsprechend ab 68 hz geht der kickbass los.

ich würde den bass auch eher zwischen 70 und 100 hz trennen. darüber rabbelt er eigentlich nur noch. aber klangverbesserung bringt es dann nichtmehr.

das sind allerding durchschnittsangaben. bei dem ein oder anderen mag es ganz andere trennfrequenzen geben...

joa

is doch dann kein Problem wenn bei der Rockford bis 120 geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower 4/320 oder Rockford punch 501x