1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne GTS vs RSQ8 vs GLE63

Cayenne GTS vs RSQ8 vs GLE63

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 7:06

Hi zusammen,

Welche PRO‘s sprechen Eurer Meinung nach für den Cayenne GTS im Vergleich zu GLE, RSQ8, X5M?

Ja er ist etwas schwächer und ich vergleiche bewusst keinen SQ8 sondern vergleiche auf Grund der Leasingraten die hier alle im gleichen Rahmen sind.

Fahrprofil: 45.000 KM im Jahr

10 KM mit Family, Urlaub Ausflüge und co.

Rest alleine und ca 80% Autobahn.

Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Danke für eure Infos.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also unterm Strich sind das ja alles tolle Fahrzeuge, die sich die meisten niemals leisten können / wollen. Von daher macht man erstmal mit keinem was falsch.

Ich habe meine Entscheidungen bei Autos eigentlich immer aus dem Bauch heraus getroffen und immer das Auto genommen, welches mir am besten gefallen hat. Also 1. Kriterium Optik, dann lange nichts und dann der Rest.

Fahrleistungen haben mich nie interessiert, weil man bei docken Fahrzeugen immer weiß, dass man gut motorisiert sein wird.

Bei den 4 genannten würde ich mich wahrscheinlich für einen Range Rover oder Range Rover Sport entscheiden ??;-)

Spaß beiseite. Ich würde den Cayenne nehmen, wenn es preislich keinen Unterschied macht. Porsche hat einfach im vergleich zu den anderen das „gewisse Etwas“. X5 und Q8 sieht man mittlerweile wirklich sehr oft. Cayenne auch nicht selten aber deutlich weniger. Der GLE gefällt mir nicht. Sieht irgendwie etwas altbacken aus.

Für Gepäck etc. sollten die eigentlich alle ähnlich viel Volumen bieten.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:35

Danke Dir,

ich denke auch die Fahrleistungen sind im Alltag alle gleich, genauso wie der Platz etc.

Klar hat ein Cayenne nicht die neueste Infotainment Technik aber das ist mir tatsächlich nicht so wichtig.

Ich persönlich mag den ganzen Touch-Trend sowieso nicht, zumindest bei manchen Dingen........

Ich fahre einen Cayenne Turbo E-Hybrid, der ja leistungstechnisch im Bereich der letztgenannten liegt aber von der Leasingrate weit drüber.

Wenn ich mich zwischen den genannten entscheiden müsste, würde ich den RSQ8 als Performance-Version mit 630 PS nehmen. Der liegt im Leasing immer noch mind. 1000€ unter dem Cayenne Turbo und bietet deutlich bessere Fahrleistung als der GTS. Der Performance hält aktuell den NOS-Streckenrekord für SUV‘s was für seine Fahragilität spricht. Zudem finde ich ihn optisch von vorne schöner, da er aggressiver als der Cayenne aussieht. Das Heck gefällt mir aber weniger.

BMW ist nicht meine Marke und der MB sieht zu schwülstig aus.

Ich empfehle den Porsche. Ein Porsche ist ein Porsche und der aktuelle Cayenne ist klasse und eigentlich jeder Porsche als GTS ein guter Deal (verhältnismäßig).

ich denke mir, dass der Wertverlust beim Audi die höheren Kosten beim Cayenne annährend wieder ausgleicht, der Audi ist mir zu Hochbeinig. Ich würde eher über einen Cayenne Hybrid nachdenken alleine schon wegen den 0,5 Steuervorteil, scheint ja über Geschäft zu laufen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:50

Ja ist Geschäft aber das ist nicht die Frage.

Es soll ja ein 8 Zylinder mit Bums sein

Was spricht denn gegen den neuen Panamera GTS?

Bei der angegebenen 80 Prozent Autobahnnutzung wäre es der bessere Performer. Hat natürlich etwas weniger Platz im Innenraum.

Ich hatte zwischendurch einen X5 und Cayenne und bin tatsächlich wieder weg vom SUV da sie außer der höheren Einstiegshöhe für mich keine Vorteile bieten.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 14:54

2 erwachsene 2 Kinder ein Hund

Genau das spricht dagegen, richtig der platz

Okay, das ist einleuchtend.

Eigentlich werden solche Fragen immer nach dem gleichen Muster beantwortet und am Ende ist der Fragensteller auch nicht schlauer:

- Im Porsche-Forum wird der Cayenne empfohlen

- Im Q8-Forum der RSQ8

- Im GLE-Forum der GLE63

- Im X5-Forum der X5M

Am besten wäre, alle Kandidaten probe zu fahren und dann selbst zu entscheiden...ohne hier Leute hier in den Foren zu fragen.

Es sei denn, man braucht eine Bestätigung für einen Cayenne-Kauf. :D

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:54

Das stimmt natürlich zum Teil.

Aber bspw keine standheizung beim X5M war mir trotz Konfigurationsspielerei nicht aufgefallen.

Würde alle Probe fahren stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung nur das bei mir alle raus sind außer X5 und Cayenne

Audi ist für mich irgendwie Porsche in etwas schlechter und halt eben kein Porsche.

Mercedes finde ich persönlich die Verarbeitungsqualität mittlerweile nicht mehr ansprechend da ist der BMW wesentlich besser verarbeitet.

Bei uns trifft meine Frau die Entscheidung: Cayenne. Die Kinder: Cayenne. Der Vater: Freut sich, weil es einfach ein tolles Auto ist.

Da die Fahrzeuge nach Deinen Angaben weitgehend preisgleich sind, würde ich immer den GTS nehmen. Mehr Spaß fürs gleiche Geld.

Keinen von denen.

Wenn schon dann einen Aston Martin DBX707 oder den Ferrari Purosangue.

Aber wenn das Budget hierzu nicht passt, dann nur den GLE. Oder den GLS. Mercedes ist halt super in Qualität und Service. Aber bitte keinen Audi. OMG

Deine Antwort