ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. castrol RS 10w60 vs 0w40

castrol RS 10w60 vs 0w40

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:18

ich verstehe es nicht ganz, fast jeder (nicht nur verkäufer selbst +g+) lobt das castrol rs 10w60 vollsynth. öl, und es ist auch etwas teuerer als das rs 0w40 aber was ich nicht verstehe, ist das es nicht von bmw freigegeben ist?!

also 0w40 hat die freigaben:

SAE 0W-40 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4 • VW 502 00 / 505 0 • BMW Longlife-01 • MB 229.1 • Porsche-Freigabe

10w60 hingegen nur

SAE 10W-60 • übertrifft API SL/CF • ACEA A3/B3/B4

also eigentlich bin ich gegen ein 0W -öl in meinem 6zyl, nicht zuletzt weil ich auch meistens niedertourig fahre, 10w scheint mir manchmal zu dick 5w wäre optimal,allerdings gibts die nur als HC-öl, und kein vollsynth. (von castrol zumindest).

also ausgehend von den o.g. freigaben wäre 0w40 am besten oder wie?

ich weiß es gab schon unzählige threads was öle angeht, und eigentlich sind alle meinungen eh subjektiv aber das hier bezieht sich speziell auf castrol rs und diese freigabe die mir kopfschmerzen macht ;)

Ähnliche Themen
53 Antworten

falls es dich interessiert

das liqui moly 5w40 "high tech" oder so ist glaub ich vollsynth.

am 16. Oktober 2005 um 10:35

hol dir einfach 10w40 danach kommt nicht mehr viel unterschied und kipp das (link)

dazu das bringt wirklich was.. getestet...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

falls es dich interessiert

das liqui moly 5w40 "high tech" oder so ist glaub ich vollsynth.

hab nachgeschaut,

ist aber ca. 10 euro pro 5liter teurer als castrol

hat die alte bmw longlife-98 freigabe

und über liquimoly-öle (abgesehen von additiven) gibts fast keine feedbacks, weder gute noch schlechte :o

@henrik1.8

ja, über ceramic-additive hab ich schonmal gelesen, das einzige was ich da in betracht ziehen würde wäre eins, des hierzulande vor paar jahren entwickelt wurde - da gabs auch mal video mit einem laborversuch darüber leider hab ich den hersteller vergessen :( die vertreiben aber das teil auch selbst und geben garantie auf den verschleißt usw. und kostenpunkt lag damals bei ca. 13euro pro 250ml flasche, die für 5liter öl ausgereicht hat. das ist noch akzeptabel!

Es gibt sehr wohl ein 10w60 Castrolöl das von BMW die Freigabe besitzt nur nicht das RS sondern das TWS. Dieses wird in die M3/M5 eingefüllt und nur dieses! Denke mal BMW macht das extra so dass nicht einer auf die Idee kommt und das RS in den M3 kippt.

Aber für deine Maschine reicht wirklich ein gutes 10W40 Öl wie das Liqui Moly, welches auch recht günstig ist.

@Henrik1.8

Ich würde moderne, hochlegierte Öl nicht noch mit so einem Zeugs verpanschen, in modernen Ölen sind genügend Additive drin, solches Zeugs ist nur kontraproduktiv...und dann noch zu dem Preis, da kannst du dir gleich das teuerste Mobilöl reintun ;)

am 16. Oktober 2005 um 10:56

habt ihr mal gelesen das da 15% leistungszuwachs beisteht ? :D hm nein der motor läuft damit echt ruhiger... und meines erachtens auch n bisschen mehr antritt ja..

Zitat:

Original geschrieben von Henrik1.8

habt ihr mal gelesen das da 15% leistungszuwachs beisteht ? :D hm nein der motor läuft damit echt ruhiger... und meines erachtens auch n bisschen mehr antritt ja..

Warum füllen dann SÄMTLICHE Fahrzeughersteller so ein Zeug nicht ab Werk ein, wenn es solche Wunder vollbringt? ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Warum füllen dann SÄMTLICHE Fahrzeughersteller so ein Zeug nicht ab Werk ein, wenn es solche Wunder vollbringt? ;)

ja ich hab über TWS gelesen, aba teuer das ding und für ein m52b28 total überflüssig glaub ich! naja, mal schaun, wenn ich nix vernünftiges von castrol RS finde, muss ich dann wohl mobile1 5w einschenken :o

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

ja ich hab über TWS gelesen, aba teuer das ding und für ein m52b28 total überflüssig glaub ich! naja, mal schaun, wenn ich nix vernünftiges von castrol RS finde, muss ich dann wohl mobile1 5w einschenken :o

Ich habe sowohl das Mobil 5W50 als auch schon das Castrol 10W60 RS drin gehabt, sind beide ok und reichen dicke für nen B28.

Momentan bzw seit 4 Ölwechsel hab ich das Shell Helix Ultra 10W60 drin und dieses ist auch ok und ich habe keinerlei Probleme mit knapp 300 Kompressor-PS am 328i ;)

das castrol rs 0w40 verfügt eine longlife 01.....

am 16. Oktober 2005 um 12:57

Wenn du deinen Motor schrotten willst, fahr ruhig 0w30 oder 0w40 ...

fahre nun schon seit 2 Ölwechseln 10W60! Bin sehr zufrieden!

Kostet deutlich mehr, aber lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wenn du deinen Motor schrotten willst, fahr ruhig 0w30 oder 0w40 ...

.

meiner läuft noch mit 0w40

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wenn du deinen Motor schrotten willst, fahr ruhig 0w30 oder 0w40 ...

fahre nun schon seit 2 Ölwechseln 10W60! Bin sehr zufrieden!

Kostet deutlich mehr, aber lohnt sich.

boar wenn ich so ne sch.. lese kommt mir die wurst.bist ein richtiger schmierstoff experte:D

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wenn du deinen Motor schrotten willst, fahr ruhig 0w30 oder 0w40 ...

fahre nun schon seit 2 Ölwechseln 10W60! Bin sehr zufrieden!

Kostet deutlich mehr, aber lohnt sich.

Killeröl-Alarm. Wie soll denn bitte ein 0W-40 den Motor schrotten? :D Ich habe seit ich das Auto habe 0W-30 (wie lange das Auto vorher damit gefahren wurde weiß ich nicht) drin und der Motor läuft bestens. Der Ölverbrauch ist unauffällig und dicht ist der Motor auch.

ich fahr 5w30

ist das gut?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. castrol RS 10w60 vs 0w40