ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Facelift

Cayenne Facelift

Porsche
Themenstarteram 9. April 2013 um 10:31

Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe. Sind schon seit längerem damit beschäftigt nach einem neuen Auto zu suchen. Der Fokus liegt momentan auf dem Porsche Cayenne.

Kann jemand sagen wann da ein Facelift zu erwarten ist bzw. hat jmd. dazu verlässliche Infos?

Wollen halt auf jeden Fall das Facelift noch abwarten weil der Neuwagenkauf nicht brennt.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute den ersten vor der Nase! Der Live-Eindruck ist noch wesentlich besser als auf den Prospektbildern. Freut Euch! Er wirkt viel stämmiger, breiter, eleganter, porschiger... Als Sushi-Fan, Bilderrätselsamurai und Japan-Fan, war ich eigentlich Fan der ersten Stunde des Asia Designs. Mit den riesigen Rücklichtern als Manga-Äuglein. Das war mal süß als er jung war, aber inzwischen ist er in die Jahre gekommen, da passt das nicht mehr. Wirkt nur noch abgeranzt, jetzt wo man das neue Design bewundern kann.

Erstaunlich wie ihn das Facelift verändert hat. Er ist viel erwachsener und moderner geworden. Die allgemeine, stereotype Kia-Optik Kritik dürfte endgültig Geschichte sein. Das war ein Turbo, die weiter außen stehenden Auspuffrohre sehen viel besser aus und mit den abgedunkelten Rücklichter ist das sehr elegant. Das ganze Heck mit Stoßstange und Anbauteilen ist mehr in die Breite - und weniger in die Höhe gegangen, er wirkt nicht mehr so pummelig, pausbäckig rund. Viel sportlicher.

Ich war nach den ersten Bildern hier enttäuscht, dass er keine 3D-Macan-Rückleuchten bekommen hat. Das finde ich am Macan nach wie vor sehr gelungen. Aber... das neue Cayenne-Heck gefällt mir seit heute fast noch besser. Von der Front hab' ich während der Fahrt leider keine Fotos hinbekommen. Aber auch die ist sehr viel eleganter und porschiger. Auch die Turbo II Räder werden wahrscheinlich nur wenige vermissen, die neuen Turbo Design Räder stehen ihm ausgezeichnet. Jetzt heißt es nur noch Daumenhalten für den V8 im GTS. Aber zum Facelift muss man sagen... viele kleine Ursachen, aber eine riesige Wirkung! Wirklich sehr sehr schick geworden! Kompliment!

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

ca. Mitte 2014

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:38

Danke schonmal für die Info :)

Habe gestern einen Aritkel gelesen wo schon erste Bilder des Cayenne Facelifts auftauchen. Soll wohl ca. mit Einführung des Macan kommen. Wann wird letzterer vorgestellt?

Cayenne und Touareg kamen Anfang 2010 auf den Markt (Vorstellung Touareg im Februar, Vorstellung Cayenne im April). Erfahrungsgemäss dauert der Modellzyklus runde acht Jahre, d. h. 2018 ist mit dem Nachfolger zu rechnen.

Porsche und VW haben beim Vorgänger nach fünf Jahren (2007) das FL eingeführt, somit ist mit einem FL zum Frühjahr 2015 zu rechnen.

am 10. April 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Danke schonmal für die Info :)

Habe gestern einen Aritkel gelesen wo schon erste Bilder des Cayenne Facelifts auftauchen. Soll wohl ca. mit Einführung des Macan kommen. Wann wird letzterer vorgestellt?

Wo hast Du das gelesen? Die Bilder würden wahrscheinlich alle gern sehen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Danke schonmal für die Info :)

 

Habe gestern einen Aritkel gelesen wo schon erste Bilder des Cayenne Facelifts auftauchen. Soll wohl ca. mit Einführung des Macan kommen. Wann wird letzterer vorgestellt?

Wo hast Du das gelesen? Die Bilder würden wahrscheinlich alle gern sehen.

Moin,

 

diese Fotos eines Cayenne Facelift 2015 geistern aktuell durchs (englischsprachige) Internet:

 

www.carscoops.com/2013/04/scoop-2015-porsche-cayenne-facelift.html

 

Sollte es optisch tatsächlich so kommen, würde sich fast nichts ändern (wie auch jetzt beim Panamera). Das ist gut für alle, die jetzt einen aktuellen Cayenne haben bzw. noch kaufen wollen. Mein neuer Cayenne S Diesel kommt am 06.05.2013, so dass ich ganz froh bin, wenn das Facelift 2014/2015 optisch geringfügig ausfällt. Somit fährt man mit dem aktuellen Cayenne vor ca. 2018 kein sichtbar altes Auto, was dem Wiederverkaufswert bis dahin helfen sollte.

 

Beste Grüße

 

Dominik

 

@raser: wahrscheinlich hier:

KLICK

am 10. April 2013 um 12:35

@DomWendel, Knolfi, Dominik84:

danke für die Links. Porsche-Faclifts sind ja meistens nicht besonders dramatsich. Beim Panamera muß man wirklich ziemlich genau hinschauen. Aber was bei den Bildern auffällt, die vielgescholtenen Rücklichter sind deutlich getarnt. Und der Text dazu:

Zitat:

Die Tarnabdeckungen suggerieren die alte Leuchtenform am Heck, doch darunter tut sich einiges

Wahrscheinlich hat man doch auf die Kritik reagiert - die hört man ja sehr häufig. Das ist z.B. der Dreh- und Angelpunkt für viele aus dem X5 oder X6 Forum, die zwar auch über einen Cayenne nachdenken würden, endlich den adäquaten Dieselmotor begrüßen, aber die Rückleuchten strikt ablehnen. Ich find sie, so wie sie sind sehr hübsch, vor allem die abgedunkelten. Ich finde auch, "Asialook" ist kein Schimpfwort. Aber das heißt ja nicht, dass es vielleicht noch besser geht. Die Rücklichter vom Macan hat man auch noch nicht ungetarnt gesehen. Das wird vermutlich ein Ausblick auf das Cayenne-Facelift.

PS: Was noch auffällt, die neue Heckschürze (nicht schön) mit den vier relativ dünnen Röhrchen. Beim Sportauspuff sind die deutlich dicker. Ist das vielleicht der neue Cayenne S nur noch mit 6-Zylinder Turbo von dem man munkelt? (Grill und Haube sind aber vom Turbo, resp. GTS)

PPS: Was mir gefallen würde, wenn man das Turbo II Rad mit den fünf Doppelspeichen, wie beim 991 durch 10 Einzelspeichen ersetzt. Das Turbo II war bisher für mich das non-plus-ultra im Felgendesign, das neue mit den 10 Speichen setzt nochmal eins drauf. Elegant und trotzdem schön sportlich. Würde auch dem Cayenne gut stehen.

am 10. April 2013 um 16:46

Ich hatte jetzt etwas Zeit, ein paar Zitate aus den Links:

Zitat:

- Der neue Porsche Cayenne ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, da wird er schon renoviert. Das Facelift dürfte zeitgleich mit dem kleineren Porsche Macan auf den Markt kommen

- Das noble SUV bekommt Ende 2013 ein Lifting spendiert

- Offiziell vorgestellt wird der geliftete Porsche Cayenne wohl im Herbst 2013

- In die Außenspiegel wandern LED-Blinker

- Die Seitenlinie des Porsche-SUV bleibt unverändert

- Deutlich schmalere Rückleuchten sollen das Cayenne-Hinterteil eleganter wirken lassen

- Jetzt zeigt ein Erlkönig, wo das Skalpell angesetzt wird. Besonders gravierend sind die Änderungen am Heck. Die wuchtigen Rückleuchten waren dem chinesischen Markt geschuldet. Zukünftig greifen sie den Stil des Macan auf und werden deutlich schmaler. Das sorgt für Eleganz und etwas mehr Leichtigkeit,

.

Dazu interessant aus einem Link zum Macan-Erlkönig, könnte der Cayenne evtl. auch so ein Leuchtenband bekommen?

Zitat:

- Ablenkungsmanöver: Die Heckleuchten im Cayenne-Stil sind Tarnung, der Macan erhält ein Leuchtenband

.

Und wie vermutet:

Zitat:

Ein Biturbo-V6 mit drei Liter Hubraum ersetzt den 4,8-Liter-V8,

imho nicht weiter schlimm, den V8 Saugmotor wird's im GTS ja weiterhin geben. Der S war mit Diesel S und GTS jetzt sowieso überflüssig.

 

Außerdem:

Zitat:

ein neuer Diesel leistet 300 statt wie bisher 245 PS.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Ein Biturbo-V6 mit drei Liter Hubraum ersetzt den 4,8-Liter-V8,

imho nicht weiter schlimm, den V8 Saugmotor wird's im GTS ja weiterhin geben.

Das wage ich zu bezweifeln ;)

am 10. April 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

imho nicht weiter schlimm, den V8 Saugmotor wird's im GTS ja weiterhin geben.

Das wage ich zu bezweifeln ;)

Ich nicht. Im Panamera bleibt der GTS ebenfalls ein V8 Saugmotor und hat jetzt 440 PS bekommen. Den darf man uns nicht wegnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit passiert. Zwischen GTS und dem Diesel V8 war jetzt nur noch wenig Platz. Der S wurde überflüssig, der GTS ist ausstattungsbereinigt mit allen Sportfeatures sogar günstiger. Und wer's leise und dezent möchte nimmt den Diesel. Deshalb konsequent dem S als downgesizten Turbobenziner mit ähnlichen Fahrleistungen aber besserem Verbrauch ein neues Profil zu geben.

Und selbst wenn das irgendwann in Zukunft mal passieren sollte, ich finde bevor man aus lauter Verzweiflung auf den Diesel ausweicht kann man sich auch mal mit dem Hybrid beschäftigen. Mit dem Plug-In Konzept wird das eine ernszunehmende Alternative. Verbrauch Schnickschnack, bestenfalls ein ordentlicher Nebeneffekt für den Flottenverbrauch, weil man ja das CO2 an der Steckdose tankt. Was ein potenter Elektromotor zum Fahrspaß beitragen kann - und in Zukunft können wird - ist viel interessanter.

Dann warten wir mal ab ;) Und erinnern uns dann an diesen Thread...

am 11. April 2013 um 6:30
am 11. April 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Dann warten wir mal ab ;) Und erinnern uns dann an diesen Thread...

Beim Panamera muss man nicht mehr abwarten. Den gibt es schon. Der GTS bleibt mit dem Facelift ein V8. Das ist eine vollendete Tatsache kein Gerücht mehr. Für den Cayenne ist was anderes daher ziemlich unwahrscheinlich und ich finde, das wäre eine Katastrophe. Wenn Du andere Informationen hast, dann drucks doch nicht so geheimnisvoll rum. Woher hast Du die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen