ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Cayenne Brems in A6 4,2

Cayenne Brems in A6 4,2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:51

Guten Abend alle zusammen, hat jemand erfahrung mit Bremsen Umbau A6 4B 4,2 auf Brembo Sättel, spez. Porsche Cayenne Turbo? Was müsste alles gemacht werden ist es über haupt möglich?

Ähnliche Themen
57 Antworten

nimm dir doch die bremsanlage vom rs6,da weisst du auch das es passt ;)

Um dieses Thema nochmal aufzuwärmen.Ich habe einen Satz Sättel hier und würde liebend gerne diese Sättel auch verwenden.Der Lochabstand ist idealerweise gleich, jeodch paßt das Zusammenspiel zwischen Topftiefe der Scheiben und Bremssattelabstand nicht.Hat das jmd vlt schon erfolgreich hinbekommen ?

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

nimm dir doch die bremsanlage vom rs6,da weisst du auch das es passt ;)

Ja das wäre auf alle Fälle einfach aber nicht günstig wenn du mehr als 50 000km pro Jahr fährst, habe jetzt, so glaube ich ne Interressante Alternative gefunden.

Diese ist kosten günstiger im Unterhalt

Gruss scholli

Günstiger ist die Cayenne,aber wie paßt sie ?

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Um dieses Thema nochmal aufzuwärmen.Ich habe einen Satz Sättel hier und würde liebend gerne diese Sättel auch verwenden.Der Lochabstand ist idealerweise gleich, jeodch paßt das Zusammenspiel zwischen Topftiefe der Scheiben und Bremssattelabstand nicht.Hat das jmd vlt schon erfolgreich hinbekommen ?

Hallo, also ich denke du meinst die 6Kolben vorne. Also der Porsche hat 350er ( 370er beim Turbo) Scheiben vorne drin und somit ist das einzigste Audi Pendant dazu, was an einem A6 passt die Scheibe vom S4 Bj 02 glaube ich die hat 345mm und ein Topfmass von 46,5mm welches bei 6 und 8 ender passt. ABER soweit ich weis haben die Bohrungen vom Porsche Satttel kein Gewinde drin.

Also ein Halter musst du so oder so bauenkosten je nach Bude um die 200-400€.

Ich hatte mir noch 350er Scheiben vom W164 mit 54,5mm Tofmass oder die vom W163 mit 345mm und 51mm Topfmass angeschaut, hat aber im Zentrierungsloch nur 67,08mm und die Audi`s haben 68,08mm und müsste also auch angepsst werden.

Die Benzscheiben sind wohl um einiges besser als das Audi Teil zumal 32mm statt 30mm Stärke zur Verfügung stehen.

Aber bei den 350er Scheiben kannste kein Luftleitblech mehr montieren.

Das Topfmaß sehe ich auch als Problem,die S6 Scheibe ist mit ihren 52 (?)mm schon ausgereizt,da es sonst am Achsschenkel schleift.

Im Benz(AMG)-Lager habe ich auch schon geschaut.

Man muss mal bei Phaeton und dem aktuellen TT schauen.

Der Porschesattel hat kein Gewinde,richtig. Entweder über Flächenpressung arbeiten oder ein Gewinde nachschneiden,obwohl man da auch den Achsschenkel bearbeiten müßte.

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:48

Ja der TT hat ein 65mm Zentrierloch leider, die 370er Scheiben des neuen TTRS hätten mir gefallen und wie gesagt bei den Benz Scheiben passen vom Topfmass her, die vom W163 und W164 ( M- Klasse )

Wobei ich denke ein massives Stück Kruppstahl bearbeitet und schon kann man etwas ordentliches verbauen, nagut etwas Zeit und Geduld muss man investieren:D

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:20

Ist das etwa so richtig verstanden von mir das der Sattel mit der 52,5 Scheibe praktisch die Augen am Federbein verdeckt wenn man von oben draufschaut.

Mit 46,5 Scheibe könnte es vielleicht passen

Wenn ich den Sattel getriebeseitig montiere,dann habe ich im rot markierten Feld eine Überschneidung (1-2mm).

Die Bremsscheibe (also die Fläche getriebeseitig ) kann nicht weiter (vl.t 1-2mm) in Richtung Getriebe,da dann das Radlagergehäuse unten im Weg ist.

Man müßte also was am Sattel abdrehen,was aber auf die Festigkeit Einfluss haben dürfte.

Die M-Klasse Scheibe dürfte hinhauen.Sie ist 2mm tiefer,da könnte gerade so unten am Radlager vorbei passen ohne Kontakt,die 1-2mm Überschneidung am Sattel/Scheibe könnte man am Sattel zum Achsschenkel weg nehmen.

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:44

Ok so rum meintest du das, ok das sollte mit der Benz Scheibe hinhauen. Dann ist aber die Montage von dem Luftleitblech wieder nicht möglich, was ich denke sehr sinnvoll wäre.

Man kann an der Sattelaufnahme aber auch 2mm wegenehmen, das ist noch kein Problem vielmehr sollte aber nicht sein. Also würde meine Idee mit der S4 Scheibe nicht funzen, man müsste dann halt die Benzscheibe nehmen aber diese wiederum ist 2mm dicker als die Audi Scheibe was eine Bearbeitung der Sattelaufnahme unumgänglich macht.

Wenn du es so wie auf dem Bild montieren kannst und möchtest, ist aber auch einfacher da man dann die org. Bolzen vom Porsche verwenden kann muss nur das Loch am Federbein aufbohren bzw. ein Gewinde reinschneiden lassen. Ich Glaube der Porsche Bolzen ist 14 und der Audi nur 12mm dick.

Kannst du bitte mal messe welchen Abstand zwischen Aufnahme und Bremscheibe ist ( roter Pfeil )

Der Sattel auf der AUßenseite des Achsschenkels ist unmöglich,da bäruchte ich eine Topftiefe von ~ 20mm.

Mit der Scheibe der M-Klasse sollte es klappen.

Habe den Sattel jetzt nicht hier,kann morgen Abend mal schauen wegen des Bolzens.

Kannst du schauen,wieviel Platz zwischen Scheibe innen und Achsschenkel unten ist?

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:01

Kann ich die sagen ca 1,5mm, hat mir der von Ultimot geschrieben und dem hatte ich extra ein paar Teile hingeschickt das der mal schauen kann.

Gruss scholli

Also würde die Benz-Scheibe am Achsschenkel schleifen.(Topfmaß Benz 54,5mm-Topfmaß S6 52,4m =2,1mm)

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:14

Nee Nee mit montierter Benzscheibe bleiben ca. 1,5mm Luft, hatte das falsch verstanden.

Das dumme ist halt dieses Topfmass und der Benz ist glaube der einzigste der noch 112er Lochkreis hat. Weil wie gesagt erst ab A4 gibt es dieses &8mm Zentrierloch. Nun muss ich aber gestehen das mir die Daten von nicht allen aktuellen Auto Union Fahrzeugen vorliegen. Neuer A6 ist das einzigste was ich weis und der hat 59,5 -61mm Topfmass :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Cayenne Brems in A6 4,2