- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Cayenne im Offroadeinsatz
Cayenne im Offroadeinsatz
Werte Freunde dreckiger Autos,
Wie ja bereits angekündigt hat mein Cayenne zum ersten Mal den Asphalt verlassen um sich in unwegsameres Gelände zu wagen. Anbei meine Eindrücke und ein paar Fotos.
Da ich blutiger Anfänger in Sachen Offroad-Fahrten bin wäre ich froh ein paar konstruktive Tipps und Anregungen zu bekommen.
Als erstes ein Foto des Wagens mit der Luftfederung auf "Special Offroad Level" - die höchste Stufe. Ist beim Offroad-Fahren echt von Vorteil, nervig ist allerdings dass die Karosserie sich ab 30 kmh automatisch wieder in die "Offroad Level" Stellung senkt (+- 5 cm niedriger als "Special Offroad") - wenn also nach einer schwierigen Passage die Strecke wieder etwas flotter wird muss man dran denken die Karosse wieder höher zu setzen wenns wieder kniffliger wird. Nach dem 7 Mal nervt's dann einfach nur noch.
Beste Antwort im Thema
Ich gehe mal davon aus, dass du bislang weder Range Rover noch Cayenne gefahren hast?!
Vielleicht einfach mal testen und anschließend berichten/urteilen.
Ähnliche Themen
143 Antworten
Hier eine kleine Verschränkung. Sieht zwar witzig aus, der Cayenne baggert sich allerdings ohne Probleme auch mit einem Rad in der Luft ohne grosse Probleme durch solche Passagen.
Durch das Höherlegen der Karosserie und die Einzelradaufhängung kommt so was doch sehr häufig vor und ist beim Bergauffahren auch nicht weiter dramatisch - wenn allerdings auf einer 30% Senke 2.5 Tonnen Gewicht nur noch durch 2 Scheiben gebremst werden können muss man die Bremse SEHR stark betätigen um den Wagen ans Stehen zu bekommen. Wenn man das nicht gewohnt ist (so wie ich) bekommt man schon schwitzige Hände in solchen Situationen (deshalb gibt's davon auch kein Foto )
Die erste "seriöse" Wasserdurchfahrt. War eigentlich völlig unproblematisch und wesentlich unspektakulärer als ich mir das vorgestellt habe.
Kleiner Gedanke am Rande: durch die glitschigen Steine am Flussboden muss der Allradantrieb kräftig und ständig umdisponieren. Deswegen "baggert" der Wagen etwas - fühlt sich etwas hakelig an, geht aber mit etwas Gefühl im Gasfuss ohne weiteres.
Da ich stolz wie Oskar war als ich wieder im Trockenen war, noch ein Foto
Eine kleine Tunneldurchfahrt. Ich hatte die Parkdistanzkontroll-Biep-Dinger an, im Auto piepste es permanent.
Eine kleine Aussicht. Es kostet doch Nerven stundenlang nur wenige Zentimeter nahe an einem 100 Meter Abgrund zu fahren (und sei es nur im Schritttempo). Glücklicherweise war ein Kollege im HDJ80 hinter mir um auf mich aufzupassen
Und am Abend stellt man dann doch fest dass solche Strassen dem Cayenne besser liegen als 35% Steigungen in steinigem Terrain
Kleine Bemerkung noch am Rande (ihr habt's sowieso wahrscheinlich schon lange bemerkt), ich bin die ganze Tour mit Strassenpneus gefahren (Pirelli Zero Rosso N0). Ausser dass das Profil im Matsch nach 0.2 Sekunden KOMPLETT zu ist hatte ich Null Probleme mit diesen Gummis.
Auf euren guten Rat hin hatte ich allerdings auch ein Reserverad dabei, hätte ich das nicht gehabt wäre der erste Platten nach 10 Minuten fällig gewesen...
Und zu guter Letzt noch ein Foto des stolzen Chauffeurs - Hut und Brille sind (leider ) nur ausgeliehen...
hi,
schöne sache das ganze.
wo warst denn da? ich möcht ja auch mal über die alpen, aber ich schiebs des immer vor mir her.
gruss,
volli
...aber noch lässig ne Fluppe in der Hand...
Gruß
Björn
der seinen Cayenne nie in den Dreck geschickt hat
Das allererste, das mir aufgefallen ist, du warst zumindest teilweise nicht angegurtet.
Und dann noch, beim offroadfahren im Gelände sind immer beide Hände am Lenkrad, also nix mit Rauchen und so.
Und wenn du mit einem HDJ 80 unterwegs warst, dann hast du eh schon einen guten Vergleich, was dein Cayenne kann.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von vollernter
wo warst denn da? ich möcht ja auch mal über die alpen, aber ich schiebs des immer vor mir her.
Das war hier in der Gegend. Die Fotos sind allerdings zusammengewürfelt und nicht alle auf dem gleichen Pass geschossen worden.
Falls du wirklich mal in die Alpen willst und auch draussen schlafen willst - besorg' dir einen anständigen Schlafsack, nachts wird's ziemlich kühl (wir hatten um die 0° auf 2400 Meter). Zuhause im Sofa liest das sich ganz easy, wenns dann da liegst ist es schon heftig...
Schöne Bilder, da bekommt man gleich Lust
Und unter opa_heizer hätte ich mir doch einen etwas älteren Herren vorgestellt
Dass mit dem Fahrwerk über 30km/h würde mich auch nerven, aber das liegt wohl daran, dass man im Gelände grundsätzlich langsam fährt (fahren sollte ).
Wenn Du aus Luxemburg kommst, hast Du es doch nicht so weit zum Camp4Fun, dort kann man auch mit dem eigenen Wagen und Instruktor fahren.
Porsche bietet Offroad-Trainings in Leipzig an.
Aber wenn Du einen LC-Fahrer dabei hattest, solltest Du doch schon einiges gelernt haben, oder!?
Gruß
Martin
Der Cayenne gehört vor'n Bvlgari Store geparkt, nicht in die Alpen, Skandal!
Zitat:
Original geschrieben von Cl25
Der Cayenne gehört vor'n Bvlgari Store geparkt, nicht in die Alpen, Skandal!
Sowohl als auch. Kein SUV ist geländegängiger!
Gruß
Martin