ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Cascada 1.4 Turbo 140 PS ausreichend?

Cascada 1.4 Turbo 140 PS ausreichend?

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:42

Hallo in die Runde!

Gerade gibt es ja die Big Deal Angebote von Opel

und wir überlegen uns für den Spaß einen Cascada zuzulegen.

Reicht da der mit 140 PS oder ist der 1.6 170 PS und Automatik

doch die bessere Wahl?

Danke für ab für Eure Tipps.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 17:56

Stauführer mit 140 PS Turbo Motor, alles klar.

Was waren denn für Autos hinter dir?

Zufällig Porsche, Ferrari und Lamborghini?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fürn Alltag sicherlich, für bisschen Spass eher nicht, das Fahrzeug hat ein sehr hohes Gewicht hat.

am 28. Mai 2017 um 13:23

Am besten zum FOH und Probefahren. Meinungen bzgl. "ausreichender" Leistung gehen sehr stark auseinander.

am 28. Mai 2017 um 16:30

Nein der 1.4 Turbo 140 ist nicht ausreichend. Kauft euch den bloß nicht.!

Hallo,

reichen = Ja

spass = Nein

Sinnvoll = muss jeder selbst wissen.

Ich finde den 1.4 mit 140 PS im GTC ausreichend......Spass wenns ein Cascada wäre (der ja nich fetter ist) auf den schönen Odenwälder Kurfenstrassen...glaube ich nicht.

Es kommt drauf an, wo man wohnt und wie man Spaß definiert. Ich bin 4,5 Jahre lang den Astra J 1.4T mit 140PS gefahren und habe so manches Mal gejammert. Auf gerader Strecke und an leichten Steigungen kein Problem, ich wohne allerdings im Taunus und da hat es auch mal etwas steilere Straßen. Zuletzt war ich amtlicher Stauführer, weil dem Auto ab 25 Grad einfach die Puste aus ging. Klar hat das Problem jeder Turbo Motor, beim Astra merkt man das halt noch extrem, weil er etwas zu schwer geraten ist...

Gerade in unserer Region würde ich keinen Astra mehr kaufen, der 1.6T ist zwar etwas besser vom Durchzug her, aber zügig den Berg hoch kommt der auch nicht.

Am Ende hilft nur, wenn man sich ein Fahrzeug leiht und mal "vor der Haustür" etwas Probe fährt, also die Strecken, die man so öfter fahren muss etc.

am 28. Mai 2017 um 17:56

Stauführer mit 140 PS Turbo Motor, alles klar.

Was waren denn für Autos hinter dir?

Zufällig Porsche, Ferrari und Lamborghini?

Ich bin den 140PS mal Probe gefahren. Zum mitschwimmen im Stadtverkehr und mal ne kleine Überlandfahrt reicht der kleine auf jeden Fall aus. Aber sobald mal bissel Spass will und vielleicht auf der Landstrasse auch reserven zum Überholen, sollte es mindestens der 170 PS werden. Ich hab mich letztlich für den 200PS 1.6T entschieden, da es den 170er nur noch mit Automatik gibt und hab es nicht bereut. Es ist logisch immer noch kein Rennwagen, aber der Spassfaktor kommt definitiv nicht zu kurz.

Also am meisten spaß hatte ich bisher mit dem Fiat Cinquecento, hatte vielleicht 30 Ps, aber es hat spaß gemacht, die kleine Möhre.

Weiß man die Gangschaltung für seine Zwecke zu nutzen, ist man eigentlich nie untermotorisiert.

Ich bin den angesprochenen Astra auch gefahren (2 Jahre lang) und hatte meine Freude daran. Hatte allerdings das LPG System und wegen diesen System auch zurückgewandelt, sonst hat mir das Auto Klasse gefahren.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 28. Mai 2017 um 19:56:03 Uhr:

Stauführer mit 140 PS Turbo Motor, alles klar.

Was waren denn für Autos hinter dir?

Zufällig Porsche, Ferrari und Lamborghini?

Nein, normale 0815 Fahrzeuge. Direkt hinter mir war ein Passat, noch nicht mal das neueste Modell. Die Strecke war schon ziemlich steil und kurvig, keine Serpentinen, aber man konnte auch nicht Vollgas durch fahren. Beim beschleunigen fehlt da halt Leistung... ok, meiner hatte auch Vollausstattung und war somit vielleicht einer der schwereren Vertreter.

Als ich ihn ziemlich neu hatte, wurde ich von einem älteren Herrn im Golf plus 1.2 TSi überholt (auch am Berg) und bin ganz enttäuscht zum FOH gefahren. Die sagten mir, der Astra würde normal ziehen, keine Fehler, nix, er hätte schon seine 140PS...

Und in welchen Gang bist du gefahren?

Ich bin meinen in Österreich gefahren mit den wildesten Steigungen, meist dann halt im zweiten Gang, wenn es richtig hochging und er hatte immer noch genug power zum beschleunigen (sogar im Gas Betrieb). Ich kann dir das nicht glauben.

am 28. Mai 2017 um 19:14

Bin 1 Jahr lang den Astra J 1.4 Turbo 140 gefahren. Anfahrschwäche und kein Durchzug. Selbst wenn man die Gänge bis zum Maximum ausdreht kommt da nix.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 28. Mai 2017 um 20:45:33 Uhr:

Nein, normale 0815 Fahrzeuge. Direkt hinter mir war ein Passat, noch nicht mal das neueste Modell.

und sagt somit nichts über Motorleistung und Getriebeabstufungen aus.

Zitat:

Die Strecke war schon ziemlich steil und kurvig, keine Serpentinen, aber man konnte auch nicht Vollgas durch fahren.

Womit dann Leistung wohl eher die untergeordnete Frage war.

Zitat:

Beim beschleunigen fehlt da halt Leistung... ok, meiner hatte auch Vollausstattung und war somit vielleicht einer der schwereren Vertreter.

Gibt mir Dein Auto. Sorg dafür das die Schweizer mal ein paar Paßstraßen sperren und ich schau mal wie schnell ich die Kiste auf 2500m u.NN hochgeschraubt bekomme.

Zitat:

Als ich ihn ziemlich neu hatte, wurde ich von einem älteren Herrn im Golf plus 1.2 TSi überholt (auch am Berg) und bin ganz enttäuscht zum FOH gefahren. Die sagten mir, der Astra würde normal ziehen, keine Fehler, nix, er hätte schon seine 140PS...

Ich sag es mal so. Wenn man meint im 5. oder 6. bergauf bei 80 Leistung haben zu müssen macht man was falsch. Der ältere Herr hat bestimmt ein gewisses Überraschungsmoment genutzt und ist konsequent von hinten mit überschuß kommen, mal eben 2 Gänge runterschaltend, an Dir vorbei gezogen.

Ich habe es geschafft an Schweizer Passtraßen mit 68 brutalen Turbo-PS (Renault Clio), bergauf, Reisebusse mit Radfahrkolonnen voraus, zu überholen. Oben angekommen habe ich lange auf Frauchen gewartet (die mehr als das doppelte unterm hintern hatte).

Anders ausgedrückt. Wenn Deiner auf der Bahn seine 200+ schafft, hat er die 140PS auch noch im Zylinder und man muß mal übers schalten nachdenken. ... ich weiß, klingt hart ...

am 28. Mai 2017 um 19:32

Seltsame vergleiche ;)

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 28. Mai 2017 um 19:56:03 Uhr:

Stauführer mit 140 PS Turbo Motor, alles klar.

Was waren denn für Autos hinter dir?

Zufällig Porsche, Ferrari und Lamborghini?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Mai 2017 um 21:22:32 Uhr:

Zitat:

Die Strecke war schon ziemlich steil und kurvig, keine Serpentinen, aber man konnte auch nicht Vollgas durch fahren.

Womit dann Leistung wohl eher die untergeordnete Frage war.

Ja, Ausdruckfehler, da fehlt das Drehmoment... Du musst ja nach jeder Kurve wieder beschleunigen, was er nur widerwillig gemacht hat

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Mai 2017 um 21:22:32 Uhr:

Ich sag es mal so. Wenn man meint im 5. oder 6. bergauf bei 80 Leistung haben zu müssen macht man was falsch. Der ältere Herr hat bestimmt ein gewisses Überraschungsmoment genutzt und ist konsequent von hinten mit überschuß kommen, mal eben 2 Gänge runterschaltend, an Dir vorbei gezogen.

Wir sind beide unten an der Ampel los gefahren, haben definitiv beide vorher gestanden.

Ich bin auch letztens einen 1.4er TSi Golf gefahren, der geht erstens untenrum besser und zweitens ist der generell spritziger als mein Astra und das kann nicht alleine daran liegen, dass der Motor 10PS mehr hat.

Aber man merkt ja sogar einen Unterschied zwischen Limo und GTC, letzterer geht auch subjektiv ne Ecke besser...

 

Mich würde mal interessieren, welcher Clio das genau war und welches das andere Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen