ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne/ Macan im Alltag... Erfahrungen?

Cayenne/ Macan im Alltag... Erfahrungen?

Porsche
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:08

Hallo zusammen :) Es würde in der nächsten Zeit nach langer Abstinenz von Zuffenhausen Familienzuwachs ins Haus stehen. Bin mir durchaus bewusst, dass der Thread auf persönlichen Erfahrungen besteht und ansich auch woanders ins Forum passen würde. Hier geht es allerdings wirklich um die beiden Modelle Cayenne bzw. Macan. Auch eine persönliche Probefahrt ist natürlich Pflicht...

Zum eigentlichen Thema: Wie angesprochen soll es ggf. ein Cayenne oder Macan werden. Wie sind dort eure Erfahrungen im Alltag, zwecks Größe etc. Mir/ uns ist natürlich bewusst, dass es kein Cityflitzer ist, der in jede Parklücke zu quetschen ist. Auch der nackte Vergleich der Zahlen gibt auf, dass die Fahrzeuge vor allem der Cayenne, unwesentlich größer als zB ein 5er BMW ist. Erfahrungen im Bereich SUV sind aber absolut nicht vorhanden, daher würden mich eure halt mal interessieren. Bekommt ihr schon Panik, mal in die Stadt zu müssen? Zwecks Parkplatz etc? Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt.

Wohnen eher in einer kleineren Stadt, Ruhrgebiet ist mehr oder weniger vor der Haustür... vielleicht noch als kleine Randnotiz.

Edit: Es kommen beide Macan Modelle in Frage, sowie aktueller und "altes" Facelift Cayenne Modell in Frage.

Beste Antwort im Thema

? Ich glaube Du hast Dich ziemlich im Ton vergriffen...

 

Vielleicht gehst besser Du "auf Deine eigene Seite"?

 

VG, Markus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

 

zugegeben ich fahre keinen der beiden im Alltag, hab die bisher immer nur tageweise gefahren. Mir war der Macan persönlich immer sympathischer, beim Cayenne stört mich inbesondere die Breite. Das macht überall in der Stadt Probleme finde ich, in engen Straßen, Baustellen, Parkhäusern. Und auch die Höhe kann ein Thema werden, da stösst die Kofferraumklappe gerne mal an die Decke (macht hässliche Kratzer).

Gilt natürlich für jedes SUV in der Größenklasse

 

VG, Markus

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:28

Vielen Dank Markus, für deine Antwort. Genau darauf wollte ich nämlich hinaus... Baustellen hätte ich jetzt spontan nichtmal dran gedacht...

Was mich auch wundert, ist der doch relativ geringe Preisunterschied der beiden in den aktuellsten Ausführungen. Natürlich nicht auf Neuwagen in dem Fall bezogen. Kann vielleicht ein Grund dafür sein.

Ich fahre seit 2008 SUV's...einfach weil sie gerade mit Kind und Kegel im Gepäck wesentlich praktischer als Kombis sind. Nach Touareg I FL, Touareg II, Range Rover Sport II und Range Rover IV ist es seit letzten Jahr ein Cayenne III Turbo.

Was die Breite angeht, so ist das alles Gewöhnungssache. Selbst der Range Rover, der breiter, höher und länger als der Cayenne war (bisher mein größtes SUV) ließ sich dank der Übersichtlichkeit (der war wie ein Würfel gesigned: wo die Karosse aufhörte, kam auch nix mehr :D) überall hineinbuxieren.

Gut ich wohne zugegebener Maßen auf dem Land, aber in div. Großstädten, die ich mit meinen SUV's besucht habe (Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München), hatte ich nie Probleme mit den SUV's...selbst in jedes Parkhaus oder TG bin ich ohne Blessuren rein und wieder herausgekommen. Gut man schaut sich evtl. die Parkhäuser über die Google-Rezessionen vorher etwas genauer an.

Auch auf den Autozug nach Sylt bin ich bisher ohne Probleme mit allen SUV's rauf und auch wieder runter gekommen (wer die Abfahrt in Westerland kennt, weiß was ich meine).

Der Cayenne wirkt im Gegensatz zum Range Rover nicht nur zierlicher, sondern ist auch wendiger und handlicher zu fahren....auch Dank der optionalen Hinterachslenkung, die die Wendigkeit nochmals deutlich beim Rangieren verbessert.

Die letzte Schramme in eine Felge habe ich beim Touareg II reingefahren...das war vor 7 Jahren, toi, toi, toi. :D

Ansonsten habe ich es neulich schon mal woanders geschrieben: BMW X, MB GLE, Audi Q und Konsorthen sind SUV's, die mit potenten Motoren zwar stark motorisiert sind, aber eben SUV's bleiben. Da helfen auch die ganzen Wank, Torque und Dynamicporgramme nichts.

Der Cayenne III ist da anders: ein hochgebockter Sportwagen. Und so fährt er sich auch. Und ist dabei abs. sicher und beherrschbar. Für mich persönlich fahrdynamisch der aktuell beste SUV.

Den Macan hatte ich bisher nur als Ersatzwagen vom PZ. Dieser hat mich eher weniger überzeugt. Vom Platz her fast so groß wie der Cayenne (daher ein Schnapper), aber fahrdynamisch eher eine Klasse tiefer einzuordnen. Man merkt eben, dass der Macan noch auf dem Q5 der ersten Generation basiert und die Dynamikhelferlein nicht so zahlreich vertreten sind wie beim aktuellen Cayenne.

Dafür kommt man mit dem Macan bzw. Q5 auch in engere Parkhäuser und Lücken, wo man sich mit dem Cayenne dann doch nicht reintraut. Wir hatten mal auf Mallorca einen Q5 I als Mietwagen. Selbst diesen habe ich problemlos in alle Parkhäuser und Tiefgaragen in Palma bekommen....und diese sind eher für Kleinwagen ausgelegt. :D

am 16. Juni 2020 um 15:57

Zitat:

@black_e92 schrieb am 16. Juni 2020 um 15:08:43 Uhr:

Wie sind dort eure Erfahrungen im Alltag, zwecks Größe etc.

Hallo!

Ich fahre seit 2016 einen Macan GTS. 2 Jahre als Hauptfahrzeug, seit 2018 nur noch sporadisch.

Für mich hat der Macan klar die Vorteile der geringeren Außenmaße, des damit besseren Handlings, sowie besserer Performance, direkt verglichen mit dem Cayenne.

Tiefgaragen und Standard Parklücken sind gar kein Problem. Die 360° Kamera ist bei häufigen "Straßenparken" / Tiefgaragenbesuchen, oder dem Anhängerbetrieb zu empfehlen.

Der Cayenne hat innen deutlich mehr Platz! Verreist man mit 3 Personen --> Macan. Zu Viert dann lieber im Cayenne oder man übt Kofferraum - Taschen - Tetris.

Viele Grüße

Flo

Link zum Spritmonitor meines Macan GTS

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:58

Guter Punkt mit den Großstädten... Die brauchen nämlich ansich garnicht besucht werden. Ok, die ein oder andere Fahrt nach Dortmund und Düsseldorf wäre es. Das war es aber auch schon fast. Und das nur als reines Vergnügen, zur Not würde auch noch was kleineres zur Verfügung stehen. Dennoch beschäftigt man sich natürlich vor dem Kauf mit sowas. grad wenn man die fahrzeugklasse halt wirklich 0 kennt. Daher hatte ich auch die unabdingbare Probefahrt angesprochen, ohne wird das ganze natürlich nichts :)

Wobei ich dem "Schnapper" vom Macan von der Wahrnehmung etwas widersprechen muss (Vorführer oder neu steht noch nicht fest, auf Grund der geringen Fahrleistung geht die Tendenz aber Richtung Vorführer). Finde bei mobile.de bekommt man für das Geld viel mehr Auto beim Cayenne. Ob man dieses "mehr" halt haben will ist die Frage :D

Macans der aktuellsten Generation fangen vereinzelt ab ca 57k an. Cayennes ab ca. 65/66k. Klar ist ein Unterschied, Macans haben dann aber kein Bose, kein Volleder bzw nur Alcantara und so weiter. Daher rührt aktuell noch der Gedanke, dass man beim Cayenne zumindest in der Preisklasse mehr Auto bekommt. Aber um diese "Einsteiger-Preisklasse" soll es auch garnicht gehen. Geht man etwas weiter relativiert sich das ganze natürlich wieder. Preis ist damit jetzt garnicht mal so ausschlaggebend, wollt nur drauf hinweisen. Für einen guten Cayenne mit sehr guter Ausstattung zahlt man natürlich auch etwas mehr.

Ich hatte den Cayenne S von 2006-2019 gefahren und war ein prima Wagen.Enge Parkhäuser habe ich gemieden und im Hängerbetrieb perfekt.

Nun bin ich mal Fremdgegangen und mir einen GLC 63S zugelegt,hoffe keine Enttäuschung zu erleben.

Auch mal an den Macan Diesel nachgedacht?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:27

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:18:09 Uhr:

Ich hatte den Cayenne S von 2006-2019 gefahren und war ein prima Wagen.Enge Parkhäuser habe ich gemieden und im Hängerbetrieb perfekt.

Nun bin ich mal Fremdgegangen und mir einen GLC 63S zugelegt,hoffe keine Enttäuschung zu erleben.

Auch mal an den Macan Diesel nachgedacht?

Im Prinzip ja. Ich finde grad bei solch großen Autos einen Diesel garnicht verkehrt. Rennwagen sind sie sowieso nicht und man kann das Drehmoment vom Diesel nutzen. Würde es die neuen Modelle damit noch geben, stände zumindest die Motorisierung auf jeden Fall fest. Das was bei den Modellen eher etwas dagegen spricht, ist halt dass es die „alten“ sind. Ohne das abwertend zu meinen. Aber klar, zur Debatte stehen sie dennoch, wenn es kein Neuwagen werden sollte.

Ich fahre jetzt seit ca. 7 Jahren Cayenne Diesel - jetzt meinen 2. Zuvor E-Klasse / Volvokombis. Bin derzeit mit Frau, Tochter und zwei Enkeln in der Toskana - mit zwei Kindersitzen hat ein Erwachsener noch Platz ohne sich nach 1000km in orthopädische Behandlung begeben zu müssen. Sagenhaft! Auch mit Dachkoffer Verbrauch im Schnitt zwischen 8 und 9 ltr. Fahrkomfort unübertroffen; auch Vorbeifahrt an LKW in Baustellen kein Problem - wenn man weiß, wo sein Auto aufhört und die Leitplanke anfängt. Parkhäuser dito. Macan ist m.M.n. definitiv kein Familienauto!

Dass man in Zuffenhausen den Diesel aufgegeben hat ist zum heulen. Schnell noch zuschlagen, bevor es keine mehr gibt. M.M.n. ist der Cayenne (Diesel) das Nonplusultra wenn man Fahrkomfort, Raumangebot, Fahrspaß, Verbrauch und Leistung zusammenhaben will.

Allzeit gute Fahrt!

Dazu noch ein Hinweis: Der aktuelle Cayenne ist mit Außenspiegeln 2194 mm breit. Daher muss man eigentlich in den meisten Autobahnbaustellen rechts bleiben...außer die linke Spur hat eine Breite von 2,2 m.

 

Ich halte mich daran. Die meisten, die in der Baustelle an mir vorbei ziehen, hole ich eh wieder ein, wendige Baustelle zu Ende ist.

Fahre seid 2010 den X5, zweimal kurz davor gewesen auf den Cayenne zu wechseln. Bin den Cayenne mehrmals ausgiebig Probe gefahren, tolles Auto gibt's nichts zu meckern. Die Breite ist beim X5 ähnlich, sehe ich nicht als Problem..klar wenn man viel in der Stadt und Parkhäusern unterwegs ist muss man halt aufpassen wo man rein fährt. Der Macan ist schön und sportlich aber ab 4 Personen gerade was der Kofferraum angeht für mich zu klein. Habe selbst den X5 immer komplett gefüllt selbst wo wir noch zu dritt waren. Und vielleicht fährt ja mal die Oma oder der Opa noch mit..dann sind es sogar 3 Personen hinten.... jetzt ist es eh ein RSQ8 geworden..wieder kein Cayenne..ich dachte ein Porsche auf dem Hof reicht.... ;-)

Mein Fazit: Zwischen Macan und Cayenne würde ich mich für den Cayenne entscheiden..und es gibt auch noch das Cayenne Coupe..ebenfalls ein wunderschönes Auto...

Zitat:

@Figo500 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:33:55 Uhr:

 

Mein Fazit: Zwischen Macan und Cayenne würde ich mich für den Cayenne entscheiden..und es gibt auch noch das Cayenne Coupe..ebenfalls ein wunderschönes Auto...

Stimmt, aber der Kofferraum schrumpft da wieder auf Macan-Niveau.

am 17. Juni 2020 um 11:34

Gibt es beim Macan / Cayenne nicht auch immer diesen Spruch von wegen Baby Porsche und so? So wie es immer beim Boxster/Cayman und 911 heißt? Mich persönlich würde das nicht kratzen, ich frag nur mal interessehalber.

War nie ein Thema...der Macan wird höchstens als gepimpter Q5 abgetan...von Leuten, die keine Ahnung haben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Juni 2020 um 12:21:57 Uhr:

Dazu noch ein Hinweis: Der aktuelle Cayenne ist mit Außenspiegeln 2194 mm breit. Daher muss man eigentlich in den meisten Autobahnbaustellen rechts bleiben...außer die linke Spur hat eine Breite von 2,2 m.

Ich halte mich daran. Die meisten, die in der Baustelle an mir vorbei ziehen, hole ich eh wieder ein, wendige Baustelle zu Ende ist.

Logisch, ist je kein Problem, mit 'nem Porsche den Sprinter von DHL und Konsorten einzuholen. Außer in der Baustelle. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne/ Macan im Alltag... Erfahrungen?