- Startseite
- Forum
- Wissen
- Mietwagen
- Carsharing Erfahrungsberichte etc.
Carsharing Erfahrungsberichte etc.
Hey Leute,
ich dachte mir ich eröffne einen Threat, indem ihr alle eure Erfahrungsberichte preisgibt.
Ich bin was Carsharing oder Mietwagen angeht extrem neu, jedoch stark interessiert, da es mM nach eine Top-Alternative zu Bahn etc ist und ich sehr viel unterwegs bin.
Ich bin auf den Anbieter Quixxit (gehört zur DB) gestoßen und wollte euch Fragen ob jemand von euch dort bereits Erfahrungen im Bereich Carsharing gesammelt hat. -> http://goo.gl/E78ivF ( Das ist die Seite, Link gekürzt damit es hier nicht so unordentlich aussieht )
Läuft Vernetzung etc super und problemlos? Oder gibt es andere Non-Plus-Ultra-Anbieter.
Klar für Mietwagen kenn ich sixt etc. jedoch erschien mir Quixxit als super Seite, Aufbau und Funktion haben mich überzeug, nur Frag ich mich halt ob alles gut abläuft. Wirft mal einen Blick drauf oder testet es aus und schreibt hier eure Erfahrungsberichte rein.
Mit freundlichen Grüßen,
Jann
Ähnliche Themen
8 Antworten
Also dieses Quixxit ist ja nur ein erweiterter Routenplaner, in dem man für bestimmte (eher einmalige) Strecken das beste Verkehrsmittel rausfinden kann, ob sich Carsharing und Autovermietung lohnt, liegt ja eher daran wie dein Bedarf ist.
Für kurze Strecken zum einkaufen etc. würde sich Carsharing schon lohnen, wenn du in einer Großstadt mit guten Carsharing-Anbietern wohnst, und für weite Fahrten am Wochenende ist ein Mietwagen immer besser.
Ich lebe gesunden Mix aus eigenen Beinen, Fahrrad, lokales Öffentliches, eigenes Auto, car-sharing, gelegentlich Bahn und Taxi und Flüge. Zu Car-Sharing nach etwa mehr als 3 Jahre an Eigenerfahrung kann ich folgendes sagen.
Mache ich von 2 Anbietern Gebrauch, die bei uns die beste Reichweite zeigen.
Der Initiale Aha-Effekt (kein Unterhaltsaufwand, keine Unterhaltskosten, Auto einfach weglassen sobald nicht mehr benötigt) und scheinbarer Vorteil gegenüber Eigenauto schwinden mit der Zeit immer mehr und mehr, weil
-) oft kein Auto am Ort wo / in der Zeit wann bzw beides gleichzeitig es gebraucht wird
-) die Option ein shared Car zu nehmen uninteressant weil Geschäftsbereich zu kurz reicht
-) Betankung fällig ausgerechnet in der Zeit / Situation wann es am wenigsten passt, mit Eigenauto passiert das seltener.
-) das Geschäftsgebiet mit der Zeit schrumpft statt zu wachsen
-) Autos oft verdreckt sind, inkl. Extremfälle wie Hundehaar am Beifahrersitz,
bzw. Innenraumausstattung durchgewirbelt (Kofferraumabdeckungen)
-) Auto nicht zu finden, wo es laut laufender Reservierung stehen soll
-) gelegentlich Mietende problematisch, aufgrund eines Problems im Gesamtsystem unmöglich die Miete in kurzer Zeit
zu beenden
-) vor jeder Fahrt das Begutachten des Fahrzeugs auf Vorschäden fällig. Das kostet die goldwerte Zeit.
Sonst lauft man Gefahr für Fremdverschulden in die Pflicht genommen zu werden.
-) Autos von anderen dicht zugeparkt, so dass Ausparken ziemlich erschwert. Mit Privatwagen passiert es mir seltener.
-) oft unmöglich mit der App produktiv zu arbeiten, es streikt, oder Funktionen umständlich abzurufen oder gar nicht abrufbar
Ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen. Prinzipiell finde ich die Idee Carsharing super, besonders in Städten, die durch den ÖVPN gut abgedeckt sind und man entsprechend nur selten ein Auto benötigt.
Doch es ergeben sich zahllose Hindernisse, die das Erlebnis "mal schnell mit dem Auto von A nach B" unnötig erschweren. Ich glaube, es dauert noch eine ganze weile, bis man sich mehr oder weniger auf solche Angebote verlassen kann. Meine kleinen Texts mit Qixxit haben mich darin bestätigt. Ist eher als Routenplaner zu verstehen, der aber noch einige Mängel bereits in der Suche aufweist. Letztlich fehlt dabei auch ein wenig gesunder Menschenverstand, denn einige Verbindungen machen so einfach keinen Sinn. Ich hoffe, dass sich das über die kommenden Jahre ändern wird.
Neuerdings kommen folgende Punkte hinzu (konkret car2go)
* Geschäftsbereich schrumpft bis auf Unbrauchbares
* Fahrzeug nur mit App zu reservieren
* Miete nur mit App zu starten/beenden
--> ist Guthaben auf Mobilfunkkonto leer - Inanspruchnahme der car2go-Leistungen nicht mehr möglich
--> ist Akku des Mobiltelefones leer - Inanspruchnahme der car2go-Leistungen nicht mehr möglich
* Fahrzeuge können keine Voice-Verbindung zum car2go Kundenservice aufbauen
--> im Fall von technischen Problemen an gemietetem Fahrzeug hat der Kunde
für Verbindungen mit Kundenservice einen Vorschuss zu leisten.
Ich kann Carsharing auf jeden Fall empfehlen. Bei meinem Auto war der TÜV abgelaufen und so war ich auf das Carsharing gekommen. EIgentlich brauch ich mein Auto auch nicht sehr oft. Mal zum Wocheneinkeinkauf oder um meine Eltern zu besuchen.
Da bei meinem Abzusehen war das er kein TÜV mehr bekommen wird, durchrostung an der Hinterachsaufnahme hab ich es dann schlussendlich verkauft. Das geschah auch ganz gemütlich Online über http://www.autoankauf.eu/. Wollte extra das er in den Export geht, nicht das jemand dann einfach irgendwas in die Achsaufnahme schweißt das man es nicht mehr sieht. Ist ja schon so ein Sicherheitsaspekt.
Seit dem nutze ich Carsharing, ich brauche das Auto etwar alle 2 Wochen und bekomme es auch immer recht schnell. Natürlich, die spontane Urlaubsfahr ist jetzt nicht mehr möglich. Aber das stört auch nicht. Immerhin kann ich mit den gesparten Geld bald schon in den Urlaub fliegen.
MfG.
Ps, ich denke bei mir funktioniert das Carsharing so gut da ich das Auto jetzt immer weniger brauch und es bewusster Benutzte. Einkäufe etc. kaufe ich meist jetzt Abends auf dem Weg nach Hause mit den Öffentlichen etc. allg. nutze ich das Auto von Monat zu Monat weniger. Noch 6 Monate und ich kann ganz drauf verzichten.
Hallo zusammen!
Für ein Masterprojekt für die Hochschule suchen wir noch Car-Sharing-User. Ihr würdet uns sehr viel weiterhelfen, wenn ihr euch kurz Zeit zum beantworten unserer Fragen nehmen würdet !
Wir bedanken uns schon im Voraus für eure Unterstützung!
Umfrage Link entfernt, Umfragen bitte nur im Forum "studentische Umfragen" und dort die Bedingungen beachten.
Gruß
Zimpalazumpala
Zitat:
@PinkerTurnschuh schrieb am 20. Juni 2016 um 13:02:35 Uhr:
Hallo zusammen!
Für ein Masterprojekt für die Hochschule suchen wir noch Car-Sharing-User. Ihr würdet uns sehr viel weiterhelfen, wenn ihr euch kurz Zeit zum beantworten unserer Fragen nehmen würdet !
Wir bedanken uns schon im Voraus für eure Unterstützung!
[Link]
Es gibt nicht umsonst ein Forum für stud. Umfragen mit spez. Regeln
notting
Ist zwar nur aus zweiter Hand, aber ich habe einen guten Freund in Hamburg, der seit einigen Monaten regelmäßig Car-Sharing macht. Kam bei ihm hauptsächlich, weil er zum Teil sehr schräge Arbeitszeiten hat, sich nicht auf ÖPNV verlassen wollte und sich als Großstadt-Mensch auch kein Auto anschaffen wollte.
Er erzählt immer wieder, dass ihm das Konzept sehr gut gefällt und dass er zufrieden damit ist!