ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Cayenne Diesel - eine Alternative?

Cayenne Diesel - eine Alternative?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:11

Nach 5 BMWs trage ich mit dem Gedanken, mal etwas anderes zu bewegen. Deshalb bin ich gestern den Cayenne Diesel gefahren und muss sagen, dass ich von diesem Auto sehr beeindruckt bin. Der Motor und Automatik harmonieren sehr gut. Die ganze Haptik ist ebenfalls so, wie man es sich erwartet.

Fahrverhalten und Drehmoment sind topp, auf gleichem Niveau (Benchmark: X5 30 Diesel) und für mich absolut ausreichend.

Das PCM ist wohl das beste System, was es momentan auf dem Markt gibt. Da ist man bei BMW´s iDrive (selbst mit dem noch nicht gelieferten neuen) meilenweit entfernt.

Nachteile des Cayenne: Soundmäßig wird man bei BMW´s Reihensechser schon mehr verwöhnt. Maßlos enttäuscht - und das kann auch das ko-Kriterium sein- war ich von den Sitzen. Viel zu geringe Beinauflage. Ob Sportsitz oder Komfortsitz, da sollte sich die Porsche-Ingenieure mal in einen BMW-Komfortsitz setzen. Den Sportsitz gibt´s auch nur in Alcantara. Wesentlicher Nachteil sind die momentanen leasingraten. Das wird sich sicherlich noch ändern.

Insgesamt hat man nicht den Eindruck, in einem alten Auto zu sitzen. Der Cayenne hält spielend mit dem X5 mit. Ist diesem in einigen Dingen sorgar weit voraus (z.B. PCM)

Hab jetzt Zeit mal ein wenig nachzudenken.

Gruß

Harlelujah

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein BigX gerade zum 3. mal wegen Standheizung beim Freundlichen steht , hab ich den neuen 730d, mit allem.... ist ein geniales Teil, am besten das Feature mit dem Lesen der Speedlimits und Einblenden im HUD. Auch der adaptive Tempomat ist ne wucht, der haut den Stachel rein bis zum stehen, leider nur bis 180km/h :D

Na mal schaun wenn das wieder nix wird mit Standheizung dann nehm ich gleich den... hihi

Als ehemaliger Touaregfahrer schau ich nen Cayenne erst gar nicht an, ist das gleiche Auto, mit der identischen Technik und den Problemen damit... wird auch im gleichen Werk in Breatislava gebaut... nix mit Leipzig... da wird nur "endmontiert"

 

Grüße

 

Christian

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 26. Februar 2009 um 8:32

guten tach! das ist der 3,0 tdi motor von audi. kenne das treibwerk aus meinem ehem. a6. der verursacht ganz feine vibrationen und ist in höheren geschwindigkeitsbereichen ( ab 160) erschreckend schlapp. mein a6 wog knappe 1,9 t. da der porsche noch etwas beleibter ist, glaube ich, dass da nichts sportliches mehr vorhanden ist. sparsamer als die benziner ist er auf jeden fall. ist für einen porsche der falsche diesel, wenn es unbedingt einer sein musste.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:34

Schlapp ist er nicht - hatte nicht den Eindruck und er läuft absolut ruhig. Etwas zu ruhig für meinen Geschmack. Porsche hat auch lt. Aussage des Händlers an dem Triebwerk gearbeitet

Gruß

harlelujah

Ja, aber es gibt Probleme mit dem Motor!

 

Ölverlust ist normal, Porsche sagte in der Fortbildung, daß solange das Öl nihct aus der Motorschutzwanne tropft, es noch in Ordnung sei!!!

 

Der Motor ist für mich auch etwas zu träge, und die Fahrleistungen sind nicht berauschend!

 

Würde den X5 bevorzugen!

Fatboy Warum fragst Du nicht mal die Cayennfahrer wie die Vor oder Nachteile von diesem Auto sind ? Hier können Dir die wenigsten etwas zu sagen.

Also ich kann Dir nur sagen das ich mit Alcantara Sitzen nicht leben könnte, wenn sie neu sind sehen sie schön aus aber wenn sie älter werden, eine Katastrophe und Flecken gehen meistens garnicht mehr raus.

LG

Meddy

Ich hatte in der letzten AMS einen Kurztest zum Cayenne Diesel gelesen. Große Verzückung war beim Autor nicht rauszulesen (Fahrleistung ok, aber nicht umwerfend). :rolleyes:

Was ich bemerkenswert fand: es wurde geschrieben, die Porsche-Ingenieure hätten dem Dieselcayenne einen "tollen Sound spendiert", der Klang des Diesels wäre sehr sportlich und kräftig, kaum Diesel-typisch. Erstens hatte mich das  beim Lesen gewundert, da es hier doch immer hies, das der Dieselsound durch andere Endschalldämpfer kaum beeinflusst werden kann. Und zweitens schrieb harlelujah, dass er soundmäßig vom Cayenne enttäuscht war, der BMW Reihensechser würde besser klingen. :eek: Hm, na was stimmt denn nun? :confused:

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Nach 5 BMWs trage ich mit dem Gedanken, mal etwas anderes zu bewegen. Deshalb bin ich gestern den Cayenne Diesel gefahren und muss sagen, dass ich von diesem Auto sehr beeindruckt bin. Der Motor und Automatik harmonieren sehr gut. Die ganze Haptik ist ebenfalls so, wie man es sich erwartet.

Nach dem Drama mit dem elenden, nach wie vor alten I-Drive kommt mir der Cayenne auch immer wieder in den Sinn. Der Schritt zum Diesel war überfällig, aber für meinen Geschmack muss man da noch ein bisschen nachlegen. 550 NM / 240 PS überzeugen mich noch nicht, da sollte doch deutlich mehr drin sein. Auf 35d Niveau sollte er doch mindestens kommen.

Wenn man das noch hinkriegt und das Design mit dem Modellwechsel nicht nur so eine LED-Bothoxspritze bekommt wie beim letzten 997 Facelift, wird der Cayenne für mich eine ernsthafte X-Alternative.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:12

1. der Sound war nicht wirklich berauschend. V6 gegen BMW-Reihensechser, das sagt wohl alles. Die Kiste ist gut gedämmt, so dass dies nach spätestens 14 Tagen vergessen ist.

2. die Fahrleistungen stehen dem X5 3,0d in nichts nach. Hier kann es sich meiner Meinung nach nur um Zehntel handeln - besser oder schlechter ?????. Im Alltag vernachlässigbar

3. probiert mal das PCM: Touchscreen, weltklasse

Kopfschmerzen bereiten Leasing-Raten (10-15% höher) und die absolut besch.... Sitze

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

1. der Sound war nicht wirklich berauschend. V6 gegen BMW-Reihensechser, das sagt wohl alles. Die Kiste ist gut gedämmt, so dass dies nach spätestens 14 Tagen vergessen ist.

2. die Fahrleistungen stehen dem X5 3,0d in nichts nach. Hier kann es sich meiner Meinung nach nur um Zehntel handeln - besser oder schlechter ?????. Im Alltag vernachlässigbar

3. probiert mal das PCM: Touchscreen, weltklasse

Kopfschmerzen bereiten Leasing-Raten (10-15% höher) und die absolut besch.... Sitze

Gruß

Harlelujah

Sound und Diesel? Da kann glaube ich selbst Porsche nicht viel rausreissen. Sexy wird's nie. Je weniger man davon hört umso besser IMHO - egal ob X oder Cayenne. Bei den Fahrleistungen sollte man sich als Porsche nicht am 30d orientieren eher am 35d oder noch sehr deutlich drüber. Aber ich bin mir sicher da kommt noch was, spätestens mit dem neuen Modell.

Bei den Leasing-Raten wird's wahrscheinlich zukünftig eher schlechter als besser. BMW hat ja schon nach oben korrigiert und ich fürchte auch da wird noch mehr kommen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

... Bei den Fahrleistungen sollte man sich als Porsche nicht am 30d orientieren eher am 35d oder noch sehr deutlich drüber...

Man muss aber auch Gleiches mit Gleichem vergleichen. Sowohl preislich als auch von der Leistung.

Gruß

Harlelujah

Ich sehe den in den Cayenne implantierten VW/Audi-Ölbrenner nur als Einstieg für Porsche beim Thema Diesel an. Mehr nicht. Keine ernstzunehmende Neuigkeit oder Alternative für Konkurrenzprodukte am Markt. ;)

 

Porsche kann aufgrund der Mehrheit bei VW jetzt schön günstig aus deren Motorenpalette auswählen. Das werden sie zukünftig sicher noch viel stärker tun. Ich denke auch, mit dem neuen Cayenne wird da mehr passieren.

 

Der jetzige Cayenne Diesel ist nur der Botschafter einer neuen Porsche-Ära!

 

Grüße

Dirk

 

PS: bin übrigens gespannt, wie der neuerliche Versuch von Porsche, einen VW/Audi-Motor zu implantieren, vom Publikum angenommen wird, damals beim 3.2 V6-Benziner von VW war es ein Flop, der Cayenne damit eine lahme Krücke und völlig untermotorisiert für einen Porsche

am 26. Februar 2009 um 15:54

sry aber das porsche navi ist einfach besch***, bist du schon mal nen x gefahren?

ich schaue nicht gern runter und noch dazu touchscreen? --- danke nein

ich sitze lieber gemütlich im komfortstuhl und bediene über idrive oder voice!

und allgemein: cayenne ist innen einfach verbaut meiner meinung nach. würde hinten niemanden bitten mitzufahren, da bei meiner konfig hinten sich außer nem kind keiner hinsetzen kann der keine amputieren beine hat - probiers mal!

 

am 26. Februar 2009 um 16:38

Für mich baw keine Alternative.

Der Cay ist mit Vmax. 210 eine lahme Kiste und technisch veraltet noch dazu.

Bin mit meinen Partner erst vor kurzem den Cay GTS für 2 Tage gefahren.

Toller Sound..leistungsmäßig trotzdem nicht der Erwartungshaltung entsprechend. Hat uns auch nicht überzeugt. Rabatt hätte PZ für den GTS mit rd. 1.500 km als Vorführwagen 28 % auf Liste gegeben.

Cay als 3l Diesel hätte mir zu wenig Power und die V8-Benziner sind immer noch Säufer ohne Ende, auch als FL. Zumindest wenn man viel fährt mit Motto "Pedal to the pedal" nicht wirschaftlich.

Aber...Hoffnung ist in Sicht. Mitte 2010 kommt der neue Cay und vermutlich mit einem optimierten Diesel...entweder V8-diesel oder mit Bi-turbo-6zyl.

Unser X5 3.5d läuft 02.2011 aus und dann gehe ich wieder auf Brautschau...mal schauen was Porsche bis dahin anbietet.

Truesale

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von dicka

sry aber das porsche navi ist einfach besch***, bist du schon mal nen x gefahren?

Ich habe einen X :D 

 

Den Touchscreen finde ich wesentlich besser als die iDrive-Schrauberei. Selbst das neue iDrive im 7er ist schwächer. Aber das ist persönlicher Geschmack

 

Gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Den Touchscreen finde ich wesentlich besser als die iDrive-Schrauberei. Selbst das neue iDrive im 7er ist schwächer. Aber das ist persönlicher Geschmack

Die Touchscreens verlieren regelmäßig in einschlägigen Automobilzeitschriften die Tests :eek::(, selbst die AMS (bekannt als nicht gerade Münchner Werkszeitung ;):D) lobte kürzlich das neue iDrive in den Himmel. Aber klar, ist Geschmackssache. :)

 

Grüße

Dirk (der selbst vor Jahren die Kritik am ersten iDrive nicht immer so nachvollziehen konnte :rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen