- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- CarStick LTE
CarStick LTE
Ich habe CarNet und weis so richtig nicht was ich damit anfangen soll (War vom Werk aus bereits für 1 Jahr freigeschaltet) Vielleicht hilft mit da jemand auf die Sprünge.
Ich habe mir den CarStickLTE angeschafft! Kann man da über das Radio in das Internet gehen? oder wie funktioniert das. Muss man dazu die App's freischalten lassen.
Sorry für die blöden Fragen aber in der Werbung sieht das einfach super aus aber in der Praxis stehe ich da wie ein Ochs vor dem Berg.
Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten
Beste Antwort im Thema
Nochmal genauer: Die Guide&Inform-Dienste benötigen alle einen Stick mit eigener SIM. Nur Security&Service nutzt die eingebaute SIM.
Online-Verkehrsmeldungen sind ein Teil von Guide&Inform.
Man braucht also für die Verkehrsmeldungen sowohl das Abo als auch einen Stick.
@timeliner: genau - ohne Stick geht zwar die Standheizung aus Car-Net (Security & Service), aber keine Verkehrsmeldungen (Guide&Inform).
Ähnliche Themen
120 Antworten
Der Stick stellt mit entsprechender SIM-Karte dem Navi eine Internetverbindung zur Verfügung. Darüber kann das System mit Carnet Guide&Inform z. B. die Verkehrsdaten abrufen. Wenn es funktioniert sind diese deutlich schneller und genauer als über TMC. Hier in Berlin teilweise Kreuzungsweise genau. Weiterhin gibt es damit z. B. eine Online-Sonderzielsuche.
Ansonsten kann man die Internetverbindung des Sticks auch als WLAN-Hotspot im Auto zur Verfügung stellen (hängt natürlich vom Datenvolumen im Vertrag ab, ob man das tun sollte oder nicht). Carnet selbst verbraucht sehr wenig Daten, bei mir bisher keine 20 MB in vier Wochen...
Kann man damit über Compotion Media ins Internet gehen?
Das Composition Media hat keinen Browser falls du das meinst.
Ja, meinte ich. Wofür sind dann die App's da? Kann man da ein App installieren wie bei einem Handy?
Welche Apps? Ich vermute du meinst AppConnect, das hat aber mit Car-Net und dem Stick zu tun. AppConnect bringt bestimmte Apps wie Telefon, SMS und WhatsApp auf das Radiodisplay, liest ggf Nachrichten vor usw. Apple Carplay oder Android Mirrorlink.
Sorry, wie funktioniert das? Muss App Connect freigeschaltet werden? Bin da absoluter Neuling
AppConnect muss separat freigeschaltet sein, wenn nicht in irgendeinem Paket enthalten.
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 23. Februar 2019 um 18:20:03 Uhr:
AppConnect muss separat freigeschaltet sein, wenn nicht in irgendeinem Paket enthalten.
Habe mal geschaut, AppConnect kostet € 208,00
Rechnet sich das oder ist das mehr eine "Spielerei"
Das gleiche bekomme ich doch auch mit der App "Android Auto" oder denke ich da verkehrt?
Android kann ich nichts zu sagen, wird aber auch nur mit AppConnect funktionieren.
Aus meiner Sicht Spielerei - würde ich nicht nochmal bestellen...
Ich versuche erst mal per USB Kabel anzuschließen ob es da funzt. Auf YouTube gibts mehrere Videos und da ist es relativ einfach anzuschließen. Kann mir dann die € 208 sparen.
Schönen Dank für die überaus freundlichen Antworten.
Ich habe App Connect drin, Bestandteil vom JOIN Plus Paket.
Probeweise angeschlossen, funktioniert mit meinem iPhone SE, aber was soll ich damit?
DM ist eingebaut, DAB+ und SD-Karte f. Musik an Bord, Musikdienste nutze ich nicht,
Musik vom Fon könnte ich bequem und kabellos per BT abhören.
Einzig Guide & Inform werde ich mal ausprobieren, LTE Carstick ist vorhanden,
werde ich evtl. morgen mal austesten. Ist ja ein Jahr kostenlos.
Wie gesagt - AppConnect finde ich momentan überflüssig, zumal bei Apple nur per Kabel möglich. Hatte ich mir mehr von erhofft. Einige nutzen über AppConnect ihre Handy-Navigation - mir reicht das Discover Media.
Guide&Inform: Online-Verkehrsinformationen sind aus meiner Sicht wirklich gut. Online-Zielimport / Routenimport / Sonderzielimport ist ganz nett, geht aber auch manuell / per SD-Karte. Online-Sonderzielsuche funktioniert, alles Weitere (Wetter, Nachrichten, Zustandsbericht, ...) ist aus meiner Sicht weniger interessant. Muss man halt entscheiden, ob insbesondere die Verkehrsinformatione es wert sind, die zusätzliche SIM-Karte und insbesondere das Dienstepaket kosten ja auch ein wenig.
Security&Service sind jetzt in der Basic-Version 10 Jahre inklusive, insbesondere wegen des Notrufs. Die Plus-Funktionen (u. a. Fahrdaten, Parkposition, Online-Standheizung, Gebietswarnung, ...) braucht man wahrscheinlich auch nicht wirklich, jedenfalls nicht für den aufgerufenen Preis...
Guide&Inform, was kostet es. Ist bei mir für 1 Jahr freigeschaltet.
Gut, VW bietet es an aber so wie ich das nun sehe ist das ganze nur eine Spielerei, so wirklich braucht das niemand. Kostet nur viel Geld aber den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wer viel unterwegs ist kann das Guide&Form nutzen oder das Handy per USB Kabel mit dem Gerät verbinden.
Hatte doch zuerst gedacht dass z.B. der Beifahrer während der Fahrt ganz einfach ins Internet kann. Geht aber nicht. Musik zu streamen will ich nicht, Wetter abrufen kann man aber was interessiert mich das Wetter in München wenn ich am Garda See bin.
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 23. Februar 2019 um 18:32:53 Uhr:
Android kann ich nichts zu sagen, wird aber auch nur mit AppConnect funktionieren.
Aus meiner Sicht Spielerei - würde ich nicht nochmal bestellen...