ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne mit ca. 300 Diesel-PS?

Cayenne mit ca. 300 Diesel-PS?

Porsche
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:53

Hallo, weiß jemand wann dieser Motor für den Cayenne kommen soll? Laut Autobild ist der Motor ja für den Cayenne geplant. Ich frag mich nur, welcher Motor von Audi das sein soll ... dann müsste es nämlich die 340 PS Version sein. Die von Porsche schnibbeln den ja nicht runter. Danke.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2010 um 20:40

Spar dir doch deine fachmännischen Kommentare fürs Hyundai-Forum ;)

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

wenn ich auf diesel stehen würde, wäre ich lkw-fahrer geworden, die haben teilweise sogar über 500ps.

sorry,hab´noch was vergessen, porsche schnibbelt da garnichts runter, das ding ist ein VW und hat mit porsche überhaupt nichts zu tun.

am 12. Oktober 2010 um 20:40

Spar dir doch deine fachmännischen Kommentare fürs Hyundai-Forum ;)

....lieber einen hyundai als einen Volkswagen diesel.

na klar lieber einen hyundai als einen volkswagen diesel.

an einer so innovativen marke und dem tollen hyundai design kommt man nicht vorbei. passt ja auch zu moranidesign als usernamen (ein versuch nicht auf deinem "niveau" zu antworten)

ich drück jetzt mal auf user ignorieren dann muß ich deine fachbeiträge nicht mehr sehen, breitmassige nachahmung wärmstens empfohlen.

zum thema.

das wird ein diesel aus dem vw regal sein. ich mutmasse der 3l tdi mit leichten modifikationen kommen da auch 300 pferde raus. bin mir aber nicht sicher.

entschuldigung, ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber als absoluter diesel-hasser und porsche fan kann ich mir einen vw-dieselmotor in einem echten porsche nun überhaupt nicht vorstellen.

ich erspare mir hier meine gefahrenen autos inkl. aller polsterfarben und ausstattungsvarianten aufzuführen, aber nach über 20 jahren 928 war mir ein santa fe siebensitzer auf einer insel, auf der es keine autobahn gibt mit 2 kindern und geschäft "zweckmässiger".

wer mit moranidesign nichts anfangen kann, ist wahrscheinlich zu jung oder hatte vor 30 jahren mit motorsport in sachen porsche nichts zu tun.

http://www.morani.de/design/design.htm

honora buena also an alle, die sehnsüchtig auf das dieselknattern im cayenne warten, ob mit 300 oder 340ps

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

entschuldigung, ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber als absoluter diesel-hasser und porsche fan kann ich mir einen vw-dieselmotor in einem echten porsche nun überhaupt nicht vorstellen.

ich erspare mir hier meine gefahrenen autos inkl. aller polsterfarben und ausstattungsvarianten aufzuführen, aber nach über 20 jahren 928 war mir ein santa fe siebensitzer auf einer insel, auf der es keine autobahn gibt mit 2 kindern und geschäft "zweckmässiger".

wer mit moranidesign nichts anfangen kann, ist wahrscheinlich zu jung oder hatte vor 30 jahren mit motorsport in sachen porsche nichts zu tun.

http://www.morani.de/design/design.htm

honora buena also an alle, die sehnsüchtig auf das dieselknattern im cayenne warten, ob mit 300 oder 340ps

Wenn du niemanden zu nahe treten willst, dann behalte doch deine Meinung für dich.

Der Threadersteller hat lediglich gefragt, ob und wann der neue Diesel kommt, nicht ob du es gut findest.

Wenn du es weißt, dann antworte doch darauf, wenn nicht, dann lass es.

Niemand wollte deine unmaßgebliche Meinung in Bezug auf Diesel für Porsche wissen.

Wenn du meinst, das Forum will diese wissen, dann erstelle einen Thread für Diesel-Porschehasser.

So werden die Threads sehr unübersichtlich.

Aber auch ich würde gerne wissen, ob der Diesel für den Cayenne kommt und wenn, dann wann.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:19

hallo moranidesign,

ich weiß nicht, was du für ein problem hast. deine antworten passen nicht zu der frage - weder direkt noch latent. es ist eine unsitte, dass inzwischen ein absoluter quark zu allen möglichen themen verfasst wird. ich selbst bin 996 cabrio, dann boxster s gefahren (bis vor 3 wochen) und fahre noch nen a5 3.0 tdi. man braucht mir also keine vorträge zum thema diesel und unsportlich und so ein schmarrn erzählen. dieses thema an sich kann ich für mich beantworten. :-)

nun zum thema. danke.

Ich habe noch nichts davon gehört, dass der Cayenne einen stärkeren Diesel bekommen soll. Ich hab heute einen Testbericht des Tourag V8 TDI gelesen und kenne den alten Tourag V10 TDI aus eigener Erfahrung.

Warum die starken Diesel alleine dem Touareg vorbehalten bleiben, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, Porsche, was ich verstehen könnte, möchte sich seine Firmenphilosophie nicht nachhaltig durch Dieselmotoren bestimmen lassen. Wie heist es so schön. Wehret den Anfängen. Gib der Porschegemeinde leistungsstarke Diesel, ist es zum 911 er Diesel nicht mehr weit:p

Aber ehrlich. Ich hatte gerade den neuen Cayenne S für einige Tage als Leihwagen. Im Verhältnis zu meinem Cayenne I S hat Porsche den Verbrauch enorm reduziert. Ich hab im Schnitt 3 Liter weniger gebraucht, als mit meinem. Wer es also wirtschaftlich möchte, kommt am V6 Diesel nicht vorbei. Ein V8 Diesel dürfte nicht weniger brauchen, als der V8 Benziner, immer vorausgesetzt, man fährt nicht ständig Vollast.

Ein Freund fährt den Tourag V10. Der braucht genauso viel wie mein V8 S. Klar ist Diesel billiger. Aber wenn es schon darauf ankommt, fahre ich keinen Porsche. Der V6 wird mit 9,9 Litern angegeben. Das ist natürlich auch beim Cayenne eine für Benziner nicht erreichbare Hausmarke. Nur wenn ich neben dem Preisunterschied des Sprits, Wert auf diese Verbrauchsdifferenz lege, kommt wohl ein Cayenne Diesel in Frage. Doch ist das dann noch Porschfeeling? Ich verstehe Porsche also vollkommen. Bei der modernen Motorentechnik brauchen die keinen größeren Diesel.

Gruß

ww67

 

Zitat:

Original geschrieben von ww67

...ein Cayenne Diesel in Frage. Doch ist das dann noch Porschfeeling?

Peinlich wird's nur, wenn in einem Diesel der Konkurrenz mehr Porschefeeling aufkommt als im eigenen V8. Ich denke da z.B an die identischen 0-100 Werte des ordinären X6 40d und Cayenne S. (Gegen den 50i Benziner muß der Cayenne schon mit dem Turbo antreten und gegen den X6M ist man völlig machtlos).

Bald kommt ein x6 50d und man munkelt sogar was von einer M-Version auf Dieselbasis. Den aktuellen Cayenne Diesel kontert man bei der Konkurrenz mit dem Tretantrieb-Bobbycar aus dem Zubehörkatalog. Das Motörchen verwendet man anderswo als Nebenaggregat für die Standheizung. Mir gefällt der neu Cayenne wirklich gut, aber wenn man nicht zum Turbo greifen will gibt es im Vergleich keinen vernünftigen, geschweige denn porschewürdigen Motor.

300 PS im neuen Diesel, das kann man sich doch gleich sparen. Die Konkurrenz ist jetzt schon viel weiter.

Guckt mal hier.

Demnach könntnen diese beiden Motorisierungen auch im Cayenne Einzug halten.

am 18. Oktober 2010 um 17:11

Momentan ist der V8/V10/V12 Diesel am Aussterben und VW und co. haben keinen starken 6Zylinder Diesel!

Einzige Alternative der V8 TDI aus dem A8.

BMW ist momentan absoluter "Diesel-König".

Zwar im mom kein V8 Diesel im Portfolio, aber die 4 und 6 Zylinderdiesel sind die Klassenbesten.

(ok vom kastrierten 116d vllt. mal abgesehen und im 7er schlägt das Übergewicht halt zu...)

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

wenn ich auf diesel stehen würde, wäre ich lkw-fahrer geworden, die haben teilweise sogar über 500ps.

Mein Diesel ist schneller und leiser wie Dein Benziner, wetten :-)

Zitat:

Original geschrieben von meta-com

Zitat:

Original geschrieben von moranidesign

wenn ich auf diesel stehen würde, wäre ich lkw-fahrer geworden, die haben teilweise sogar über 500ps.

Mein Diesel ist schneller und leiser wie Dein Benziner, wetten :-)

unbestritten, obwohl ich nicht weiss, was für einen diesel du fährst?

schneller?... kann ich nicht vergleichen, habe hier auf der kleinen insel keine autobahn.

eine rakete ist der 2,7 V6 sicherlich nicht, drehmoment fehlt eindeutig.

leiser?... wer will´s denn leise?

kontra diesel: das motorengeräusch ist einfach lächerlich und.....

diesel stinkt einfach penetrant.

aber ich bin ja hier schon verwarnt worden, mich diesbezüglich nicht zu äussern, also tue ich das auch nicht.

jeder wie er mag, ich werde mir sicherlich niemals einen diesel kaufen, es sei denn, ich brauche einen lastwagen.

fahrgenuss, statt dieselruss, na und ein diesel im porsche, auch wenn´s im cayenne ist, hat einfach keinen stil.

dann kauft euch doch einen touareg oder so einen audi.

zum glück lässt sich über geschmack streiten, über keinen nicht.

rauchende grüsse,

harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne mit ca. 300 Diesel-PS?