ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne ERFAHRUNGEN

cayenne ERFAHRUNGEN

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 21:40

Tag Zusammen!

Habe seit ca 2 Monaten meinen A5 im Leasing und bin (bis auf dei Bremsen) auch super zufrieden.

MANN schaut aber immer nach Autos und würde sich mit dem o. g. SUV wohl als nächstem Wagen anfreunden können :D.

Ausserdem bin ich es satt, dem Leasinggeber die Knete in den Rachen zu werfen, einen entsprechenden Gebrauchten Porsche gibt es lt. mobile.de bereits zum Lutscherpreis von ca. 25.000-35.000,- EUR. den würde ich dann auf Gas umrüsten lassen und hätte ein hervorragendes KFZ zum Preis eines Golf (anschaffungstechnisch)

Nun möchte ich die hier anwesenden Beistzer nach evtl. Kinderkrankheiten oder Besonderheiten zum Fahrzeug befragen....

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Zitat:

Original geschrieben von ali21

 

 

also auf deutsch werner conrad oder ?

ne vom Vater...der Klaus fährt den TurboS

Irgendwie völlig bescheuert im Internet rumzuerzählen was andere Leute für Autos fahren, vorallem wenn diese zu einem so viel vertrauen haben, dass man mal mitfahren darf. Ich glaub das geht eigentlich nur den was an ders fährt, ich weiß nicht wieso du auf die Idee kommst sowas rumzuposaunen. Wichtiger wirste dadurch aufjedenfall nicht!

Wenn das bei mir jemand machen würde, wäre der das letzte mal mitgefahrn.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Juli 2008 um 23:04

Wenn du auf Gas umrüsten willst, nimmste besser den V8. Weil die Ventile gehärtet sind, beim V6 angeblich nicht und der alte V6 von VW ist eh ne Krücke. Ausserdem würde ich drauf achten, dass er ein Luftfahrwerk hat. Das haben nämlich nicht alle.

Die Spypics des neuen Cayenne gefallen dir nicht. So groß ist der Unterschied zum aktuellen Modell nicht. So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen...

BTW, deine "Lutscherpreise" stehen entweder in den USA, sind US-Modelle oder haben +150tkm auf der Uhr. :D

Aber wenn dir das nach zwei Monaten schon lieber ist, als ein zweitüriger A4... ;)

Pass auf, dass du nicht auf Betrüger hereinfällst. Ich empfehle den Gang zum nächsten PZ - die sind meist voll mit Cayenne-Leasingrückläufern für relativ faire Preise.

Gruß

Björn

am 26. Juli 2008 um 1:38

CayenneS ab 05, halbwegs ausgestattet, ca. 50tkm, vom PZ, musste mit mind. 45K rechnen.

am 26. Juli 2008 um 4:55

Hi.

Also für 25K wirst Du auf jeden Fall nicht glücklich werden. Soviel ist sicher.

Mein Rat: Fahr wirklich mal zu einem PZ in Deiner Nähe und halt ein unverbindliches Sdchwätzchen mit einem Verkäufer.

Anschließend denkst Du sicher erneut über den "Tausch" nach.

Gruß

TThias

am 26. Juli 2008 um 5:08

Kann mich den Vorrednern nur bzgl der Empfehlung, mal in ein PZ zu gehen anschliessen (& nach einem S suchen, der nicht aus dem ersten Modelljahr ist).

Hier und da werden von Kinderkrankheiten bei der Elektronik berichtet, was scheinbar schon einigen haeufige Besuche in der Werkstatt beschehrt hat. Bin selber davon bei meinem Cayenne S von 05/2005 (bisher) verschont geblieben (habe nur ab&an mal einen Fehlalarm von der PDK).

Auch ich halte die von Dir genannten Preise (sind sicherlich ohne MwSt, oder?) als fuer eher unwahrscheinlich, oder die Wagen haben die bereits genannte hohe Laufleistung, sind US-Importe oder haben eine zweifelhaft Vorgeschichte.

Zur Ausstattung: Neben der genannten Luftfederung solltest Du mE auf Volllederausstattung achten.

Zur Umruestung auf Gas kann ich nchts beitrgaen,aber hier im MT gibt es dazu soweit ich mich erinnere Threads...

LG, Boris

... die ersten CayenneS mit über 100 tkm dürften in der Preisklasse liegen. Auch deutsche Fahrzeuge, meist ohne ausweisbare MWSt.

Mein CayenneS war EZ 08/03. Ja, es gab diverse kleinere, aber sehr nervige Probleme.

Diverse male Blinkerausfall, Kurvenlicht usw.. Wenn das PZ dann 50 km entfernt ist, wie das bei mir der Fall ist, wird das schon ärgerlich. Auch die Scheibenwischer waren ein stetiger Quell des Ärgers. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, weil ein Verwandter mit einem CayenneS aus 2004 dieselben Probleme hat und hatte.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal die Versicherungskosten des Cayenne anzusehen. Die sind weit von Golf-Niveau entfernt.

So eine Gasumrüstung für den 8-Zylinder dürfte sicher 4000 - 5000 € kosten. Wenn ich mir den Verbrauch meines damaligen Cayenne ansehen und dann noch ca. 10% Mehrverbrauch bei Gasbetrieb ansetze, dürften sich auch die Spritkosten auf dem Niveau Deines A5 bewegen.

Bei einem 5 Jahre alten Wagen mit über 100 tkm, muss man auch mit der einen oder anderen Reparatur rechnen. Die schlägt natürlich bei einem Cayenne anders zu Buche, als bei einem A5. Ich hatte für den 120.000er KD mit Tausch der Bremsen (Scheiben und Beläge vorne und hinten) über 2.600 € bezahlt.

Zu guter Letzt solltest Du Dir (am besten bei einer Probefahrt) darüber klar werden, ob es Dir überhaupt Spass macht, ein 2,5 to-Schiff zu bewegen. Auch wenn sich der Cayenne für diese Masse noch recht sportlich bewegen läßt, ist die Masse und die Größe doch permanent spürbar. Enge Parkhäuser sind mit dem Cayenne kein Spass.

Heinz

am 26. Juli 2008 um 13:38

Anscheinend reicht ihm ein A5 nicht aus, warum dann kein Q7?

am 26. Juli 2008 um 13:39

Kommt halt drauf an, was er beim A5 vermisst bzw. ob er den Platzgewinn durch einen Cayenne zu schätzen weiss.

Mehr damit anfangen kann man mit dem CayenneS bzw. nem SUV auf jedenfall. Er ist flott, geräumiger und sicherer und zum Cruisen ideal. Natürlich kann er auch ätzend beim Thema "Parken" sein, eber wenn du dich nicht gerade täglich damit konfrontiert sähest, who cares...

Für knapp 3000 Euro bekommst du schon einen professionellen Umbau für nen CayenneS:

z.B. hier: Auf den Bildern sieht man einen CayenneS mit Radmuldentank und auf dem anderen einen mit Zylindertank:

http://www.autogas-manufaktur.de/index.php?page=porsche

P.S. Die bauen auch den Cayenne Turbo und auch 11er um :D, wenns sein muss, 11er kosten dann aber nen 1000er mehr, weils aufwendiger ist )

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:08

Guten Tag und danke für die freundlichen Anregungen!

Zunächst einmal möchte ich nichts auf meinen A5 2,7 s-line kommen lassen, der Wagen fährt gut und zügig, der Verbrauch ist i. O. nur die Bremsen sind eine Katastrophe... . Ich möchte auch jetzt noch nicht tauschen, aber man schaut halt so, was nach Leasingablauf als Alternative im Programm ist... : ).

Die Versicherungsknditionen sind mir wohl bekannt (Vers.-Kaufmann v. Beruf). Bezüglich der Umrüstung habe ich mit ca. 3.000,- gerechnet. Bezzüglich dem "2,2 Tonnen-Schiff" habe ich bisher einen ML gefahren und war mit den SUV-feeling recht glücklich; der Q7 ist mir aber einfach zu groß. Dieses Monster passt kaum in eines der Düsseldorfer Parkhäuser.

Der Porsche geflällt mir gut und bezüglich der Anschaffungskosten habe ich bei Mobile mal die folgenden Wünsche eingegeben:

Porsche, SUV, Automatik, Leder, KM-Leistung < 70.000,und da gab es jede Menge vermeindlich schöner Modelle....

Nun hier nochmals die Frage: Worauf sollte man achten (auch wenn der Kauf noch 2 Jahre hin sein dürfte).

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

am 26. Juli 2008 um 17:17

Ansonsten würde ich halt auf alles achten (Gebrauchsspuren, Abnutzungen, Funktionstests, Ölverlust, Geräusche, Scheckheft, Garantie etc.), was du bei jedem anderen Auto auch prüfen würdest und ich würde vor allem versch. Ausstattungen probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von muetze.01

Guten Tag und danke für die freundlichen Anregungen!

Zunächst einmal möchte ich nichts auf meinen A5 2,7 s-line kommen lassen, der Wagen fährt gut und zügig, der Verbrauch ist i. O. nur die Bremsen sind eine Katastrophe... . Ich möchte auch jetzt noch nicht tauschen, aber man schaut halt so, was nach Leasingablauf als Alternative im Programm ist... : ).

Die Versicherungsknditionen sind mir wohl bekannt (Vers.-Kaufmann v. Beruf). Bezüglich der Umrüstung habe ich mit ca. 3.000,- gerechnet. Bezzüglich dem "2,2 Tonnen-Schiff" habe ich bisher einen ML gefahren und war mit den SUV-feeling recht glücklich; der Q7 ist mir aber einfach zu groß. Dieses Monster passt kaum in eines der Düsseldorfer Parkhäuser.

Der Porsche geflällt mir gut und bezüglich der Anschaffungskosten habe ich bei Mobile mal die folgenden Wünsche eingegeben:

Porsche, SUV, Automatik, Leder, KM-Leistung < 70.000,und da gab es jede Menge vermeindlich schöner Modelle....

Nun hier nochmals die Frage: Worauf sollte man achten (auch wenn der Kauf noch 2 Jahre hin sein dürfte).

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Nur mal am Rande: wenn du einen Cayenne tatsächlich auf Gasbetrieb umrüsten lässt, könnten sich die Düsseldorfer Parkhäuser für dich ebenfalls erledigt haben. Soweit ich weiß, werden Fahrzeuge mit Gastank gern mal ausgesperrt mit dem Hinweis auf das Hausrecht.

Das musste ich mir gerade von einigen unserer Außendienstler anhören, die demnächst alle mit einem Gas-Subaru durch die Republik flitzen werden.

 

am 26. Juli 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Nur mal am Rande: wenn du einen Cayenne tatsächlich auf Gasbetrieb umrüsten lässt, könnten sich die Düsseldorfer Parkhäuser für dich ebenfalls erledigt haben. Soweit ich weiß, werden Fahrzeuge mit Gastank gern mal ausgesperrt mit dem Hinweis auf das Hausrecht.

Das musste ich mir gerade von einigen unserer Außendienstler anhören, die demnächst alle mit einem Gas-Subaru durch die Republik flitzen werden.

Was allerdings ziemlich sinnfrei ist, denn Gastanks sind genauso sicher wie Benzintanks das haben zahlreiche Tests von TÜV, ADAC, etc bewiesen

Ja, sowas in der Richtung habe ich gelesen - scheint bei den Parkhausbetreibern noch nicht ganz angekommen zu sein.

am 27. Juli 2008 um 0:17

OT @ Bjoern: Wenn einer eurer Jungs mal irgendwo hin muss, wo es nur "No-Gas-Pkw_Parkplaetze" gibt, dann koennten sie doch sicherlich insofern als der Stauraum innen ausreicht auf den Wagen Deines Geschaeftspartners ausweichen, oder?:rolleyes:. Sie muessten dann allerdings zuvor den Rampenwinkel der Parkhaeuser pruefen;) ... oder halt den G nutzen

LG, Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne ERFAHRUNGEN