ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Castrol Longlife III 5W30 verwendbar für Audi A4 2,5 TDI?

Castrol Longlife III 5W30 verwendbar für Audi A4 2,5 TDI?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:03

Hi,

habe hier noch im Keller 5 Liter Castrol Longlife III 5W30 gefunden.

Würde mir noch 1 Liter kaufen und dann in den 2,5er TDI schütten.

Nun meine Fragen.

- kenne leider nicht die VW Norm auswendig vom 2,5er TDI und müsste das erst raus suchen.

- ist das Öl also geeignet oder eher nicht?

 

Wäre schade drum, da ich keine Verwendung dafür habe.

 

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist geeignet, tu deinem Diesel aber den gefallen und wechsle alle 15tkm oer min. 1x im Jahr, deine Nocken werdens dir danken ;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ist geeignet, tu deinem Diesel aber den gefallen und wechsle alle 15tkm oer min. 1x im Jahr, deine Nocken werdens dir danken ;)

hehe danke, das hatte ich sowieso vor, danke für den Hinweis ;)

 

Tom

Die Longlife-Suppe hat die Norm 506.00 oder 506.01 (beides möglich), das "normale" Öl hat die Norm 505.00, alternativ ACEA B3 oder B4.

Zitat:

Original geschrieben von scheggomat

Die Longlife-Suppe hat die Norm 506.00 oder 506.01 (beides möglich), das "normale" Öl hat die Norm 505.00, alternativ ACEA B3 oder B4.

Leider totaler Schmarrn was du schreibst.

Das Öl hat die Normen 50400/50700 welche die aktuell gültige Norm ist und die 50500 schon längst mit einschliesst.

Hat nichts mit den 50600 LL Ölen mit abgesenktem HTHS zu tun.

Und die ACEA A3/B4 Normen haben hiermit auch relativ gar nichts zu tun.

Wieso Schmarrn?

Wenn ich meine Anleitung aufklappe und lese, steht genau das da drin, was ich geschrieben habe.

Was sich in der Zwischenzeit geändert hat, steht da nicht drin, und schon gar nicht welche Norm Welche einschliesst.

Welcher Otto Normalverbraucher weiss das denn schon?

Auf den Kanistern, die ich bisher in der Hand gehalten habe, stehen die Normen immernoch alle nacheinander drauf.

Schönen Abend noch.

Dein letzter Post hat überhaupt nichts mehr mit dem zu tun das du zuerst geschrieben hast.

Zitat:

Die Longlife-Suppe hat die Norm 506.00 oder 506.01

Schmarrn!

Zitat:

das "normale" Öl hat die Norm 505.00

Kann man noch stehen lassen, ich habe dazu aber ergänzt das die 50400 und die 50700 diese Norm bereits einschliessen.

Zitat:

alternativ ACEA B3 oder B4.

Schmarrn!

Zitat:

Wenn ich meine Anleitung aufklappe und lese, steht genau das da drin, was ich geschrieben habe.

Nope!

Da steht nichts von einer Longlife Suppe und nichts relevantes von einer ACEA Norm drin.

Zitat:

Was sich in der Zwischenzeit geändert hat, steht da nicht drin, und schon gar nicht welche Norm Welche einschliesst.

Welcher Otto Normalverbraucher weiss das denn schon?

Wenn du nichts weisst, dann schreib bitte auch nichts zu dem Thema.

Ansonsten läufst du eben Gefahr das ich es als Schmarrn blosstelle.

Zitat:

Auf den Kanistern, die ich bisher in der Hand gehalten habe, stehen die Normen immernoch alle nacheinander drauf.

Schönen Abend noch.

Jap, auf jedem Kanister mit 50400 und 50700 steht das dieses Öl auch die 50500 erfüllt.

Was wolltest du uns noch gleich mitteilen?

Junge, Junge, da regt sich ja einer auf...:)

Ich wünsche mir jetzt gerade zum ersten Mal eine Scanner.

Genau so wie ich es geschrieben habe steht es in der A4/S4 Anleitung Version 6/2000 auf Seiten 174/175. Auch mit ACEA B3/B4 usw..

Otto Normalverbraucher bin ich nicht, ich setze mich sehr wohl näher mit solchen Dingen auseinander.

Grund meines Beitrages zu diesem Thread war lediglich die Nennung der Ölnormen die Audi für diesen Bomber vorschreibt, und nicht um bei anderen Mitgledern eine Krise auszulösen.

Kommste jetzt wieder auf den Teppich?

Dann tu aber bitte auch genau das und schreibe keine Falschinformationen und wertende Aussagen über Dinge von denen du nichts verstehst.

Dass "Suppe" eine schwer wiegende Aussage ist, hätte ich nicht gedacht.:D

Wo war die Falschinformation?

Wieviel weiß ich über Motoröl?

"Longlife-Suppe" war eine wertende Aussage.

Soll wohl andeuten das das Öl schlecht ist.

Zitat:

Die Longlife-Suppe hat die Norm 506.00 oder 506.01 (beides möglich)

Falschaussage.

 

Zitat:

Wieviel weiß ich über Motoröl?

Gute Frage,

nachdem zu urteilen was du von dir gibst recht wenig.

Das Öl an sich ist super. Nur in Verbindung mit dem 2,5 TDI ist es wirklich nicht so die erste Wahl. Man (Otto) könnte ja auf den Bolzen kommen das erlesene Tröpfchen tatsächlich 35000 km in dem Motor zu lassen. Steht ja Longlife auf dem Kanister und in der Anleitung wird's empfohlen.

Durch den Ausdruck "Suppe" könnte man also versuchen Otto (ohne weitere Ausführungen und evtl. Verweise auf Fachartikel) von diesem Gedanken fernzuhalten. So unglaublich falsch?

Für die Ursprüngliche Problemstellung des TE waren weder ein Studiengang Chemie noch ausgedehnte Fachkenntnisse in Sachen Schmiertechnik gefragt. Er wollte nur wissen welche Normen von Audi vorgegeben werden. Damit konnte ich weiterhelfen.

Und für meine Falschaussage musst du wohl die Onkels von Audi zur Rechenschaft ziehen. Siehe Bilder

Gute Nacht!:)

Jetzt langsam komme ich dahinter was du gemeint hast.

Du hast dich mit Longlife Suppe gar nicht auf das Castrol Longlife III bezogen.

Bitte das nächste mal deutlicher ausdrücken, dann kann man sich die missverständnisse sparen.

Sich an die alten Öl-Normen die dort genannt werden zu halten ist übrigens ne ganz bitter böse schlechte Idee.

1. + 2. Ich gelobe Besserung;)

3. Das sind so die Probleme mit denen sich Otto Normalverbraucher rumschlagen muss.

Abschliessend noch eins:

Schön, dass man auf Niveau streiten konnte.:)

Nachdem ich jetz verstand was du mitteilen wolltest hab ich sogar nen schlechtes Gewissen wegen meinem rauhen Umgangston :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Castrol Longlife III 5W30 verwendbar für Audi A4 2,5 TDI?