- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne 9PA 2006: Motorsteuergerät wechseln - was ist zu tun ?
Cayenne 9PA 2006: Motorsteuergerät wechseln - was ist zu tun ?
Tach zusammen,
habe gesucht aber nicht viel gefunden. Habe das iCarsoft POR und kann damit ziemlich viel am Cayenne auslesen. Nach dem Rücksetzen eines belanglosen Fehlercodes (Tankentlüfung über Limit) habe ich gefühlte 50 PS weniger. Es gibt aber keine Anzeichen, dass die jemand geklaut hätte.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes STG eines baugleichen Cayenne gleicher Baumonat usw. zum Tauschen da. Muss da etwas codiert werden oder was muss ich beachten ?
Sorry, hatte bisher lange Mercedes CL500 und so, Porsche erst seit 3 Monaten ...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Klar muss das auf das fahrzeug kodiert werden, das geht aber nur mit dem Piwis tester. Ich frage mich immer wieder wie man ein Fahrzeug der gehobenen Preisklasse fährt aber einen Tester im low budget Bereich kauft und sich hinterher auch noch wundert wenn etwas in die Hose geht.
...deshalb hab ich meinen icarsoft auch wieder zurück gesendet.
Selbst die Bosch Tester in den freien Werkstätten oder beim Bosch-Dienst selber kommen schnell an ihre Grenzen was ich in letzter Zeit gemerkt habe
Richtig, wenn ich Porsche fahre lege ich mir einen Piwis Tester zu und dann auch gleich mit dem Entwickler Modus drauf und nicht irgendeinen billig Müll. Zum Haare schneiden gehe ich ja auch zum Friseur und nicht zum Blumenladen um die Ecke.
...war gestern noch an einem Hella/Gutmann Tester dran.
Schönes Teil von der Bedienung her auch Optisch.
Hat mich bei meinem Problem aber auch nicht wirklich weiter gebracht.
Geht wohl Richtung gelängte Steuerkette bei mir.
Und das gerade Mal bei 210000km...
Finde ich für'n Porsche V8 schon ziemliches Armutszeugnis ehrlich gesagt.
Jenseits der 400tkm kann ich das schon nachvollziehen.
Aber nicht bei der Hälfte!!!
Hella Gutmann Easy Tronic alles gut und schön für Feld Wald und Wiesen KFZ Diagnose,
aber nicht zu gebrauchen für Porsche. Da geht am Piwis nun mal kein Weg dran vorbei, klar kostet ein paar Euro mehr wie der billig Mist wobei auch die 3 vorgenannten keine Low Cost Geräte sind, lohnt sich aber und mit dem Entwicklermodus kann man auch noch deutlich mehr machen wie das PZ mit ihren Testern.
Dann fahre ich lieber 60km zum PZ und lasse einmal vernünftig den Fehlerspeicher auslesen als an Zich anderen Testern
Oder so. Ich verfahre halt lieber nach dem Motto selbst ist der Mann und auf lange Sicht hin gesehen wenn man öfters mal was am eigenen oder auch an den Fahrzeugen von Freunde macht durchaus die günstigere Alternative im Vergleich zum PZ die das ja auch nicht für lau machen.
Ist auch eher meine Richtung.
Mal eben Termin zum Fehlerspeicher auslesen im PZ zubekommen bekommst auch nicht.
Aber bin gerade Mal 3 Wochen Cayenne Fahrer und wo ich eine gute Piwis Diagnose bekomme muss ich erstmal sehen.
Sicher eine gute Investition auf lange Sicht.
Ich hab nur gemerkt wie falsch man einen Fehler im Speicher interpretieren kann und Teile tauscht auf blauem Dunst.
Im Piwis hat man die Möglichkeit der geführten fehlersuche man gibt das Fahrzeug und den Fehlercode ein und wird dann Step by Step geführt.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 17. Februar 2022 um 18:44:16 Uhr:
Im Piwis hat man die Möglichkeit der geführten fehlersuche man gibt das Fahrzeug und den Fehlercode ein und wird dann Step by Step geführt.
Ist Piwis "normal" über's Internet zu beziehen als Download?
Nicht wirklich
Danke für die monotonen PIWIS Werbewochen. So ein elitärer Gehirndunst. Der Cayenne hat nur 6000.- CHF gekostet und ist nur mal zum Testen und für den Winter. Gefällt mir aber trotz 50PS weniger immer noch.
Ich bin mit dem Cayenne nicht verheiratet und werde auch keine 2000€ in ein Auslesegerät investieren. Ich habe nur was gefragt und eine Antwort ( EINE ) bekommen- also muss man das codieren lassen.
Gibts hier nen Porsche-Spezi um den Bodensee herum, gerne auch +100km , der mich etwas unterstützen könnte?
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 17. Februar 2022 um 19:45:12 Uhr:
Nicht wirklich
Na dann ist die ganze Sache ja witzlos mit Piwis wenn man da eh nicht normal ran kommt.
Man kommt schon ran aber eben nicht einfach mal so im Netz und schon garnicht in Deutschsprachigen Foren.
Tante Googel hilft da aber durchaus weiter