ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo KFZ-Versicherung

Cayenne Turbo KFZ-Versicherung

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:36

Hallo alle zusammen,

momentan fahre ich einen BMW Z4 3.0si Roadster auf 240% (SF0, ADAC Versicherung) und überlege nun, mir einen "alltagstauglichen" Zweitwagen anzuschaffen. Meine Wahl würde auf einen Cayenne Turbo (Bj06/450PS) fallen. Heute habe ich nun bei der ADAC Autoversicherung nachgefragt, was dieser VK300/TK150 kosten würde und man sagte mir, sie bedauern, diesen Wagen auf Grund des hohen Risikos nicht versichern zu können.

Allgemeine Versicherungsdaten

Ich werde im Januar 23 (Anschaffung im Feb.), habe meinen Führerschein am 22.02.07 gemacht und ein ADAC Intensiv-Training, sowie ein Probezeitverkürzendes ASF-Seminar absolviert. Bin Selbstständiger, fahre ca. 15t km / Jahr und habe 1 Punkt, sowie keine bisherigen Unfälle. Im Januar 09 werde ich des weiteren auf SF1 herabgestuft.

Ist vielleicht ein junger Porschefahrer anwesend und kann über seine Versicherung berichten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die HUK hat damals ohne Probleme den GT2 (996) von meinen Chef versichert. Vielleicht da mal anfragen. Kostet ja nix

Ich kann dir nur sagen, dass gerade die Prämien für den Cayenne Turbo seit letztem Jahr teilweise extrem angezogen haben (z.T. mehr als verdoppelt), was ja ein Indiz dafür ist, dass der Turbo wohl immer öfter in Versicherungsfälle bzw. Regulierungen verwickelt ist. Siehe dazu auch hier:

http://www.pff-online.de/.../thread.php?...

Auszug (Cayenne Turbo):

Typklassen 2007:

Haftpflicht: 23

Vollkasko: 32

Teilkasko: 31

Typklassen 2008:

Haftpflicht: 24

Vollkasko: 34

Teilkasko: 31

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:35

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade bei der HUK angefragt und mir ein Angebot erstellen lassen. Leider versichert die HUK keine Fahranfänger mit einer VK, weswegen ich auch kein derzeitiges Mitglied bei der HUK bin.

Nächstes Jahr würde die Versicherung bei SF1/2 jährlich 13.416 EUR betragen, ziemlich heftig.

am 6. Dezember 2008 um 11:06

Bei deiner jetzigen SF-Klasse macht es wenig Sinn, solch ein Fahrzeug auf eigenem Namen zu versichern.

Gibt es in der Familie niemanden von dem du die SF-Klasse übernehmen kannst, Opa, Oma etc.?

Zur Not mit dem Versicherungsfachmann deines Vertrauens sprechen und eine günstige SF kaufen, wie es inoffiziell funktioniert wird er dir sicher unter 4 Augen erklären, Fakt ist das es definitiv geht.

Weiter möchte und werde ich hier öffentlich nicht darauf eingehen.

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:16

Leider nicht. Ich musste in den sauren Apfel beißen und mein erstes Auto, den Z4 3.0si, auf eigenen Namen und bei einer SF0 (240%) anmelden.

Aus dieser bin ich nun aber nächsten Monat raus und werde auf SF1/2 gestuft. Heute morgen habe ich auch noch bei der Porsche eigenen Versicherung angefragt, vielleicht ist es dort ja etwas günstiger. Das Angebot steht aber noch aus. Zunächst werde ich aber mal meinen Versicherungsfachmann konsultieren, vielen Dank für die Info.

Die Gothaer bietet recht interesante Zweitwagenregelungen.

 

Grüße

 

Matthias. 

am 6. Dezember 2008 um 16:41

Tja.. da kommen halt alle teuren Aspekte zusammen: junger Fahrer, starker Motor und dann auch noch ein Modell das gerne geklaut wird (wie alle andern Premium SUVs im Übrigen auch)... und den Rest besorgen dann Öko-Terroristen :D

Blöde Sache.. vieleicht würde ein Sportkombi a la RS4/6 günstiger kommen.. die werden zumindest net so oft geklaut

am 7. Dezember 2008 um 17:40

Als Alternative könntest du ja erstmal beim Z4 3.0si bleiben, ist ja auch kein schlechtes Auto. Es geht mir keineswegs darum dich zu bevormunden aber überleg dir mal wie das weitergehen soll. Im ersten Führerschein Jahr den zweitstärksten Z4, im 2. Jahr nen Cayenne Turbo dazu, was soll im 3. Jahr kommen?

Geniess doch den Z4 oder wenn es aus Platzgründen sein sein muss, hole dir nen Kombi als Zweitwagen. Aber lass dir selber etwas Zeit, falls du das Geld unbedingt ausgeben musst, fang halt an nen Pilotenschein zu machen, den so wie es aussieht kommt in drei Jahren der Privatjet :rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:00

Nabend liebe Leser,

einige hatten mir ja dazu geraten, beim Z4 zu bleiben und tatsächlich fahre ich ihn auch noch immer :-). Mittlerweile ist dieser zwar gechippt und "offen", jedoch reizt mich ein Porsche noch immer.

Seit Anfang des Jahres fahre ich nun in der SF1(?) mit 140%. Zu den anfänglichen 240% natürlich ein erfreulicher Quantensprung :-).

Der Beitrag von Autopfand Coeln ist mir dennoch in Erinnerung geblieben:

Zitat:

Zur Not mit dem Versicherungsfachmann deines Vertrauens sprechen und eine günstige SF kaufen, wie es inoffiziell funktioniert wird er dir sicher unter 4 Augen erklären, Fakt ist das es definitiv geht.

Hat da vielleicht jemand Kontakte oder Erfahrungen? Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, den ich diesbezüglich um Rat bitten könnte.

am 3. Oktober 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Blöde Sache.. vieleicht würde ein Sportkombi a la RS4/6 günstiger kommen.. die werden zumindest net so oft geklaut

*huestel* das dachten wir auchmal bis wir aus dem urlaub zurueckkamen und der 8E/1.9TDI von meiner freundin weg war...

 

gruesse vom doc

Hallo,

da wir z.Zt. auch dabei sind, unsere Fahrzeugversicherungen "umzumodeln", möchte ich ein paar grundsätzliche Hinweise geben.

SF-Klassen kannst Du nur von Mutter oder Vater problemlos übernehmen, aber nur insoweit Du sie Dir hättest selbst "erfahren"können. Hast Du erst 3 Jahre den Führerschein, gibts also keine SF-Klasse für 10 Jahre unfallfreies Fahren.

Weiterhin möglich: Übernahme von Onkel, Tante, Bruder...wenn in häuslicher Gemeinschaft gelebt wurde, und dies bewiesen werden kann (Melderegister). Von SF-Klasse kaufen hab ich selbst noch nichts gehört, zumal dann die gleichen Kriterien wie oben gelten würden.

Generell ist es schwierig den Cayenne (ab 250kw)zu versichern, zumindest in der Kasko. Wir selbst hatten ähliche Probleme, nur HUK-Coburg hätte Vollkasko angeboten, nach Direktionsanfrage durch den Vertreter mit 50% Risikoaufschlag auf die Prämie.

hallo

ich denke, dass es mit der sf echt nicht lustig ist.

ich würde mir sofort parallel dazu ein motorrad mit ganz wenig ps aber eben ein echtes krad dazu versichern und damit einen zweitvertrag aufbauen.

es ist evtl sogar günstiger, ein drittes fahrzeug auf deinen namen zuzulassen udn einen kleinflottentarif (wiie bei allianz etc) zu bekommen.

cu

XEN

am 22. Oktober 2009 um 17:45

Kleinflottentarif... jetzt weiß ich auch wieso der Typ hier in der Nachbarschaft neben seinem S600 und dem M3 Cabi einen Hyundai Getz hat der nie bewegt wird.. :D

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Kleinflottentarif... jetzt weiß ich auch wieso der Typ hier in der Nachbarschaft neben seinem S600 und dem M3 Cabi einen Hyundai Getz hat der nie bewegt wird.. :D

Anders ausgedrückt: Vater, Mutter und Tochter/Sohn

Kleine Firma gründen (Limited) Wagen in England anmelden mit Kontinentalversicherung. Prämie liegt mit höheren Leistungen bei vielleicht 3000. Weiterer Vor-/Nachteil: Strafzettel sind gleich zu bezahlen oder wenn da was per Post kommt, erst nach 4 Monaten antworten. Damit ist der Strafzettel verjährt und die deutschen Gerichte dürfen einem kein Fahrtenbuch auferlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo KFZ-Versicherung