- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- carpower wanted 2/300
carpower wanted 2/300
hi,
is für die carpower wanted 2/300 10qmm kabel genug???
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi
bestenfalls ausreichend, keinesfalls genug. ICh würde zu nem 16qmm besser noch 20qmm od. 25qmm Kabel greifen!!
Gruß ANdi
Was passiert denn, wenn das Powerkabel zu dünn ist ? Habe für meine Wanted 4/320 10 mm² verwendet und konnte bisher nix negatives feststellen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Kabeldiskussion genauso überflüssig ist wie die mit dem LS-Kabel (je dicker umso besser).
Ich glaube, da täuschst du dich gewaltig. Je größer die Kabel sind, desto mehr Strom kann fließen (vereinfacht, kommen noch Faktoren wie Widerstand und Kabelqualität hinzu). Also brauch ne größere Endstufe auch mehr Strom. Allgemein ist es außerdem so, dass dickere kabel weniger eigenwiderstand haben, was wiederum die "menge" an strom erhöht, die hinten ankommt.
Ebenso natürlich bei LS-Kabeln
Zitat:
Original geschrieben von altas
Hi
bestenfalls ausreichend, keinesfalls genug.
Die 2/300 ist genauso wie die 4/320 mit 60A abgesichert, also ist 10qmm genau richtig.
Erst wenn du anfaengst Leitungen ueber 5m laenge zu verlegen, wuerde es Sinn machen dickeres Kabel zu verwenden, weil dann der Eigenwiederstand anfaengt wichtig zu werden.
Oder halt wenn man schon mal dickeres Kabel verlegen moechte um fuer spaetere Aufruestungen bereit zu sein, ohne neue Kabel zu ziehen.
HI
Je länger bzw. dünner ein Kabel ist, desto höher sind die Verluste an Strom (vereinfacht gesagt). Ein 5m langes und 10qmm Dickes Kabel ist für Ströme bis 40A optimal. Alles was darüber hinaus geht, erhöht die Verluste aufgrund des Kabels.
Als Beispiel: Wenn du deine Stufe auf halber LAutstärke laufen lässt, dann braucht sie sagen wir mal 26A. An der Batterie werden dann 26,1A gesogen (0,1A sei mal der Verlust aufgrund des Kabels)
Lässtu du sie jetzt auf voller Lautstärke laufen zieht sie im Maximum 52A (hab ich irgendwo mal gelesen). Da du aber ein 10er Kabel hast, muss die Batterie mindestens 56A liefern (Beispiel!!) die Verluste steigen ab der Grenze von 40A überproportional an. Wenn du das 10er Kabel noch etwas mehr belastest (ab 100A-120A) dann fängt es an zu schmelzen....
Gruß ANdi
lol 10mm² soll für 60A genug sein?? also die 60A sind die absicherung also wird sie vielleicht um die 40A ziehen, bei 5m kabellänge wäre ein 20mm² kabel vernünftig dabei hast du dann weniger als 0.2V verlust und dementsprechend wenig wärmeverluste.
10mm² wäre in dem fall viel zu wenig und du würdest bei extrembelastung einen kabelbrand riskieren.
@atlas
es wird keineswegs mehr strom gezogen . also deine 0.1A mehr sind schwachsinn es fällt im kabel bloß spannung ab der strom bleibt der gleiche.
Eben! Der Strom ist ueberall gleich, also warum sollte man fuer eine Endstufe die mit 60A abgesichert ist, nen Kabel nehmen, das mit mehr abgesichert werden muss?
Und Kabelbrand ist schwachsinn, deshalb sind ja die Sicherungen drin.
oh my god.
is dir bewusst das der leitungswiderstand proportional zu kabellänge ist??
demnach haste bei mehr kabellänge auch nen höheren spannungsverlust und schwankungen von mehr als 0.2V hört man leicht raus, schwankungen über 0.5V sind schon störend besonders weil die netzteile in den endstufen ungeregelt sind da haste dann gleich ne schwankung von mehreren volt am verstärker.
man muss 2 faktoren bei der wahl des kabelquerschnitts berücksichtigen also die länge und die stromstärke, nicht wie es viele machen nur die stromstärke denn damit fällt man schnell auf die schnauze.
Zudem würde die Sicherung des Powerkabels bei voller Lautstärke auslösen....weil die Wanted mehr als 40A zieht. Da das 10er nur mit 40A abgesichert ist. Ergo würde die wahrscheinlich bei 3/4 Lautstärke die Sicherung rausfliegen und du hast keine Mukke mehr...
oder seh ich das falsch????
Ein 10er wird 60A abgesichert.
Und das der Wiederstand eines Kabel proportional zur Kabellaenge ist mir auch klar. Also wenn man es mal nachrechnet:
R=p*l/A
Das macht bei nem 5m Kabel
R=0,0178 * 5 / 10= 0,0089 Ohm
Und wuerde dann bei 50A nem Spannungsabfall im Kabel von 0,445V ausmachen. Bei nem 20er waers dann entsprechend 0,2225V
Ob das nun so den Unterschied macht?
Naja ich denke darueber kann man sich streiten. Ich hab bei mir nur nen 10er drin, und denke mir reicht es. Dicker ist mit Sicherheit nie verkehrt, obs wirklich nen hoerbaren unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Vom Sicherheitstechnischen Standpunkt aus sind 10qmm auf jeden Fall genug.
genau Pv=e*l*I²/A
also Pv=0.0172*5*40²/10
sind 13.76W die einfach unnütz bei 40A und 5meter kabellänge verpuffen, einfach nur wärme für nix, die halbiert man mit nem 20mm² kabel
obs nun 6 Watt mehr oder weniger sind, die als Waerme verpuffen, im Endeffekt wird sowieso alles in Waerme umgewandelt, ein grossteil im Amp, ein Teil in den LS selber, und ein winziger Teil dann erstmal in Schall, der aber schlussendlich auch nur wieder in Waerme verpufft, sobald er irgendwo auftrifft.
Und nebenbei mal angemerkt du willst die Endstufe doch wohl nicht bis ans Maximum belasten, oder?
Also mein 50mm² Kabel ist immer eisig kalt ! (is das jetzt kaputt ?) Und mein Sub. sowie die anderen LS auch !
Und wenn ich an der Batterie Spannung messe und am Amp. ist da kein Unterschied ! (Stimmt da auch was nicht ?)
Und ich hab mit 150 Ampere abgesichert ! - ist das richtig ?
muss ich mir da Gedanken machen ?
ihr seit ja die Experten...
P.S. legt mal nen 0,75mm² Kabel als Spannungsversorgung und sichert mit 1 Ampere ab. Nun guckt mal was passiert wenn ihr die Endstufe aufdreht...
o.k. ich sag es euch : Die Endstufe zieht nicht mehr als das Kabel her gibt ! also so bis 1 Ampere.
Ich hatte mal zu testzwecken 10 Meter 2,5mm² LS-Kabel zur Spannungsversorgung an einer ca.200 Watt RMS Bassendstufe und da wurde nix, aber auch garnix warm !!!