ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman 2-3 Jahre fahren mit 20?

Cayman 2-3 Jahre fahren mit 20?

Porsche
Themenstarteram 6. November 2014 um 19:55

Hallo zusammen...

Eine Frage beschäftigt mich schon eine Weile :'D

Bisher war das eher Spaß und eigentlich keine ernsthaften Gedanken aber ggf ist es ja gar nicht so unmöglich?!

Situation zu mir:

Werde nächsten Monat 20 und mache zZ meine Ausbildung.

Meine feste Vergütung liegt bei ca. 800 netto. Komme im Schnitt aber jeden Monat auf etwa 1500-2000eu netto. Wobei das absolut variabel ist. Das ist zwar bisher immer so gewesen aber kann theoretisch auf die 800 runterfallen!

Vor kurzem habe ich mir einen A3 8p 1.9 TDI geholt... das war quasi nen schönes vernünftiges Auto. Durch einen Unfall(mir ist an einer roten Ampel jemand aufgefahren), den ich fiktiv Abrechnen werde und den Wagen als Unfallfahrzeug verkaufen werde, haben sich meine Reserven quasi etwas erhöht.

Zu Verfügung hätte ich aktuell INSGESAMT 30.000eu. Das ist nicht das Geld, was ich für ein Auto ausgeben möchte, sondern das, was ich insgesamt besitze.

Nun kann ich für meine Arbeitsfahrten einen Smart gestellt bekommen. Für den ich im Monat 90eu zahlen würde.

Nun überlege ich halt, ob ich mir jetzt wo ich kaum Ausgaben habe, einen Porsche kaufen könnte.

Das klingt natürlich schwachsinnig aber das ist mein absoluter Ernst.

Ich habe fixe Ausgaben: 50€ Handy,Telefon,Internet + wenn ich den Smart übers Unternehmen "lease" ca. 90eu+ sagen wir 100eu Sprit. Runden wir einfach auf 300eu

Sprich es bleiben jeden Monat 500-1700eu übrig.

Natürlich hab ich so noch spontane Ausgaben aber eben keine die fix sind.

Im Auge hätte ich sowas:

http://suchen.mobile.de/.../200792717.html?...

Versicherung sollte kein Problem darstellen. Kann den Wagen mit SF23 versichern (Eltern) und komme so auf einen Beitrag von ca. 100eu/Monat (Vollkasko 300/150)

Hab das alles schon rauf und runtergerechnet...arbeite ja bei einer Versicherung :)

Hätte also ca. 25.000€ für Auto weg.

Sprich es bleiben 5000€ Reserve.

Im Monat übrig 400-1600eu (100eu Versicherung oben abgezogen)

Möchte den Wagen für 2-3 Jahre fahren (Wochenende, Privat, seltenst bis nie Arbeitsfahrten) und dann wieder verkaufen. (Schätze dann wird's halt in die eigene Wohnung gehen und das Geld wird eben dann "sinnvoll" eingesetzt.

Nun hab ich hoffentlich alles drin und meine Frage ist eben:

Ist das möglich und HALBWEGS vernünftig? :'D Dass das sicher nicht die vernünftigste Entscheidung ist, ist mir natürlich klar. Aber jetzt hab ich eben kaum Ausgaben... deswegen der Gedanke, dass es gerade jetzt möglich wäre.

Würde mich freuen, wenns ein paar ernste Antworten gibt gerade in Bezug auf Unterhalt :)

Beste Antwort im Thema

Musst Du eigentlich nicht essen und trinken? Läufst Du nackt durch die Gegend? Klamotten?

Oder wohnst Du bei Mama und die kauft Dir auch Deine Unterhosen?

Also ich finde es extrem cool, wenn man sich schon in jungen Jahren was leisten kann. Hätte ich auch gerne mit 20 gemacht. Cool ist das aber nur, wenn Du tatsächlich selbst für Deinen Unterhalt aufkommst und Dir dann noch so was hübsches leisten kannst.

Wenn Du jedoch Deine Füße noch bei Mama unter den Tisch stellst, Dich bekochen lässt und Deine Unterhosen ... siehe oben! Dann ist das extrem uncool, wenn man draußen mit dem Porsche den großen Macker mimt und sich dann Abends von Mama zu Bett bringen lässt. Teddy nicht vergessen! :p

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 6. November 2014 um 20:05

nein es ist nicht vernünftig.

wenn du es aber unbedingt tun "muss" mach es. man lebt nur einmal.

die nächsten 20 posts werden die abraten, weil man porsche erst fahren darf wenn man so alt ist wie ich :D

ganz klar kaufen!!! geld scheint ja da zu sein, wer weiß ob du dir das später noch leisten kannst, wichtig: "traum erfüllt"! und wenn du mit 21 j auf "0" bist, stehst du nicht schlechter da als die meisten in deinem alter, kannst aber sagen: "ich hatte einen porsche"

Mal ehrlich. Jeder Hans Wurst kann sich ein Porsche kaufen!!! Nur du wenigsten können ihn Unterhalten. Schau doch bei Mobile, Ebay.... Die Autos sind billig und im schlechten Zustand.

Ja ja, mach ma. Kannst du dir dann ja Geld bei deiner Freundin leihen, wenn's am Monatsende dann knapp wird. Die findet das dann auch spannend, wenn statt mal beim Italiener ne Pizza essen, der Tank voll gemacht wird. Oder hast du keine Freundin??? Dann könnte es knapp werden...

 

Ja sind denn schon wieder Schulferien, oder was???

am 6. November 2014 um 20:53

Es wird nicht einfach sein. Du kannst glück haben oder auch Pech. Jedoch hatte ich mal den Zufall,

- inspektion 870€

- Kupplung war durch 2800€

- neue aproved garstige 1100€

Da bist du auf einmal bei 5000€ klar Porsche ist teuer. Nur du musst wissen ob als Beispiel

Volkswagen golf GTi

- Inspektion 300€

- Kupplung 600-800€

- Garantie gibt es nicht zusätzlich.

Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben für auto und Spaß dann klar! Kauf dir ein Auto. Jedoch ist es wie Party machen. Manche gehen in die Disco geben 10-30€ aus und manche kommen unter 100€ niemals Weg.

Wenn du mit Geld umgehen kannst dir die Straße spass macht. kaufen kaufen kaufen.

Ich habe mir das Auto gekauft, weil ich Autofahren Liebe und es mein Hobby ist.

Porsche cayman S bj10 facelift

Finde die Rechnung viel zu optimistisch. Wie meine Vorredner schon schreiben, geht es nicht nur um den Kauf, sondern auch um den Unterhalt.

Und deine Rechnung sieht tatsächlich keine großen Ausgaben für Reisen, Freundin, etc. vor. Wenn du wirklich in 2-3 Jahren in deine eigene Wohnung willst, leg dir etwas Geld zurück. Glaub mir, das wird noch eine teure Angelegenheit und du wirst dich ärgern das Geld verpulvert zu haben und dann nichts mehr zu haben und finanzieren zu müssen.

Und neben der Tatsache, dass du kaum Reserven für Reperaturen etc hast (neben Inspektion kommen auch noch Dinge wie Reifen dazu), kommt mir dein Versicherungsbetrag relativ günstig vor. Viele km kannst du da nicht angegeben haben. Und wenn du nur 5000km im Jahr fährst, dann ist das echt ein teures Vergnügen...

Themenstarteram 6. November 2014 um 22:10

Zitat:

@afis schrieb am 6. November 2014 um 23:03:33 Uhr:

Finde die Rechnung viel zu optimistisch. Wie meine Vorredner schon schreiben, geht es nicht nur um den Kauf, sondern auch um den Unterhalt.

Und deine Rechnung sieht tatsächlich keine großen Ausgaben für Reisen, Freundin, etc. vor. Wenn du wirklich in 2-3 Jahren in deine eigene Wohnung willst, leg dir etwas Geld zurück. Glaub mir, das wird noch eine teure Angelegenheit und du wirst dich ärgern das Geld verpulvert zu haben und dann nichts mehr zu haben und finanzieren zu müssen.

Und neben der Tatsache, dass du kaum Reserven für Reperaturen etc hast (neben Inspektion kommen auch noch Dinge wie Reifen dazu), kommt mir dein Versicherungsbetrag relativ günstig vor. Viele km kannst du da nicht angegeben haben. Und wenn du nur 5000km im Jahr fährst, dann ist das echt ein teures Vergnügen...

Naja, wenns in die eigene Wohnung geht würde ich den Porsche ja ohnehin verkaufen. Sprich dann kommt ein Großteil ja wieder rein.

Die Versicherung hab ich deutlich aufgerundet.

Ich habe mit unserer Software gerade nachgerechnet:

Vollkasko mit 300/150SB

15.000km jährlich

ohne Rabattschutz: jährlich 565€ also kapp 47€ im Monat.

mit Rabattschutz(den ich eh mitnehmen würde): jährlich 760€ also 64€ im Monat

Das ist wirklich nichts... da zahl ich für den A3 aktuell mehr.

eigentlich gibst du dir die Antwort selbst, du willst ihn doch :-)

Vernünftig ist das nicht, aber, wenn du ein vernünftiges gut gepflegtes Fahrzeug findest ,kann der Unterhalt sich absolut im machbaren halten, hatte schon 4 Stück,und das teuerste war einmal Reifen. Technisch nie Probleme.

Die Gefahr ist natürlich der Umstieg später auf ein " normales " Auto, das wird kein Spaß :-)

Vorausgesetzt das Zusatzeinkommen ist relativ "sicher" zumindest für 6 - 8 Monate im Jahr sollte das finanziell so klappen.

Wenn Du vor bösen Überraschungen sicher sein möchtest, mußt Du natürlich noch die Approved abschließen, die Dich nochmal knapp 100 € im Monat kostet. Wenn Du Dich hier im Forum mal umsiehst, ist es wohl unerläßlich bei einem gebrauchten Porsche die Approved-Garantie abzuschließen ;)

Allerdings wirst du in 2-3 Jahrenm, wenn Du den Wagen abgibst, mehrere Probleme haben.

1. Du hast keinen Porsche mehr - es ist immer schwer vom Standard/Status wieder runterzugehen.

2. den Verkaufserlös des Porsche wirst Du größtenteils für ein anderes, normales Auto ausgeben müssen

3. Du hast dann noch die 5.000 (wenn´s gutgeht) und evtl. ein paar Euros aus dem Autotausch (wenn der Neue unter dem Verkaufserlös des Porsche liegt) für die Wohnung, davon ziehste dann mal die Kaution und ggf. Maklercourtage ab, dann weißt Du was für Möbel und sonstige Ausstattung noch übrig bleibt. Der schwedische Möbelriese läßt grüßen.

Ich hab meinen erst Porsche auch mit 24 gekauft, von daher kann ich Deinen Wunsch schon nachvollziehen.

Aber es muss Dir bewußt sein, dass Du für den aktuellen Fahrspass jetzt in der Zukunft bei der Wohnung Abstriche machen mußt. Wenn es Dir das wert ist, mach es.

Alternativ könntest Du natürlich auch den Smart für 100 € im Monat nehmen, Deine 30.000 auf dem Konto lassen und durch die ersparten Fahrzeugkosten weiter ansparen. Dann hättest Du in drei Jahren zumindest soviel Geld, dass Du (wenn Du nicht gerade in München, Hamburg, Frankfurt usw. wohnst) mit rund 1/3 Eigenkapital eine Eigentumswohnung kaufen kannst und die Miete zur Tilgung verwenden kannst.

Ich weiss, das ist die uncoole Variante, aber in 10 Jahren wärest Du vermutlich froh, es so gemacht zu haben ;)

Musst Du eigentlich nicht essen und trinken? Läufst Du nackt durch die Gegend? Klamotten?

Oder wohnst Du bei Mama und die kauft Dir auch Deine Unterhosen?

Also ich finde es extrem cool, wenn man sich schon in jungen Jahren was leisten kann. Hätte ich auch gerne mit 20 gemacht. Cool ist das aber nur, wenn Du tatsächlich selbst für Deinen Unterhalt aufkommst und Dir dann noch so was hübsches leisten kannst.

Wenn Du jedoch Deine Füße noch bei Mama unter den Tisch stellst, Dich bekochen lässt und Deine Unterhosen ... siehe oben! Dann ist das extrem uncool, wenn man draußen mit dem Porsche den großen Macker mimt und sich dann Abends von Mama zu Bett bringen lässt. Teddy nicht vergessen! :p

Wenn s vom Preis passt, warum nicht...guck bei dem Modell (Angebot) aber ob Du noch was handeln kannst.

Prüfe nur den Zustand:

-Bremsen

-Wartungsarbeiten / Service

-Reifen

HU steht in 4 Monaten an...Wenn bei allen Punkten ein "steht bald an" kommt, sind deine 5 k Reserve schnell geschmolzen.

Was vielen Käufern wichtig ist, ist die Approved Garantie und beim Ankauf die Fähigkeit diese Garantie überhaupt zu bekommen, somit würde ich auch für einen späteren Verkauf gesehen keinen Wartungsstau aufkommen lassen und wer die billigsten Pneus kauf, kauft zweimal.

Also ließ Dich mal ein in diese Themen und deren Folgekosten, sodass Du gut verhandeln kannst. Ein Tipp noch, guck nach ob der Motor Öl verliert. Müsste auch repariert werden, nennt sich KWS.

Hallo,

mit 30TSD kann man jetzt schon eine Eigentumswohnung anzahlen.

ciao olderich

Zitat:

@Tschaenterx schrieb am 6. November 2014 um 23:10:57 Uhr:

Naja, wenns in die eigene Wohnung geht würde ich den Porsche ja ohnehin verkaufen. Sprich dann kommt ein Großteil ja wieder rein.

Vergiss es!

Du bekommst nur dann einen vernünftigen Verkaufserlös, wenn Du penibel alle Wartungen im PZ machen lässt und jedes Fitzelchen, das am Auto ist, auch richten lässt.

Du wirst also einiges in Wartung und Unterhalt investieren müssen und nach drei Jahren dennoch mindestens (!) ein Drittel Wertverlust realisieren dürfen.

Und für den Rest kaufst Du Dir dann ein "vernünftiges" Auto.

Du bist jung und ohne Verpflichtungen. Also mach es.. Einen Totalverlust machst du sowieso nicht.

Vernünftig musst du mit Familie später sowieso sein.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman 2-3 Jahre fahren mit 20?