- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne: Aufpreis eHybrid
Cayenne: Aufpreis eHybrid
Hallo zusammen,
beim Spielen mit dem Konfigurator kam bei mir diese Frage auf:
Der Aufpreis vom Hybrid zum Basismodell ist in der Liste beim Cayenne ca. 15.000,-
Beim X5 in ähnlicher Form vom 40i zum 50e gerade mal 4.000,-
Ist das nur Preispolitik, dass BMW eventuell quersubventioniert und Porsche eher etwas mehr draufschlägt, oder ist das Porsche-Hybridsystem technisch so viel ausgeprägter, dass es so deutlich teuerer ist?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Marco001 schrieb am 17. November 2024 um 18:56:40 Uhr:
Der Aufpreis vom Hybrid zum Basismodell ist in der Liste beim Cayenne ca. 15.000,-
Aufpreis vom Hybrid zum Basismodell oder umgekehrt???
Zitat:
@Uli747 schrieb am 17. November 2024 um 19:25:55 Uhr:
Zitat:
@Marco001 schrieb am 17. November 2024 um 18:56:40 Uhr:
Der Aufpreis vom Hybrid zum Basismodell ist in der Liste beim Cayenne ca. 15.000,-
Aufpreis vom Hybrid zum Basismodell oder umgekehrt???
Basis-Modell: 99k, eHybrid 114k
Der Basis-Hybrid ist ja ein Konzernantrieb, der auch bei VW und Audi zum Einsatz kommt. Wenn ich mir den Preisunterschied beim Touareg ansehe, so ist es dort genau umgekehrt: der Hybrid ist rund 3000€ günstiger als der reine Benziner. Allerdings gibt es den Hybrid erst ab der Ausstattungslinie Elegance, in der Basis gibt es diese Motorisierung nicht. Nimmt man den Basis-Benziner, so kostet der Benziner im Vergleich zum Hybrid 3000€ weniger, hat aber eine schlechtere Ausstattung.
Schon eher würde ich den Q7 heranziehen als Konkurrent zum X5. Dort liegt der Preisunterschied zwischen dem Basis-Benziner und dem Hybrid ebenfalls bei rd. 3000€ zugunsten des Basis-Benziners.
Alles richtig, knolfi. Bei VW ist der Touareg mit Hybrid deutlich günstiger, als das gleiche Auto mit gleichem Motor aber ohne hybride Unterstützung. Dazu kommt noch, dass die kleine Batterie (im Audi, Porsche, etc. ist inzwischen eine größere verbaut) als Ersatzteil 16.000 Euro kostet. E-Maschine, Inverter und Drumherum kommen ja auch noch dazu.
Damit ist der Hybrid eigentlich ein Schnäppchen. Wir hatten Anfang des Jahres für den Elegance nach Rabatt 65.000 Euro bezahlt. Das dürfte kaum eine andere Marke hinkriegen.
@Twinni:
Eine Frage: € 65 k brutto oder netto?
Tatsächlich Brutto. Privatkauf für Frauchen, wegen der Gäule...
Und ich dachte immer, ich könnte gut verhandeln .
Um die 20% beim Touareg sind seit Jahren normal. Aktuell 23% für Gewerbe, knapp 20% SBH, 15% Privat.
Macht den Abstand zum Cayenne noch größer - passt eher zur „überdrehten Preisschraube“
Es war bei Bestellung Ende 2023 sogar noch etwas mehr Rabatt bei 6 Monate Anmeldung auf eine andere Firma (Kurzzeitzulassung). Dazu kommt noch, dass der VW als Hybrid bereits Dinge wie Panoramadach, ACC, Leder, Kamera, HD-Matrix-Scheinwerfer, usw. serienmäßig hat. Wir hatten nur noch 4 Optionen (Farbe Blau, AHK, Lenkradheizung, Homelink) hinzugefügt. Aktueller Bruttolistenpreis mit den 4 Optionen 83.555 Euro. Das Meloe-Blue gibt's allerdings nicht mehr.
Habe gerade den vergleichbaren Cayenne konfiguriert und komme auf 129.351 Euro. Ohne Rabatt wäre das ziemlich genau das Doppelte.
Ich vermute mal, den Pferden ist es egal, ob sie von einem Touareg oder einem Cayenne gezogen werden.
Vermutlich, aber mir nicht. Ein Porsche wäre mir dafür zu schade. Die Viecher sind einfach zu respektlos.