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Cayenne: Fragen zum Offroad-Modus

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:38

3 kurze Fragen - hat der Cayenne:

a) eine Untersetzung ?

b) irgendeine Art Differentialsperre ?

c) eine Bergabfahrhilfe (z.B. über Bremseneingriff) ?

Vielen Dank

Rolo

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, er hat Low-Range-Untersetzung und Längs-Sperre, ausserdem gibt es ein "Advanced Offroad Paket" - damit sind meine Fragen im Prinzip schon beantwortet.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob er das schon mal benutzt hat und wie die Erfahrungen sind !?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Hab auch den Cayenne und bin ihn schon Offroad Gefahren. Ich denke der kann locker nem Defender den Auspuff nicht nur auf der Strasse zeigen sondern auch im Gelände , gerade was die Achsverschrenkung betriff und beim Einsatz des Offroad Pakets des Cayennes. Einfach nicht die volle Power des Motors nutzen (im Gelände) bis max 2.500 Upm .

Was mich am Defender stört ist das Designe, Motor (pfui) und die Ford Technik (Ford, die Tun was !). Aber Hauptsache du ahst Spass damit.

Gruss

was für reifen hattest denn auf dem cayenne?

mit denen die üblich sind, kannst du mit dem nicht ins gelände!

auf allem was über nen schotterweg hinausausgeht, haste damit gegen nen defender mit der für ihn üblichen bereifung null chance.

Aus praktischer Erfahrung in userem Jagdrevier kommt es meiner Meinung nach v.a. auf die Traktion an (Bodenfreiheit vorrausgesetzt, die hat der Cayenne ja) und die entteht haupsächlich durch die Reifen und mit dem was in 99,x % der fälle modernen, schnellen SUVs wie X5, Cayenne usw anzutreffen ist, ist im Gelände kein Staat zu machen.

Wenn man Abseits von Schotterwegen fährt, was für mich "offroad" ist is eine derartige Bereifung völlig fehl am Platz, v.a. im Winter oder bei Nassem Boden.

Meiner Erfahrung nach ist da ein Defender, G oder ähnliches auch serienmäßig mit ensprechender Bereifung ein ideales Fahrzeug. aber ein Pajero Classic ist auch eine taugliche und günstige Alternative. Um die 125 PS reicht dafür vollauf, man fährt ja net schnell, und durch die Untersetzung ist immer genug Drehmoment da.

Natürlich kann man anständige Offroadreifen auch auf einen Cayenne montieren, aber damit auf der Autobahn schnell zu fahren ist, v.a. akustisch, mit Sicherheit eine Tortour!

Nur gute Verschränkungs, Steigfähigkeits usw. Daten machen noch ein offroadtaugliches Fahrzeug!

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14 Antworten

ja, alles benutzt und du hast den eindruck, dass das ganze recht gelände gängig ist, aber letztendlich kein vergleich zu einem "echten" offroader...

die verschränkung ist beispielsweise mies, die bergabfahrhilfe ist recht ordentlich, jedoch rein elektronisch, da will ich meinen defender nicht missen, beim rückfährtsfahren hat das ding auch bei meiner testfahrt versagt ;-)

ein witz ist imo der offroad park in leipzig, der leider genau auf die fahrezuge ausgelegt, ist, grenzwerte wirst du dort keine erfahren, einmal in einem richtigen offroa parke gewesen und du hast bekannstscheft mit den örtlichen bergungsfahrzeugen machen dürfen ;-)

aber ehrlich gesagt, ist der cayenne auch kein echter offroader, für die verschneite passstrasse tut er es wunderbar und mit den richtigen reifen/rädern hast du sogar gute karten auf einem üblen schotterweg ;-)

mfg

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

ja, alles benutzt und du hast den eindruck, dass das ganze recht gelände gängig ist, aber letztendlich kein vergleich zu einem "echten" offroader...

die verschränkung ist beispielsweise mies, die bergabfahrhilfe ist recht ordentlich, jedoch rein elektronisch, da will ich meinen defender nicht missen, beim rückfährtsfahren hat das ding auch bei meiner testfahrt versagt ;-)

ein witz ist imo der offroad park in leipzig, der leider genau auf die fahrezuge ausgelegt, ist, grenzwerte wirst du dort keine erfahren, einmal in einem richtigen offroa parke gewesen und du hast bekannstscheft mit den örtlichen bergungsfahrzeugen machen dürfen ;-)

aber ehrlich gesagt, ist der cayenne auch kein echter offroader, für die verschneite passstrasse tut er es wunderbar und mit den richtigen reifen/rädern hast du sogar gute karten auf einem üblen schotterweg ;-)

mfg

xen

Hab auch den Cayenne und bin ihn schon Offroad Gefahren. Ich denke der kann locker nem Defender den Auspuff nicht nur auf der Strasse zeigen sondern auch im Gelände , gerade was die Achsverschrenkung betriff und beim Einsatz des Offroad Pakets des Cayennes. Einfach nicht die volle Power des Motors nutzen (im Gelände) bis max 2.500 Upm .

Was mich am Defender stört ist das Designe, Motor (pfui) und die Ford Technik (Ford, die Tun was !). Aber Hauptsache du ahst Spass damit.

Gruss

LOL ;-)))

achsverschränkung? *rotflol*

mein defender hat KEINE ford technik...und über das design kann man sich streiten....aber ich habe einen bergegurt und zieh dich dann gerne raus :)

Jo, so isses, xen5!

 

Aber sei vorsichtig mit dem Bergegurt, dass Du nicht die lackierten Stoßstangen am Cayenne verkratzt! :D:D

 

Dass wir uns hier nicht mißverstehen: Es gibt einen Unterschied zwischen Offroad-Fahrzeugen (wie es der Def ist) und SUV (wie es der Cayenne ist). Dieser Unterschied bezieht sich nicht nur auf die Frage der Eignung für "hartes" Gelände abseits von Straßen und Wegen, sondern natürlich auch auf die Eignung auf Asphalt und nicht zuletzt auf den Komfort des Fahrzeugs. Dass der Cayenne ein fantastisches Auto ist (und das schon in der kleinsten Motorisierung) ist unbestritten - dafür kostet er aber auch fast das Doppelte eines Defenders.

 

Und wer wirklich schwerstes Gelände fahren muss, der sollte zwecks Orientierung ins Offroad-Forum reinschauen, da werden diese Glaubenskämpfe dann ausgefochten zwischen Defender, G-Klasse, H1 und anderen "Kampfgeräten" ...

am 29. August 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Hab auch den Cayenne und bin ihn schon Offroad Gefahren. Ich denke der kann locker nem Defender den Auspuff nicht nur auf der Strasse zeigen sondern auch im Gelände , gerade was die Achsverschrenkung betriff und beim Einsatz des Offroad Pakets des Cayennes. Einfach nicht die volle Power des Motors nutzen (im Gelände) bis max 2.500 Upm .

Was mich am Defender stört ist das Designe, Motor (pfui) und die Ford Technik (Ford, die Tun was !). Aber Hauptsache du ahst Spass damit.

Gruss

was für reifen hattest denn auf dem cayenne?

mit denen die üblich sind, kannst du mit dem nicht ins gelände!

auf allem was über nen schotterweg hinausausgeht, haste damit gegen nen defender mit der für ihn üblichen bereifung null chance.

Aus praktischer Erfahrung in userem Jagdrevier kommt es meiner Meinung nach v.a. auf die Traktion an (Bodenfreiheit vorrausgesetzt, die hat der Cayenne ja) und die entteht haupsächlich durch die Reifen und mit dem was in 99,x % der fälle modernen, schnellen SUVs wie X5, Cayenne usw anzutreffen ist, ist im Gelände kein Staat zu machen.

Wenn man Abseits von Schotterwegen fährt, was für mich "offroad" ist is eine derartige Bereifung völlig fehl am Platz, v.a. im Winter oder bei Nassem Boden.

Meiner Erfahrung nach ist da ein Defender, G oder ähnliches auch serienmäßig mit ensprechender Bereifung ein ideales Fahrzeug. aber ein Pajero Classic ist auch eine taugliche und günstige Alternative. Um die 125 PS reicht dafür vollauf, man fährt ja net schnell, und durch die Untersetzung ist immer genug Drehmoment da.

Natürlich kann man anständige Offroadreifen auch auf einen Cayenne montieren, aber damit auf der Autobahn schnell zu fahren ist, v.a. akustisch, mit Sicherheit eine Tortour!

Nur gute Verschränkungs, Steigfähigkeits usw. Daten machen noch ein offroadtaugliches Fahrzeug!

am 18. September 2009 um 16:10

Greez

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

 

Hab auch den Cayenne und bin ihn schon Offroad Gefahren. Ich denke der kann locker nem Defender den Auspuff nicht nur auf der Strasse zeigen sondern auch im Gelände ...

Was mich am Defender stört ist das Designe, Motor (pfui) und die Ford Technik (Ford, die Tun was !). Aber Hauptsache du ahst Spass damit.

Gruss

*Rofl* Genau Der Cayenne ist im Gelände besser wie Defender xD schon Defender gefahren?? Die Verschränkung ist schier unglaublich und außerdem kann man beim Defender ordentliche Off-Road Schlappen aufziehen und das ohne jegliche Veränderung. Beim Cayenne fangen die Probleme schon bei der Bremse an in der Größe gibt es nicht viele vernünftige Reifen.

-xto

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

Wieder einmal wurde ein vier Jahre alter Thread ausgegraben. :D

http://www.youtube.com/watch?v=14xpj4_D5BA

funktioniert doch garnicht so schlecht.

Der aktuelle Cayenne verzichtet zwecks Gewichtsersparnis auf ein Reduktionsgetriebe

Zitat:

Der aktuelle Cayenne verzichtet zwecks Gewichtsersparnis auf ein Reduktionsgetriebe

Hier war mal ein User von Magna Steyr der die Getriebe für die Touareg-Plattform und die X-Modelle kalkuliert. Er meinte die Untersetzung wurde eingestellt weil sich die Order im einstelligen Prozentbereich abspielt und sich nicht rechnet.

Meines Wissens...

wurde die Serie I des Cayenne analog zu Tuareg mit dem gleichen Untersetzungsgetriebe ausgestattet. Der Plattformgleiche Q7 verzichtete von jeher auf die Geländegänge.

Die 2. Generation von Touareg bietet das Untersetzungsgetriebe auch nur noch optional (gegen Mehrpreis) an. Cayenne und Q7 verzichten auch gegen Geld und gute Worte darauf.

Mir ist schon klar, dass die Mehrzahl der Eiger dieser Fahrzeuge eher sehr selten mit diesem Gefährt die Teerstrassen verlassen, Es gab aber auch mal das Cayenne Sondermodell Transsyberia

am 25. Dezember 2019 um 17:00

ich häng mich hier mal nach langer Zeit dran,da ich echt nicht weiss welche einstellungen ich bei unserem 2010er GTS brauche wenn hier im Ausland der erste grosse Schnee fällt.Wir haben ein Haus ganz oben nach einer sehr steilen und engen Strasse.Zwar nicht sehr viel zu fahren(ca 250m),aber dafür extremst steil und nur Platz für ein Fahrzeug gleichzeitig.Also rumschlittern ist schlecht.Was muss ich jeweils beim Cayenne beim rauffahren "drücken"? Und beim runterfahren,was ich letztes Jahr mit dem BMW bei 10cm schnee versucht habe,und mich alle Schweisstropfen gekostet hat und mit Müh und Not geschafft habe,was muss ich da beim Cayenne beachten bzw anschalten etc?Würde mich über eine Antwort freuen.Der Schalter links hat ja 4 Einstellmöglichkeiten.Strasse/Längsperre/Untersetzung/Offroad(?).Nützt mir das bei schnee was,oder soll ich einfach losbrausen und staunen?

Hi - Runter sollte mit der Bergabfahrhilfe gut gehen - die regelt das ziemlich präzise wie ich finde.. halt möglichst nicht selbst bremsen, dann rutscht die Fuhre schnell. So hat es mir zumindest mal ein Instruktor in Lech bei Daimler auf dem Winterparcours gezeigt.. die Kisten können viel mehr als wir uns trauen! ..und hoch - mit gescheiten Reifen in Normal oder Offroad und mit ordentlich Gas sollte auch passen. Sperren brauchst du eigentlich nur wenn er fest sitzt. Die Untersetzung wenn richtig fies loses Zeug drunter liegt und nur noch Drehmoment wichtig ist.. aber vielleicht haben ja einige noch andere Tips?

 

Beste Grüße

 

Douglas

am 25. Dezember 2019 um 17:21

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 25. Dezember 2019 um 18:14:41 Uhr:

Hi - Runter sollte mit der Bergabfahrhilfe gut gehen - die regelt das ziemlich präzise wie ich finde.. halt möglichst nicht selbst bremsen, dann rutscht die Fuhre schnell. So hat es mir zumindest mal ein Instruktor in Lech bei Daimler auf dem Winterparcours gezeigt.. die Kisten können viel mehr als wir uns trauen! ..und hoch - mit gescheiten Reifen in Normal oder Offroad und mit ordentlich Gas sollte auch passen. Sperren brauchst du eigentlich nur wenn er fest sitzt. Die Untersetzung wenn richtig fies loses Zeug drunter liegt und nur noch Drehmoment wichtig ist.. aber vielleicht haben ja einige noch andere Tips?

Beste Grüße

Douglas

hmm,ja danke das klingt schon gut für jemanden wie mich der nicht gerade viel Ahnung von allrad und sonst hat.Die Bergabfahrhilfe,wie aktiviere ich die denn eigentlich?Und der Offroadmodus ist der ganz oben,mit dem Bergsymbol?habe ein Handbuch welches leider nur in Englisch ist und obwohl ich die Sprache beherrsche,wollte ich nur vor dem lesen nochmal auf Nummer sicher gehen und erfahrungswerte checken.Lesen und probieren ist ja was anderes.:)

Lade dir doch mal die „Gut zu wissen“ App von Porsche aufs Handy - da steht alles drin.

 

Bergabfahrhilfe - http://www.porscheownersmanuals.com/.../Porsche-Hill-Control-PHC

 

Offroad ist das Bergsymbol

 

Viel Spaß!!

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