1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Bremswechsel

Cayenne Bremswechsel

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:15

Hallo.

Ich hab einen Cayenne Diesel S. Die Bremsbeläge sehen so aus als wären sie bald fällig. Die Scheiben sehen soweit noch sehr gut aus. Müssen die Scheiben immer mit gewechselt werden? oder reicht es die Beläge zu tauschen? Beim lezten mal waren die Scheiben mit gewechselt worden. Nicht das ich Geizig bin, aber überzahlen möchte ich so was natürlich auch nicht.

Gruß Harry

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Bremsscheiben müssen eine Mindeststärke haben. Wenn sie beim letzten Mal erneuert wurden und sie keine großen Abnutzungen aufweisen, kannst du sie natürlich lassen.

Es ist dann aber empfehlenswert die Kanten der neuen Beläge mit einer Feile zu brechen. Sonst ist die wahrscheinlich hoch, das es quietscht…

Zwischen neu und verschlissen liegen bei den Bremsscheiben 2mm, um die Bremsscheiben mit neuen Belägen bestücken zu können muss der Verschleiß bei ca. 50% liegen. Dann ist sichergestellt, das die Bremsscheibe im Betrieb nicht unter Maß geht.

In der Regel halten die Bremsscheiben zwei Sätze Beläge aus.

Zitat:

Es ist dann aber empfehlenswert die Kanten der neuen Beläge mit einer Feile zu brechen. Sonst ist die wahrscheinlich hoch, das es quietscht…

Darf man fragen wann du das letzte Mal Bremsbeläge in der Hand hattest? Seit mindestens 20 Jahren wird jeder halbwegs hochwertige Belag bereits in der Produktion an den Kanten angefast. Da muss man überhaupt nichts mehr machen.

Deine Antwort