1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 957 nur einseitig auf Tief- & Beladeniveau // Normal- & Geländenivau ohne Probleme

Cayenne 957 nur einseitig auf Tief- & Beladeniveau // Normal- & Geländenivau ohne Probleme

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:08

Hi Leute,

ich finde mich weiter in die Technik unseres 08er Cayenne S hinein. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Wenn ich die Höhenregelung in Tief- und Beladeniveau bringen will regelt das System erst nach unten, wird dann auf der Fahrerseite nicht fertig und regelt die Fahrerseite vorn und hinten dann wieder nach oben. Das Auto steht dann auf der Beifahrerseite tief da und auf der Fahrerseite sieht es so aus als wäre es das Geländeniveau.

Als Fehler werden dann abgelegt:

01400 Steuerung des Federungsniveaus Obergrenze überschritten

02250 Deaktivierung Ventil Arbeitszyklus Obergrenze überschritten

2.) Weiterhin ist die hintere Fahrerseite immer ca. 2,5 - 3cm höher als die Beifahrerseite. Vorne ist der Unterschied von li nach re ca. 0,5-0,8 cm, womit ich leben kann.

Das kuriose ist, das sonst nichts ist! Ich kann normal fahren, das Fahrwerk lässt sich problemlos in Normalniveau, Gelände- und Sondergeländeniveau bringen und auch wieder runter bis in das Normalniveau. Nur wenn es unter das Normalniveau gehen soll, ist es so wie oben beschrieben.

Die ausgelesenen Werte der Height deviation = Höhenabweichung und aboslute height = absolute Höhe spiegeln genau das gemessene wieder.

Für Hilfen, Ratschläge bin ich euch sehr dankbar...

mfG

Phil

VCDS mm Werte
VCDS Fehlercode
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Glaskugel sagt mir entweder schwacher Kompressor oder Undichtigkeit im System, da der Druck bzw. die Luftmenge nicht reicht das Fahrzeug im Stand zu nivellieren. Das Fahrzeug versucht auszuregeln, aber wenn eine gewisse Zeit überschritten wird, stoppt das System den Prozess, um den Kompressor zu schützen. Beim Auslesen Kompressor/Systemdruck messen und schauen, ob der in der Toleranz liegt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:05

Mmmh naja das Fahrzeug wird ja ausgeglichen. Es geht halt nur nie unter das Normalniveau und nur auf der Fahrerseite.

Eine Undichtigkeit würde doch auch zum absenken nach längerer Standzeit führen oder?

Der Kompressor baut Druck bis auf etwa 13,8 bar auf. Und braucht dafür etwa 30 Sek.

>30 sec erscheint viel zu lang. Auf deinem Protokoll steht er aber schon ordentlich schief. Die Luftversorgung läuft sequenziell ab, also ein FB nach dem anderen, bis der System-Druck/Menge verbraucht ist. Ich weiß nicht, ob du prüfen kannst wie lange der Druck von 13 bar gehalten wird. (Druck vom Kompressor und der Zuleitung zum Ventilblock bei Motorstillstand) Absacken über eine längere Standzeit muss nicht sein, denn nach dem Abstellen und den Nivellieren schließen die Ventile zu den FB (Federbeinen) und halten solange in deren Zuleitung und den FB selber alles dicht ist.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:12

Ich gucke mir das nachher nochmal an. Und lese nochmal paar Werte aus.

Bin gerade ne Runde gefahren und hab nochmal getestet. Tiefnieveau ohne Problem erreicht. Keine Fehlermeldung. Steht auch auf beiden Seiten gleich tief.

Dann auf einen ebenen Parkplatz 2km weiter gefahren. Und Beladeniveau gestartet. Ebenso ohne Probleme erreicht. Sieht auch auf beiden Seiten gleich aus. Also keine Unterschiede zwischen li und re.

Bin jetzt leicht verwirrt!?

Bei den Fahrzeugen sind häufig die Rückschlagventile am Federbein undicht.

Sie sind zwischen Leitung und Federbein eingeschraubt. Jedes Federbein hat ein Rückschlagventil.

 

Dieser Typ Cayenne hat ein offenes System, er kann sich selbst befüllen, auch wenn dass Luft System leer ist.

Alle nachfolgenden Modelle haben geschlossene Systeme und müssen vorbefüllt werden.

@Golftyp81 erklär mir bitte wo die Luft herkommen soll, wenn das System leer ist. Ein offenes System mit 13,x bar. Im Moment steh ich auf dem Schlauch. Bei defekten Rückschlagventilen würde der Wagen über eine gewisse Zeit im Stillstand an Höhe verlieren, macht er aber offensichtlich nicht.

Zitat:

@pinkybrain123 schrieb am 7. Februar 2021 um 14:12:42 Uhr:

Ich gucke mir das nachher nochmal an. Und lese nochmal paar Werte aus.

Bin gerade ne Runde gefahren und hab nochmal getestet. Tiefnieveau ohne Problem erreicht. Keine Fehlermeldung. Steht auch auf beiden Seiten gleich tief.

Dann auf einen ebenen Parkplatz 2km weiter gefahren. Und Beladeniveau gestartet. Ebenso ohne Probleme erreicht. Sieht auch auf beiden Seiten gleich aus. Also keine Unterschiede zwischen li und re.

Bin jetzt leicht verwirrt!?

Das passt zum Bild eines schwächelnden Kompressors. Denn je nach Luftdruck/Menge im System reicht es oder eben nicht, normal zu reagieren. Wenn also der Druckbehälter zufälligerweise gerade voll ist und man bestimmte Sachen abruft, klappt es, wenn der Behälter nicht komplett gefüllt ist, reicht es eben auch mal nicht. Aber wenn der Kompressor 100% in Ordnung ist, dann klappt das immer.

Der Kompressor saugt die Luft aus der Umgebung an und verdichtet sie. Der Kompressor beim 9PA ist darauf ausgelegt.

Alle Modelle danach haben einen Kompressor der dies nicht kann. Da muss vorbefüllt werden. Da arbeitet der Kompressor hauptsächlich um die unterschiedlichen Niveaus einzustellen.

Ok, das ist jetzt klar. Aber in diesem Fall ein Indiz mehr, dass der Kompressor schwächelt und eben das nicht kann. Wenn der Kompressor intern undicht ist verliert das System beim Parken Luft. Dafür spricht die lange Ladezeit von >30 sec. Allerdings kommt hinzu, dass der Kompressor nach dem abstellen des Motors nicht mehr anläuft und somit, bei Luftmangel (Druck und oder Menge) nicht mehr zuverlässig alle 4 Ecken auf Niveau bringt.

@Golftyp81

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 14:54

Mh ok. Die RDHV hatte ich auch schon im Verdacht aber auch nach längerer Standzeit steht das Auto auf gleichem Niveau.

Der schwächelnde Kompressor wäre natürlich eine recht simple Lösung. Da gibt es ja so eine Überholsatz für den Zylinder....

Ich würde den komplett ersetzen. Da bekommst du die ganzen Anbauteile auch neu, vorallem das Druckablassventil, und du bist auf der sicheren Seite. Wenn der Kompressor „innerlich“ verbraucht ist, nutzt der Reparatursatz auch nicht viel, und das ist nach soviel Jahren durchaus der Fall. Die Ein/Ausbau-Arbeit ist die gleiche. Und Kauf natürlich nur WABCO die Nachbauten sind langzeittauglich. Habe ich selber erfahren müssen. War von Miessler die haben den dann gegen Aufpreis nach 1,5 Jahren anstandslos gegen WABCO ersetzt.

http://www.air-suspension-shop.com/...ne-9PA-Kompressor-Luftfederung_1

Miessler Automotive ist eine sehr kompetente Firma. Da kann man sogar telefonisch Tipps bekommen, wenn man Probleme hätte.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:43

Ja da würde ich dann sowieso einkaufen bei Miessler.

So gerad nochmal draußen in der Kälte eine halbe Std. verbracht. Als wenn nix gewesen wäre. Das system ist ne Diva. Druckspeicher von 2,3 auf 12 bar innerhalb von 2 Sekunden. Dann noch paar Sekunden bis auf 14 bar.

Die gemessenen Werte mit Zollstock stimmen bis 0,5cm auf jeder Seite. Die Werte von VCDS weichen vor allem Vorne aber mehr ab. Komisch.

Alle Niveaus sind ohne Probleme angefahren worden.

Ich hätte mit VCDS sogar die Kalibrierung starten können.

Keine Fehler im Speicher. Bin ziemlich erstaunt und ratlos!?!?

PS: Die Temperaturen im Kompressor sind ja der Wahnsinn.

9768914b-ad7e-49c6-9389-73eda73d29cd
9bd80f7f-ce3e-4ba8-a508-7d9510d669e6

Sieht aus als wäre die Kalibrierung der Höhensensoren nicht in Ordnung und liefern den Diagnosegerät Unsinn ab. Kannst du die Sensoren nach den Spannungs-oder Stromwerten abfragen? Manchmal sind die Stecker dieser Sensoren verdreckt/feucht/korrodiert und haben Widerstände. Luftfeuchtigkeit und Temperaturen spielen manchmal eine Rolle, wenn die Druckluft Kondensate in den Leitungen rumschiebt. Am Kompressor gibt es einen Lufttrockner und einen Luftfilter in der Ansaugleitung. Vielleicht liegt es daran, dass der Filter mal erneuert werden sollte. Den Trockner kann man auch regenerieren ü, aber das istvein ziemlicher Aufwand. Der Sitz auf dem Kompressor. Wenn du einen neuen kaufst, dann ist der dabei. Der Filter aber nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:16

Ich beobachte die Woche weiterhin. Ich konnte Stromwerte anzeigen lassen. Weiß nur nicht genau welche. Werde ich nochmal beobachten & hier posten. Das mit dem Filter guck ich mir mal an. Werd wohl nächste Woche mal einen Termin auf der Hebebühne machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen