ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Cayenne S Diesel, eine herbe Enttäuschung!!!

Cayenne S Diesel, eine herbe Enttäuschung!!!

BMW X6 E71
Themenstarteram 25. April 2013 um 21:09

Selten habe ich den Tag so herbeigesehnt und am Ende so bereut ihn in der Art verschwendet zu haben!

Der Cayenne S Diesel V8 ist von vorn bis hinten sein Geld nicht Wert. Man steht vor dem Top Diesel und man sieht nichts, wäre das S an der Hecklappe in Verbindung mit den keinen Diesel Emblemen an der Seite nicht angebracht, man wüßte es gar nicht...

Ich mache die Tür zu, Softclose, HUD, LED Scheinwerfer? Nicht lieferbar, na ja! Stelle mir den Sitz ein, Lenkrad elektrisch? Fehlanzeige! Zündschlüssel mit billig anmutenden Folientasten...

Navimonitor irgendwie schlecht sichtbar vom Fahrer weg gedreht... Klimaanlagentemeraturanzeige liegt... Lenkrad aus billigsten Kunstoff, gefühlt 1000 wackelnde Knöpfe, viele sagen die Mittelkonsole würde wie ein Flugzeugcockpit aussehen!? Ja vielleicht einer Tupolev:D

Weiter... sehr kleiner Innenspiegel, zudem verdeckt die mittlere Kopfstütze hinten, extrem die Sicht nach hinten...

Ich starte den Motor, der Klang im Stand ist gut aber nicht überwältigend... Ich fahre los, die Schaltung, das Porsche es nicht einmal begreift, dass + hinten und - vorne sein muss... Wer einmal Motorrad gefahren ist weis wovon ich spreche.

Na ja, dann der Durchzug. Jap, ist anders drehfauler aber schneller als der 50d? Ne das glaube ich nicht. Zudem hatte der Testwagen 18' 255er Trennscheibenreifen drauf, die gibt's beim 50d gar nicht!

Lenkung, nicht besser als der M Lenkungs Mist!

Weiter geht's im Kofferraum... Deckel der Reserveradmulde hat keinen Gasdruckdampfer wie beim X6 sondern nen Stab zum einhaken. Zudem sieht man überall blankes Blech mit Spachtelmasse. Porsche like?:(

Ein Blick in den Motorraum, schon der Griff (ich glaube baugleich mit dem Golf) zum öffnen alleine, das dünnwandige Teil hatte sogar noch Nasen vom Guss...

Der Motorraum selber, triste billigst anmutende Plastikverkleidungen und wo man hin schaut sieht man VW/Audi Aufkleber...

Klappe zu Affe tot...

Eine Vergleichsfahrt mit einem gechipten X6 40d haben wir dann noch gemacht... Als ich dann gesehen habe wie schwer der Cayenne sich selbst gegen den tut, habe ich's aufgegeben:(

Ich hätte den Cayenne einen Tag fahren können, nach 50km habe ich 11 Liter nachgetankt und ihn freiwillig wieder zurückgebracht....

Ja, ich bin BMW verliebt, ja es mag auch etwas an der Hartz 4 Ausstattung des Cayenne gelegen haben aber wenn ein über Premium Hersteller ausstattungsbereinigt in der Leasing Rate fast doppelt so viel verlangt wie der X6 M50d kostet, dann muss er etwas bieten!

Das aber ist im Vergleich zu BMW überspitzt gesagt Dacia Niveau...

Wenns ein anderer Hersteller sein müsste, dann würde ich lieber seinen Zwillingsbruder Touareg nehmen. Sieht optisch jedenfalls besser aus und kostet deutlich weniger;)

Ich jedenfalls bleibe beim derzeit besten SUV, dem X6 M50d:D

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2013 um 21:09

Selten habe ich den Tag so herbeigesehnt und am Ende so bereut ihn in der Art verschwendet zu haben!

Der Cayenne S Diesel V8 ist von vorn bis hinten sein Geld nicht Wert. Man steht vor dem Top Diesel und man sieht nichts, wäre das S an der Hecklappe in Verbindung mit den keinen Diesel Emblemen an der Seite nicht angebracht, man wüßte es gar nicht...

Ich mache die Tür zu, Softclose, HUD, LED Scheinwerfer? Nicht lieferbar, na ja! Stelle mir den Sitz ein, Lenkrad elektrisch? Fehlanzeige! Zündschlüssel mit billig anmutenden Folientasten...

Navimonitor irgendwie schlecht sichtbar vom Fahrer weg gedreht... Klimaanlagentemeraturanzeige liegt... Lenkrad aus billigsten Kunstoff, gefühlt 1000 wackelnde Knöpfe, viele sagen die Mittelkonsole würde wie ein Flugzeugcockpit aussehen!? Ja vielleicht einer Tupolev:D

Weiter... sehr kleiner Innenspiegel, zudem verdeckt die mittlere Kopfstütze hinten, extrem die Sicht nach hinten...

Ich starte den Motor, der Klang im Stand ist gut aber nicht überwältigend... Ich fahre los, die Schaltung, das Porsche es nicht einmal begreift, dass + hinten und - vorne sein muss... Wer einmal Motorrad gefahren ist weis wovon ich spreche.

Na ja, dann der Durchzug. Jap, ist anders drehfauler aber schneller als der 50d? Ne das glaube ich nicht. Zudem hatte der Testwagen 18' 255er Trennscheibenreifen drauf, die gibt's beim 50d gar nicht!

Lenkung, nicht besser als der M Lenkungs Mist!

Weiter geht's im Kofferraum... Deckel der Reserveradmulde hat keinen Gasdruckdampfer wie beim X6 sondern nen Stab zum einhaken. Zudem sieht man überall blankes Blech mit Spachtelmasse. Porsche like?:(

Ein Blick in den Motorraum, schon der Griff (ich glaube baugleich mit dem Golf) zum öffnen alleine, das dünnwandige Teil hatte sogar noch Nasen vom Guss...

Der Motorraum selber, triste billigst anmutende Plastikverkleidungen und wo man hin schaut sieht man VW/Audi Aufkleber...

Klappe zu Affe tot...

Eine Vergleichsfahrt mit einem gechipten X6 40d haben wir dann noch gemacht... Als ich dann gesehen habe wie schwer der Cayenne sich selbst gegen den tut, habe ich's aufgegeben:(

Ich hätte den Cayenne einen Tag fahren können, nach 50km habe ich 11 Liter nachgetankt und ihn freiwillig wieder zurückgebracht....

Ja, ich bin BMW verliebt, ja es mag auch etwas an der Hartz 4 Ausstattung des Cayenne gelegen haben aber wenn ein über Premium Hersteller ausstattungsbereinigt in der Leasing Rate fast doppelt so viel verlangt wie der X6 M50d kostet, dann muss er etwas bieten!

Das aber ist im Vergleich zu BMW überspitzt gesagt Dacia Niveau...

Wenns ein anderer Hersteller sein müsste, dann würde ich lieber seinen Zwillingsbruder Touareg nehmen. Sieht optisch jedenfalls besser aus und kostet deutlich weniger;)

Ich jedenfalls bleibe beim derzeit besten SUV, dem X6 M50d:D

 

 

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten
am 25. April 2013 um 21:28

1a Testbericht - nur weiter so.

MfG

habe meine erfahrungen mit dem kleinen cayenne diesel machen können. mein song wird ähnlich tönen...wirklich das einzige, was mir gefallen hat (wahrscheinlich suchte ich fieberhaft nach etwas positives) waren die leder-sportsitze. klar die v8 benzinmotoren haben einzigartigen big-sound, aber als gesamtpaket (design, q-anmutung, faktor emotionen /begeisterung /will-haben, preis/leistung) - noch immer ein noGo4me.

Themenstarteram 25. April 2013 um 22:27

Ich stand 2007 auf der IAA vorm X6 und habe mich verliebt, das kann mir bei diesem hässlichen Entlein nie passieren...;)

Ich lasse mich gern überzeugen, und ich hätte gern etwas anderes geschrieben, aber dieser hat seine Chance bei mir für immer vertan... Mal schauen was das Facelift so bringt?

Jedenfalls bin ich der Meinung das Porsche bei seinen (sehr, guten!) Sportwagen bleiben sollte und der Konzern lieber das Geld in gescheite Q7 und Touaregs stecken sollte...

am 26. April 2013 um 1:26

Auweia, ein einziger Verriss, habe heftig lachen müssen! Sehr gut geschrieben. Danke!

Wer einen Porsche mit schönem Innenraum haben möchte, muss zum 911 oder Panamera greifen, aber selbst hier würde ich mir ein wenig vera..... vorkommen, wenn ich mir die Aufpreisliste ansehe.

Immerhin scheinst du ja keine Lackierungsfehler gefunden zu haben.:D

Und zum Bild3/7 ist glaube ich genug gesagt worden. Soll ja demnächst besser werden.

Schade, dass du ihn nicht mehr durch Kurven geschücht hast, um zu testen wie sehr er dem X6 fahrdynamisch überlegen ist.

Themenstarteram 26. April 2013 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Schade, dass du ihn nicht mehr durch Kurven geschücht hast, um zu testen wie sehr er dem X6 fahrdynamisch überlegen ist.

Hätte ich gerne, aber dabei wären aber die 255er Ballonreifen wohl von der Felge gesprungen ;):D

Das man ein so schweres Auto mit derart schmalen Reifen überhaupt auf die Straße lässt ist mir unbegreiflich!?

Die Breite war in den 90ern noch was (meine Eltern hatten die damals schon auf einen Suzuki Vitara:)), aber heute!?

In Kombination mit der Luftfederung war das Dingen eine (sorry) Schiffsschaukel....

Übrigens... die Luftfederung war schon interessant. An einer schnell angebremsten Kreuzung sprang wohl die Lowriderfunktion an:) erst hat sich das Dingen ganz hoch gepumpt und dann ging's wieder eine Etage runter.

Zum gemütlichen Fahren und Einsteigen so mit 70+ mag das alles ja lustig sein...

Aber wenn jemand son Porsche Emblem auf einen Touareg klebt, dann sollte es auch wie ein Porsche fahren!

Ne, nochmals Sorry! Ich will das Auto wirklich nicht schlecht machen, aber ich fand da nichts dran was mich veranlaßt hätte es nicht zu tun...

 

am 26. April 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

1a Testbericht - nur weiter so.

MfG

1a! :D

Ich bleib gern das hässliche Entlein im Forum. ;)

PS: Dein Vortester hatte wahrscheinlich vier Reifenschäden, deswegen hast Du vier Notfalträder draufbekommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

1a Testbericht - nur weiter so.

MfG

1a! :D

Ich bleib gern das hässliche Entlein im Forum. ;)

PS: Dein Vortester hatte wahrscheinlich vier Reifenschäden, deswegen hast Du vier Notfalträder draufbekommen. ;)

Wenigstens einer, der gesteht, dass es so ist....

Folgende Situation:

Beide Autos X5/X6 und Schayenne S Diesel kosten gleich und haben die gleichen LR.

Was nun?

Was tun?

:confused:

am 26. April 2013 um 10:17

Wie ungeschickt von PORSCHE, als Probefahrzeug eine nackte Grundausstattung rauszugeben...

Als ich vor einigen Jahren mal einen Cayenne GTS zur Probe gefahren bin, war das auch nur die Basis, sehr enttäuschend. Die Verkäuferin meinte damals zu mir auf meinen Hinweis, dass dies und das und jenes fehlt, lapidar: kann man alles dazu bestellen.

Ich finde, man sollte mit einem möglichst voll ausgestatteten Fahrzeug die Lust beim Kunden wecken und nicht dem enttäuschten Interessenten sagen, dass man die netten Sachen ja noch ordern könnte.

Aber die Zuffenhausener haben ja wohl gerade keine Probleme, ihre Autos an den Mann zu kriegen...warum sollten sie also was daran ändern.

Mir ging es damals ebenso wie F-X5: ich hätte den GTS das ganze Wochenende haben können, habe ihn aber schon nach 2 Stunden der erstaunten Verkäuferin zurückgebracht. Hab ihr gesagt, dass ich mir nicht das WE versauen will und habe mich wieder in meinen X5 4,8i gesetzt und mich über das bessere Auto gefreut!!

Man sollte ab und zu mal solche "Fremdgänge" machen...dann lernt man sein eigenes Auto wieder schätzen.

Eben genau solche Dinge wie Softclose, HUD und die Aktivlenkung sind es, die den BMW im Vergleich einfach besser machen und auf die man nicht verzichten möchte, wenn man sie mal hatte!!

Gruss Michael

 

Entweder der Cayenne war nicht ok oder der Tester wollte einfach das das Auto scheiße ist, anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Ich habe selber einen Diesel s Probe gefahren und war begeistert, sodass ich gleich einen bestellt habe.

Z.z. fahre ich noch einen 3.0d X6 BJ. 05.2012 und ab ende 05.2013 den Porsche.

Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung im Porsche ist um Welten besser als im X6. Über das Design kann man sich ja bekanntlich streiten, ich finde bei gut.

Bei mir war der ausschlaggebende Punkt das ich mir nach 1 Jahr ein neues Auto hole der Motor und der Innenraum des Porsche.

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:09

Vor dieser Probefahrt hatte ich noch ein wenig Respekt vor dem Cayenne, jetzt nur noch Mitleid...

Aber wie es Bildchef schon schrieb, im Nachhinein bin auch ich froh, daß ich diese Probefahrt gemacht habe!

X5DD, glaub mir es ist wie in einer langen Beziehung, erst wenn se weg ist heult man ihr hinterher...:D

Ich jedenfalls war überglücklich wieder in meinen X6 zu steigen. Er ist nicht perfekt, aber nun liebe ich ihn umso mehr:p;):D

Zitat:

Original geschrieben von X5DD

Bei mir war der ausschlaggebende Punkt das ich mir nach 1 Jahr ein neues Auto hole der Motor und der Innenraum des Porsche.

Naja, den 30d 245ps Motor mit dem Cayenne S Diesel 382ps zu vergleichen, da ist klar, dass der Cayenne Motor gewinnt.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, verstehe ich überhaupt nicht, was am Innenraum des Cayenne so viel besser sein soll. Zudem sitze ich als "Wohlgenährter":) im X6 vorne viel besser!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, verstehe ich überhaupt nicht, was am Innenraum des Cayenne so viel besser sein soll.

Das liegt wahrscheinlich daran das du die Innenausstattung in schwarz oder grau vergleichst. Ich bin jedoch beige Fan, vergleiche da mal das Cockpit und dir wird alles klar. Die meisten Teile beim X6 sind nämlich leider schwarz anstatt beige. OK dies ist praktischer bei Sonneneinstrahlung, aber schön ist halt was anderes.

Ansonsten stimme ich F-X5 vollständig zu, es gibt aktuell keinen Grund zum Cay zu wechseln.

am 26. April 2013 um 14:19

Jaja... so ist das halt mit der Liebe - wo sie hinfällt, das weiß man nicht. ;) Übrigens muß ich mal ein große Lob aussprechen. Ich finde, wie man hier mit Minderheiten und Behinderten umgeht, vor allem wenn sie so ein schlimmes Augenleiden an den Rücklichtern haben, ist absolut vorbildlich. Ich werde zwar nicht ernst genommen, aber das macht nichts. Hauptsache ich darf mitmachen. ;)

 

Auch für das wohlwollende Ergebnis muss ich mich bedanken, sehr freundlich. Ich fand es war unfassbar gut, noch viel besser als erwartet. Man stelle sich den umgekehrten Fall vor, ein X6 getestet im Porscheforum - um Gottes Willen. :eek: BMW-Fahrer gelten da als Aussätzige, in einen X6 würde sich schon gar niemand reinsetzten. Es mangelt einfach an Aufklärung, man fürchtet wahrscheinlich immer noch, der schreckliche Mumps mit den fetten Hinterbacken überträgt sich durch Tröpfcheninfektion. Aber ich kann zumindest sagen, ich bin wieder völlig gesunded. ;)

Aber mit so einem Koreamobil brauch ich da ja auch nicht ankommen. Erstens hat man keinen Heckmotor, zweitens keine Luftkühlung und drittens ist das sowieso ein VW. Deswegen nochmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Als behindertes, humpelndes Entlein mit Augenleiden unter lauter so wunderhübschen Schwänen. Ich hätt ja sonst gar keine Heimat. ;)

Aber eins wollt ich noch sagen, wenn ich darf. Man hat schon das allerhässlichste Geschwisterchen gewählt, mit den kleinen dünnen Wackelchen. ;) Und das muß man noch erwähnen: So eine Schwanenkönigin mit dem schönen Gefieder wird es dadurch natürlich niemals werden, aber so ein Platikmüll-Paket wie Ihr Euch das alle hinklebt, kann man auch bestellen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Cayenne S Diesel, eine herbe Enttäuschung!!!