ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne: Batterie leer - Scheibe einschlagen ?

Cayenne: Batterie leer - Scheibe einschlagen ?

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:54

Hallo, kann das sein ?

Bei einer Bekannten war die Batterie im Cayenne leer.

Die Fahrertür liess sich auch nicht mehr manuell öffnen,

da das Schloss durchdrehte.

ADAC hat das Auto auchg nichtaufbekommen,

abschleppen ging angeblich nicht, da das Auto in einer Tiefgarage stand.

Porschezentrum hat einen Mechaniker hingeschickt - und der meinte :

einzige Möglichkeit sei, eine Scheibe einzuschlagen !

Jetzt steht das Auto mit eingeschlagener Scheibe für eine Tag

im Porschezentrum, da erst morgen eine neue Scheibe geliefert bzw

eingebaut werden kann !!

Kann das wirklich sein - gabs keine andere Möglichkeit das Auto

ohne Schaden aufzusperren ???

Beste Antwort im Thema

Also das halte ich ja für unwahrscheinlich das man nur die Scheibe einschlagen kann. Die würde ich übrigens nicht zahlen. Schon mal bei Porsche angerufen??

Oder ist das eine neue möglichkeit den absatz von Fensterscheiben zu steigern ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also das halte ich ja für unwahrscheinlich das man nur die Scheibe einschlagen kann. Die würde ich übrigens nicht zahlen. Schon mal bei Porsche angerufen??

Oder ist das eine neue möglichkeit den absatz von Fensterscheiben zu steigern ;)

am 27. März 2008 um 1:44

Ich kenn ja jetzt den Cayenne nicht, aber da es mittlerweile Normal ist, dass Autos nur noch ein manuelles Schloß an der Fahrertür haben kann ich mir schon vorstellen, dass es die einzige Möglichkeit war.

Denn die Kombination aus Schloß kaputt und ZV funktioniert nicht ist ja nicht grad oft anzutreffen ;)

bevor man dann anfängt an der Motorhaube die Verriegelung zu bearbeiten und dabei den Lack zerlegt ist das wohl die sauberere Variante :D

 

Oder gibbet noch nen manuellen Öffner irgendwo unter der Fahrertür wie es ihn bei diversen gecleanten Autos gibt...?

hätte dann aber eigentlcih der Techniker wissen müssen

am 27. März 2008 um 5:59

Na gut, dass ich 2 davon im Dickschiff habe ;)

Nee, mal im Ernst, wieso sollte die mechanische Türöffnung nicht mehr funktionieren, wenn die Batterie ausfällt ?

Genau für diesen Fall ist das System doch unter anderem überhaupt noch vorhanden...

Gruß

TThias

... geht nicht gibts nicht.

Letzten Oktober war ich mit dem Boxster übers Wochenende im Harz (also gut 400 km von zu Hause) unterwegs.

Da es doch recht frisch war, bin ich mit einer Daunenjacke offen gefahren. Nachdem ich den Boxster am Hotel abgestellt hatte, habe ich die Jacke gewechselt, also dünnere Jacke aus dem Kofferraum genommen und Daunenjacke samt Autoschlüssel in den Kofferraum gelegt und zugedrückt.

Ja, ja ich weiss, wenn es meiner Frau passiert wäre, hätte ich wohl auch gesagt "wie kann man sich blos so blöd anstellen" :D

Nun gut, beim ADAC angerufen. Die haben da wohl eine Liste der "sicheren" Autos, die nicht geöffnet werden können und haben gleich gesagt, das geht nicht.

Also die Porsche-Hotline angerufen, die haben dann gesagt, sie schicken den ADAC vorbei :D

War allerdings ein Anderer, als der, mit dem ich telefoniert hatte.

Nun gut, die Fahrertür aufzumachen war kein Problem, allerdings war damit auch der Alarm aktiv und der Kofferraum konnte nicht mehr entriegelt werden. Somit war der ADAC-Mann mit seinem Latein am Ende.

Nachdem ich ihm nochmals die Dringlichkeit meiner Lage erklärt hatte, hat er noch zweimal telefoniert und dabei wohl einen Kniff erfahren, wie er den Kofferraum innerhalb von zwei Minuten offen hatte. Wäre gar nicht nötig gewesen die Fahrertür zu öffnen, wenn wir das vorher gewußt hätten.

Was ich damit sagen möchte, nicht gleich abwimmeln lassen und die Scheibe einschlagen, irgendwas geht immer.

Heinz

am 27. März 2008 um 7:11

Um welchen "Kniff" es sich dabei gehandelt hat wäre jetzt natürlich schön zu Wissen :)

am 27. März 2008 um 8:45

Mich wundert es auch, dass es solche Kniffe gibt. Es ist doch dann sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Leute mit bösen Absichten davon Wind bekommen und es für ihre Zwecke nutzen.

Na was solls. In der Situation ist man sicherlich glücklich, dass es so etwas gibt.

Wobei ich das mit der Scheibe einschlagen als recht rabiate Tour ansehe. Mir dem richtigen Werkzeug sollte man es doch auch so hinbekommen.

Was mich auch wundert… wie kann die Batterie so leer sein, dass nicht einmal mehr die Verriegelung aufgeht. Ich gehe mal davon aus, dass in der Tiefgarage keine – 30 °C waren und ich gehe auch mal davon aus, dass die Elektronik kurz vor dem kompletten entleeren der Batterie den Verbraucher automatisch abschaltet.

Irgendwie komisch die Geschichte.

Erinnert mich an einen Thread im Hondaforum wo angeblich einer seinen Wagen nicht mehr aufbekommen hat und nun Tricks und Kniffe wissen wollte, wie dies geht. Es soll sogar die Werkstatt keinen rat mehr gewusst haben… klang stark nach anderen Absichten ;)

Heinz, den Kniff bitte nicht posten - könnte für illegale Zwecke missbraucht werden.

 

Danke und Gruß, Markus.

Vor zig Jahren hat mal der ADAC oder die Autobild (weiß es nicht mehr) einen Test gemacht, wie schnell kann man ein Auto öffnen. Unter anderen war der Lexus LS400 und der 911er vom Profi nicht in der Zeitgrenze von 5 min zu öffnen.

Ich möchte damit sagen da es sicherlich nicht leicht ist ein Auto zu öffnen. Selber hab ich einen Porsche (hab leider keinen ;) ) bislang öffnen müssen.

Aber diverse Toyotas und auch mal einen Lexus LS 400. Da ich zum damaligen Zeitpunkt bei einem Toyota Händler beschäftigt war brauchte ich nur zu unseren Gebrauchten bzw. Neuwagen gehen die Türverkleidung abnehmen und mir anschauen wie das gestänge zu öffnen ist. Entsprechend den nötigen Draht oder sonstige Werkzeuge zum Probieren mal am Gebrauchten oder Neuwagen ausprobiert und dann damit zum Kunden. Natürlich ist es trotzdem fummelei und klappt auch nicht sofort. Aus meiner Sicht war der Porsche Mechaniker nur hilflos auf grund von mangelnden Wissen und schlechter Vorbereitung.

Weiß nicht welchen Sinn es macht dem Kunden die Scheibe einzuschlagen, außer das dieser 1-2 Tage mit kaputten Fenster rum fährt. Ach ja und zusätzlich die Kosten für die Scheibe und einbau hat.

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:26

Der ganze Mist (neue Batterie/neue Scheibe/neues Schloss/etc)

hat 1400 Euro gekostet !

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

...

Irgendwie komisch die Geschichte.

Erinnert mich an einen Thread im Hondaforum wo angeblich einer seinen Wagen nicht mehr aufbekommen hat und nun Tricks und Kniffe wissen wollte, wie dies geht. Es soll sogar die Werkstatt keinen rat mehr gewusst haben… klang stark nach anderen Absichten ;)

KANNST DU NICHT LESEN ??

Ich hatte nicht gefragt WIE genau man den Cayenne hätte anders öffnen können (ausser eine Scheibe einzuschlagen) ...

... sondern nur, OB es eine andere Möglichkeit gegeben hätte !!!

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer69

Der ganze Mist (neue Batterie/neue Scheibe/neues Schloss/etc)

hat 1400 Euro gekostet !

Also war das Türschloss defekt? Wie alt ist der Wagen?? Keine Garantie? Unbegreiflich das das Schloss defekt war. Mal ehrlich, wer öffnet denn sein Auto nicht mit der Fernbedienung (sofern vorhanden) ??

am 27. März 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer69

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

...

Irgendwie komisch die Geschichte.

Erinnert mich an einen Thread im Hondaforum wo angeblich einer seinen Wagen nicht mehr aufbekommen hat und nun Tricks und Kniffe wissen wollte, wie dies geht. Es soll sogar die Werkstatt keinen rat mehr gewusst haben… klang stark nach anderen Absichten ;)

KANNST DU NICHT LESEN ??

Ich hatte nicht gefragt WIE genau man den Cayenne hätte anders öffnen können (ausser eine Scheibe einzuschlagen) ...

... sondern nur, OB es eine andere Möglichkeit gegeben hätte !!!

Erstens bedeuten Großbuchstaben schreien und anschreien lassen will ich mich nicht.

Zweitens klingt die Geschichte etwas komisch und

Drittens sage ich nicht, dass du die Karre knacken willst – ich sagte lediglich, dass es mich an eine andere Geschichte erinnert! Damit meine ich nicht, dass es genauso sein muss. Ähnlichkeiten sind aber nun mal vorhanden.

Der eine guckt nen Elfer von hinten an und das erinnert ihn an ein Frau… ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Heinz, den Kniff bitte nicht posten - könnte für illegale Zwecke missbraucht werden.

Danke und Gruß, Markus.

... hätte ich sowieso nicht gemacht Markus - das mußte ich auch dem ADAC-Mann versprechen.

Die Intention für mein Posting war nur, dass ein "Profi" immer einen Weg findet.

Wäre mir mein Mißgeschick im Grenzgebiet zu Osteuropa passiert, hätte ich wohl nicht mal den ADAC gebraucht :D - ein paar Jungs von der Straße hätten gereicht :D .

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Heinz, den Kniff bitte nicht posten - könnte für illegale Zwecke missbraucht werden.

Danke und Gruß, Markus.

... hätte ich sowieso nicht gemacht Markus - das mußte ich auch dem ADAC-Mann versprechen.

Die Intention für mein Posting war nur, dass ein "Profi" immer einen Weg findet.

Wäre mir mein Mißgeschick im Grenzgebiet zu Osteuropa passiert, hätte ich wohl nicht mal den ADAC gebraucht :D - ein paar Jungs von der Straße hätten gereicht :D .

Ja und den Heimweg hättest du per DB gemacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne: Batterie leer - Scheibe einschlagen ?